Der Ewige Chat

Der Rascal-Bass sieht wirklich klasse aus!

Moin ihr Abgeklebten.

Gestern mit Projekt #2 das Zoom Livetrak als Aufnahmesystem genutzt.
Das Ding ist 2017 auf den Markt gekommen - das hätte ich damals schon kaufen sollen .... einfach scheisspraktisch.

Die soundtechnisch zu beachtenden Themen liegen jetzt VOR dem Teil (Signalsplitting Amp/DI, Modeling/IRs oder nicht oder doch oder Filter vorher/nachher ... Mikrofonierung ... der ganze Krempel eben).
Werde mich mit dem Drummer mal demnächst einen Tag dort mit Wurst&Wein einschliessen und die Aufnahme der Drums angehen.
Macht echt Laune.

AddOn-Anmerkung: ich benutze ja aktuell noch keine echte DI-Box und auch die OneControl-AmpInABox-Pedale (noch) nicht. Der zweite Ausgang des BB-1X Bass Drivers (Line-Pegel, balanced via TRS-Klinkenkabel) mit leichtem internen (fest eingestellten) EQing hat schon so einen guten Klang, dass es gar nicht Not tut, das zu ersetzen... man muss nur den Drive etwas mehr reindrehen, dann klingt das direkt modern-fett-growlig auf der Aufnahmespur.

Der BB-1X und der Phantom XTC lieben sich anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird übrigens auch der entscheidende Test für das anvisierte Boss GX-10:
Wenn das nicht meine beiden guten Always-On-Pedale Boss BB-1X und BB-1C "kann", dann ist es schnell wieder raus..

Laut Manual soll es genau die beiden können ... aber sich übergebende Pferde und Apotheke und so ... mal abwarten... :gruebel:

Das war Ingo,
aber er hat mir den mal vorgeführt... eher nix für mich... etwas zu "englisch" ... :nix: :gruebel:

Nee, ich bin - was Preamps per se angeht - gut versorgt.
Der BB-1X für das Moderne, der SoligGold Beta V für das eher Klassische,
OneControl Blackberry, AIAB360 und SilverPeg sind nice2have - Addons.
Für alles Cleane: ZIO Bass Preamp - unfassbar gutes Teil.

Was übrigens Laney angeht:
zuhause werkeln zwei Pedale der Black Customs Serie als "always on":
Custard Factory Compressor --> Blackheath Distortion.

Völlig underrated, die Teile - aber Laney macht auch keine gute Werbung dafür, die kommen als reine MeeToo-Produkte rüber...

Ich finde die Kombi unglaublich flexibel, gerade für nur sanftes Anrauhen...

Und jetzt meine persönliche Geheimdingens: der tech21 BassCompactor.

Vielgescholten, aber als quasi aktive Klangregelung (Zweiband) bei passiven Plärrbässen meine erste Wahl. Solange man den Kompressionsgrad nicht über 09 Uhr regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bein Durchlesen meines hochgeistigen Ergusses fällt mir auf, dass das GX-10 verflucht viel können muss, um das meiste davon abbilden zu können.
ZIO wird es eh' nicht können, aber das erwarte ich auch nicht.
Beim SG Beta V bin ich auch etwas skeptisch...

Das arme Multi - ich hätte an seiner Stelle Schiss bei mir vorstellig zu werden... :confused: :evil:

Wenn wir bei kleinen Ashdown-Setups sind...:
ashdown.jpg

Moin ihr Asheimer.

Es gibt hier ein Mitglied (leitnerjoexyz), dessen Mucke ich einfach geil finde. So in etwa Primus-ähnlich in Mundart.
Ich find's klasse.

Ich hatte kurz gezuckt, weil der in den Kleinanzeigen einen Resonator-Bass anbietet und den Sound mit zwei Youtube-Videos zu Gehör bringt.

Aber interessanter fand ich dann den fretless Kost Bass mit den Nylon-wounds, das Ganze angezerrt geslappt serviert.

Was für ein geiler Sound.
Will ich auch haben.
Nylon-Wounds müsste ich noch irgendwo haben, und einen weiteren fretless-Hals habe ich ja jetzt auch.
Mal sehen, in welchen Body der am besten passt...

Moinihr Soundgourmets.

Es gibt hier ein Mitglied (leitnerjoexyz), dessen Mucke ich einfach geil finde. So in etwa Primus-ähnlich in Mundart.
Ich find's klasse.

Ich hatte kurz gezuckt, weil der in den Kleinanzeigen einen Resonator-Bass anbietet und den Sound mit zwei Youtube-Videos zu Gehör bringt.
Ja, ging mir genauso. Hab wegen dem Silberfunkelbass draufgeklickt und fand dann die Videos viel cooler als den Bass... ;-)

Was den Reso betrifft: zu Nicht-Kontrabass-Zeiten hätte ich womöglich zugeschlagen. Aber der Pfad der Bassgeige ist eine Einbahnstraße. :D

Wo mir gerade beim durchscrollen einfällt...das hier war auch eine sehr schöne Kombi für Kontrabass und EBass.
Sind da noch irgendwelche Gerätschaften zwischen Bass und Amp, die in den Frequenzgang eingreifen? Und wenn ja: inwiefern ist der EQ am Amp dann noch relevant?
Ich frage deshalb, weil ich ja momentan dabei bin, alles vor dem Amp aufzubereiten und den EQ am Amp dadurch mehr oder weniger überflüssig zu machen.

Dabei haben die Trace Amps doch eigentlich sehr umfangreiche und trotzdem übersichtliche EQs.
Ich verstehe es auch nicht.
Der Schwarze Kontrabass hat ein Voicing, welches nicht mit dem Trace matched, neudeutsch gesagt.
Auch der Preamp hilft mir nicht wirklich.
Es gelingt mir (noch) nicht, es zum klingen zu bringen.
Da müsste mal mein lieber Freund @grdIbrmpf hören.
Alleine ist es eh schwierig.
Es braucht mindestens 2 Paar Ohren und eine helfende Hand.

Sind da noch irgendwelche Gerätschaften zwischen Bass und Amp, die in den Frequenzgang eingreifen? Und wenn ja: inwiefern ist der EQ am Amp dann noch relevant?
Ich frage deshalb, weil ich ja momentan dabei bin, alles vor dem Amp aufzubereiten und den EQ am Amp dadurch mehr oder weniger überflüssig zu machen.
Nee, ganz selten was dazwischen.
Interessanter Weise stellt der Kontrabassist von der Jazzband meines Drummers den EQ jedesmal flat (statt einfach den EQ Off) zu aktivieren. Boosted nur sehr marginal, ich drehe primär immer Tiefbässe raus.

Moin ihr Sonstwasse.

Beruflich bin ich gezwungen Teams zu nutzen.

Das ist die einige Microsoft-Software, die für die technischen Bereiche vorgeschrieben ist.
Ratet mal, welche Software ich am meisten hasse?

Was für ein Bloated-Scheiss.
Fast nicht konfigurierbar.
Grauenhafte Suchfunktion.
Auf dem Mac läuft es solala, auf Linux nur umständlich und unter xBSD gar nicht.

Himmelarsch!

Zurück
Oben Unten