Moin ihr Münsteraner,
ich war gestern an meinem Jubeltage in Köln bei "The Cult" . Ohne Vorband angekündigt, vor Ort dann eine Tante in einem Mix aus Reizwäsche und Eigencreationen... Wäre vielleicht zumindest etwas fürs Auge gewesen, wenn man es durch den Nebel und das permanent rote Licht hätte sehen können. Die Performance...ein Frechheit!! Alles vom Band, ab und zu drückte sie auf einen Schalter, der einen Snareschlag beisteuerte. Dazu gab sie Walgesang zu episch langen, wabbernden Synthi-Soundwänden ab, einfach schrecklich. Nach dem dritten Soundblubberwerk riefen die Leute zurecht "Aufhören"...
So was vor eine ausgesprochene Rockband zu setzen... da hat irgendwer aber deutlich zu viele legale Substanzen zu sich genommen.
Danach ging es immer noch nicht weiter, völlig untypisch mussten die Drums und jedes Instrument noch mal ausgiebig getestet werden, das dauerte nochmals sehr ermüdende 40 Minuten. Auch hier wurde das Publikum deutlich ungemütlich, man schrieb immerhin statt 20:00 Uhr schon 21:30 Uhr.
Aber dann ging es los und The Cult haben (zum Glück) wie immer einfach fantastisch abgeliefert. Der Bass war etwas zu leise, aber der Sound war Sahne ansonsten. Sänger Ian hat immer noch eine phantastisch volle Stimme und singt wie am ersten Tag, Billy Duffy an der Gitte war ebenfalls cool, hatte aber ein paar Slides in den Soli, bei denen er auf den richtigen Ton erst rutschen musste
Aber insgesamt stellte der Sound wirklich vom ersten Ton klar, dass hier eine erprobte und erfahrene Rockmaschine am Start ist und der Sound macht einfach glücklich. Das Publikum war solide Ü50 und es war geil die alten Knacker und Damen alle in Schwarz und coolen Shirts zu sehen. Sidenote: Neben mir standen als Kumpels die beiden Typen mit jeweils dem geilsten und dem unpassendsten Shirt gleich nebeneinander - 1x King's X und der andere Beatles. Jetzt sind zwar King's X und Beatles deutlich "verwandt", aber mit Beatles zu nem Goth / Waverock Gig... naja, heute ist ja auch alles andere möglich
Ich habe auch was aufgenommen, muss gleich mal ein YT Video draus machen, dann kann ich es hier einstellen. Ein langer Abend, aber The Cult sind jede Minute wert!