Der Ewige Chat

Moin ihr Mutter- und Schwiegersöhnchen.
Ich fahr heute ins Store und verteste nochmal den für gut befundenen Epi Thunderbird, der leider das 3fache eines normalen Epi TBs kostet. Und das Topteil, welches mir so gefallen hat. Und die Box dazu. Meinen P nehme ich mit, für den Referenzton.
 
Ich fahr heute ins Store und verteste nochmal den für gut befundenen Epi Thunderbird, der leider das 3fache eines normalen Epi TBs kostet. Und das Topteil, welches mir so gefallen hat. Und die Box dazu. Meinen P nehme ich mit, für den Referenzton.
Viel Spaß dabei.
Mit dem T-Bird verbindet mich eine Hassliebe.
Ton ist geil, Ergonomie ist für'n Arsch.

Mit Topteilen bin ich durch.
Der Hartke LH macht alles, was ich brauche.
 
Ich fahr bei die Schwiegerleut, die Plagen abholen, die die Woche dort verbracht haben.
D.h. ich muss 2 Tage lang die verbale Inkontinenz meiner Schwiegermutter ertragen.

Jaaaa, aber du warst eben mal die Blagen los.

Umsonst gibts nix.

Moin ihr PräInkontinenzler.

Habe heute verpennt und erst den ersten Bialetti-Kaffee vor mir stehen.

Das WE wird arbeitsam, deshalb werde ich es heute eher ruhig angehen lassen.
Muss mich heute Abend auch mal wieder um meine Dickbesaiteten kümmern, die jammern alle....
 
Moin ihr Mutter- und Schwiegersöhnchen.
Ich fahr heute ins Store und verteste nochmal den für gut befundenen Epi Thunderbird, der leider das 3fache eines normalen Epi TBs kostet.
Ist das einer der neuen 64er?

Die interessieren mich auch mal ....

Der in "Inverness Green" sieht in meinen Augen rattenscharf aus. :great:
 
Das ist der Rex Brown TB. Schwarz, güldene Hardware und irgendwelche besonderen Humbucker drin (ProBucker™ 760 ), schön mit Nickelrahmen und
Babicz FCH 3-Point Brücke.

Das Ding sieht in Natura noch besser aus, als auf Fotos. Richtig Rock 'n Roll mit KISS Optik. Klingt mit frischen Saiten richtig drahtig, ergänzt durch dieses eher dunkle Mahagoni-Grummeln.
 
Ah, ok.
Hat bis auf die Brücke anscheinend dieselbe Hardware.
Der klingt aber in dem Video wirklich drahtig :great:
Nur bei der KISS-Analogie bin ich raus :evil:
 
Das sollte nur den Eindruck von Rock N Roll und coolen Instrumenten darstellen. :-) Halt keine sunburst Bluesoptik :-)
 
Einen der neuen 60er in so 'nem Grün hab ich auch getestet, klang in der Tat sehr ähnlich, aber die Optik ist nicht so meins.
 
Ich hab auch so einen Epi Vogel... Classic Pro oder wie der heißt, durchgehender Hals + Gibson Pickups.
Echt gutes Teil, aber mir liegt die Ergonomie am Gurt leider auch nicht so. Darf trotzdem bleiben.
Epiphone_T-Bird.jpg
 

Back from Musicstore. Ich habe das Setup von vor zwei Tagen noch einmal ausgiebig (1h) getestet. Ich hatte meinen MIJ Prezi mit frischen Saiten drauf dabei. Den Ton kenne ich.

Probanten waren:
Epi Rex Brown Thunderbird (ist wie die neuen 60s TBs, nur mit anderer Brücke und Hardwarefarbe),
mein SC Prezi,
Laney Digbeth 500 Top,
Laney 410 in Kühlschrankformat,
Orange TB Top (das besitze ich auch).

