Back from Musicstore. Ich habe das Setup von vor zwei Tagen noch einmal ausgiebig (1h) getestet. Ich hatte meinen MIJ Prezi mit frischen Saiten drauf dabei. Den Ton kenne ich.
Probanten waren:
Epi Rex Brown Thunderbird (ist wie die neuen 60s TBs, nur mit anderer Brücke und Hardwarefarbe),
mein SC Prezi,
Laney Digbeth 500 Top,
Laney 410 in Kühlschrankformat,
Orange TB Top (das besitze ich auch).
Also um es kurz zu halten: Ich habe nichts mitgenommen. Das Laney Top klingt wirklich super, das Orange-Top klingt aber nicht schlechter, ich fahre ja beide auch nicht in Vollzerre, da würden sich wahrscheinlich größere Unterschiede ergeben.
Die Box kann wirklich was, gerade mit dem TB geht der Ton sehr schön satt in die Bässe. Allerdings ist sie auch eine "richtige" Box mit 33 Kg, kein Superleichtgewicht, wie es heute angesagt ist.
Zum TB:
Der TB klingt mit frischen Saiten echt schön, ich könnte mir gut vorstellen, das Teil zu spielen... wenn der Bass besser / gewohnter am Gurt hängen würde. Meinen Gurt hatte ich nämlich auch mit und das war gut so. Denn spätestens mit dem Umhängen des TBs stellte sich das Gefühl ein, dass ein TB wohl nicht so ganz meinen "Ansprüchen" an das Hängeverhalten gerecht wird. Im Gegensatz zu vor ein paar Tagen waren die Saiten aber leider schon wieder durch andere Tester nicht mehr so frisch und nach ner Stunde klang gerade die E-Saite schon wieder etwas matt und dann ist es wieder nur ein normaler TB mit platten Saiten.
Beim Wechsel zurück zum Normalo Prezi kam mir der Gedanke, dass die Performanceeigenschaften eines TBs vielleicht auch EIN Grund dafür sein könnten, dass der Bass zwar Kult, aber auch kein mega oft gesehener Gast auf Bühnen ist. Fazit: Ein sehr schöner Bass, er klingt gut, auf dem Bridge PU klingt er faszinierender Weise fast wie ein Jaydee Bass. Mann kann ihn natürlich nicht "so" slappen wie einen Jaydee
Letztendlich mag ich aber die einfache Handhabung aller anderen Bässe im Vergleich zum TB einfach viel lieber!
Abwechselnd habe ich beide Bässe über die klasse Laney Box mit Laney und Orange-Top gespielt. Im low gain Betrieb schenken sich die Tops nichts, ich konnte gefühlt identische Sounds einstellen. Das Top war damit auch kein Muss mehr.
Bleibt die Box... toller Klang, sehr spritzig und kann echt nen guten Bass. Aber da schaue ich erst nochmal in mein Gartenhaus, was da noch so alles an Boxen rumsteht *lol
So war es doch nur wieder ein Strohfeuer, mittlerweile rechne ich diese Möglichkeit zum Glück schon sehr früh ein, Erfahrung macht klug und spart Geld
Der SC Prezi klang mit allem halt nach P... alles gut also ...