Also um es kurz zu halten: Ich habe nichts mitgenommen. Das Laney Top klingt wirklich super, das Orange-Top klingt aber nicht schlechter, ich fahre ja beide auch nicht in Vollzerre, da würden sich wahrscheinlich größere Unterschiede ergeben.
Die Box kann wirklich was, gerade mit dem TB geht der Ton sehr schön satt in die Bässe. Allerdings ist sie auch eine "richtige" Box mit 33 Kg, kein Superleichtgewicht, wie es heute angesagt ist.
Zum TB:
Der TB klingt mit frischen Saiten echt schön, ich könnte mir gut vorstellen, das Teil zu spielen... wenn der Bass besser / gewohnter am Gurt hängen würde. Meinen Gurt hatte ich nämlich auch mit und das war gut so. Denn spätestens mit dem Umhängen des TBs stellte sich das Gefühl ein, dass ein TB wohl nicht so ganz meinen "Ansprüchen" an das Hängeverhalten gerecht wird. Im Gegensatz zu vor ein paar Tagen waren die Saiten aber leider schon wieder durch andere Tester nicht mehr so frisch und nach ner Stunde klang gerade die E-Saite schon wieder etwas matt und dann ist es wieder nur ein normaler TB mit platten Saiten.
Beim Wechsel zurück zum Normalo Prezi kam mir der Gedanke, dass die Performanceeigenschaften eines TBs vielleicht auch EIN Grund dafür sein könnten, dass der Bass zwar Kult, aber auch kein mega oft gesehener Gast auf Bühnen ist. Fazit: Ein sehr schöner Bass, er klingt gut, auf dem Bridge PU klingt er faszinierender Weise fast wie ein Jaydee Bass. Mann kann ihn natürlich nicht "so" slappen wie einen Jaydee :D
Letztendlich mag ich aber die einfache Handhabung aller anderen Bässe im Vergleich zum TB einfach viel lieber!
Abwechselnd habe ich beide Bässe über die klasse Laney Box mit Laney und Orange-Top gespielt. Im low gain Betrieb schenken sich die Tops nichts, ich konnte gefühlt identische Sounds einstellen. Das Top war damit auch kein Muss mehr.
Bleibt die Box... toller Klang, sehr spritzig und kann echt nen guten Bass. Aber da schaue ich erst nochmal in mein Gartenhaus, was da noch so alles an Boxen rumsteht *lol

So war es doch nur wieder ein Strohfeuer, mittlerweile rechne ich diese Möglichkeit zum Glück schon sehr früh ein, Erfahrung macht klug und spart Geld :-P
Der SC Prezi klang mit allem halt nach P... alles gut also ...
 
Haste die Jungs vom Store also wieder nur aufgehalten, wa? :evil:

Moin ihr AchNeeDochNichtse.

Das neue kleine Zoom MS-60B+ ist heute morgen gekommen (vorgestern erst bestellt!).

Was soll ich sagen?

Das --> Guckstu: Neues Spielzeug wo taugt.

Und ich musste noch nicht mal aus dem Haus dafür und Material herumschlören... und bin häppi :D
 
Tach ihr Konsumterroristen,

befinde mich gerade im Proberaum und bin wieder kurz vorm Schreikrampf.
Egal welchen meiner E Bässe ich in die Anlage stecke, es klingt satt und fett.
Egal welchen Kontrabass ich in die Anlage stecke, fangen die Probleme an.
Ich krich einfach keinen guten Ton mehr hin.
Irgendwas vibriert und zuppelt immer.
Es klingt wie ein Eimer Scheiße.
Es ist zum kotzen.
Eigentlich brauche ich eine dritte Hand und kundige Ohren, die während des Spiels an den Knöppen dreht, bis was gutes rauskommt.😭

Ich bleibe noch hier, bis zum Einbruch der Dunkelheit und werde die Kisten mit Brennspiritus übergießen und feierlich abfackeln.
 
Aaaaalter - mach keinen Scheiss.

Ich komme gerne nächste Woche mal vorbei, wenn ich helfen kann... dieses WE ist schlecht weil jetzt aushäusig.
 
Alles gut.
Ich übertreibe gerne 😅
Aber es ist voll der Wurm drin.
Obendruff kommt noch,
Kennst du vielleicht, irgend ein Kabel hat anscheinend einen Wackler.
Manchmal wochenlang nicht, heute 3x.
Und ich weiß einfach noch nicht welches...
Wir schauen Mittwoch nochmal in Ruhe....
 
Ich bin mir sicher, daß das alles nichts mit Equipment zu tun hat. Es gibt solche Tage an denen es einfach nicht gelingt, die Kiste zum guten Klang zu kitzeln. An anderen Tagen steckt man ein, stimmt und hat einfach ein breites Grinsen. Und zwischendrin hat man nichts an Settings o.ä. verändert. Ich vermute ja immer noch, daß da Ausserirdische, oder Bill Gates' Eidechsen dran sind, um uns zu foppen.

Edith:
Das gildet auch unverstärkt für rein akustische Klangerzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten