ein guter Teil Gewohnheit
Jo, im Endeffekt geht's eig immer nur um genau das
Habe den LH NFP eben durchgepfiffen und dabei sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen:
1) Ich finde die Resonanz teilweise schon extrem. In "flat" Stellung sinds bereits ca. 6dB und gerade im Bassbereich kann das mit gezogenem Poti dann schon extrem unangenehm werden - für mein Empfinden.
2) Zieht man die Potis raus, um die Resonanz zusätzlich zu erhöhen, wird das gesamte Signal nochmal um ca. 3dB angehoben. Subjektiv wäre es andersherum eigentlich sinnvoller, denn durch die zusätzliche Resonanz wirkt der Ton subjektiv sowieso schon lauter. Eine zusätzliche Verstärkung tut da imho echt nicht Not.
Oder feiner aufgelöst:
Rauschabstand ist in Ordnung. Gleichtaktstörung, weil eben nur unsymmetrisches Design und die Elektronik liegt bei mir offen aufm Tisch. Die Erhöhung am Ende liegt an der relativen Skala der Ordinate. Das Filter schließt ja, daher steigt der relative Rauschpegel für hohe Frequenzen natürlich.
Bei zusätzlicher Resonanz steigt naturgemäß auch das Rauschen etwas an, soweit normal.
Im Vergleich dazu mein Design. Neck und Bridge FIlter sind bei mir identisch. Zusätzlich gibt es aber ein parallel geschaltetes Hochpass, das sich über einen Trimmer im Pegel (nicht in der Frequenze) einstellen lässt. Über ein weiteres Trimmpoti lässt sich einstellen, von welchem Pickup (oder welchem Mix aus beidem) sich das Filter das Signal zieht. Der größte Unterschied zum NFP ist die Herangehensweise an die Resonanz. Ich habe mich dafür entschieden, dass die Filter beim Schließen an Schärfe verlieren, um die Musikalität zu wahren und Dröhnen zu verhindern. Eine passive Tonblende funktioniert ähnlich. Im "flat" Setting ist mein Filter tatsächlich "flat". Das Treble Filter ist so ausgelegt, dass sich die Grenzfrequenzen mit dem offenen Tiefpass überschneiden und sich so, je nach Pegeleinstellung ein quasi lineares Frequenzbild mit leichter Überhöhung bei ~4kHz ergibt, damit der Klang "knackig" bleibt und nicht langweilig oder klinisch klingt. Der Pegel des Treble Kanals ist hier sehr weit aufgedreht, reduzieren geht beliebig. Hier ist quasi das "Badewannen"setting gezeigt mit Treble+ komplett geschlossenem Tiefpass.
Auf ein Grundniveau normalisiert sieht ein Vergleich so aus: Sind schon deutlich andere Ansätze, die jeweils verfolgt werden.
Rauschmäßig sieht es bei mir so aus: für die Gleichtaktstörung gilt das gleiche wie beim NFP.
Mit aktivierter Resonanz steigt natürlich auch bei meinem Design das Rauschen etwas.
Weitere Beobachtungen:
Der Lusithand genehmigt sich etwa 5,1mA an 9V, der RB liegt bei ca. 1,4mA
Gain ist beim Lusithand nur für die Summe einstellbar, die Lautstärkebalance zwischen den PU ist nicht einstellbar.
Der Lusithand hat noch passive Tone switches, mein Design nicht.
Der Lusithand hat einen aktiv/passiv Modus, mein Design ist komplett aktiv.
Soweit zu den harten Fakten. Ich schau mal, ob ich in nächster Zeit einen Klangvergleich aufnehmen kann. Je nachdem, wie schnell
@Jogi68 den NFP wiederhaben will
Wenn ich konkret noch etwas testen soll (z.B. Austeuerungsgrenzen oder so, die habe ich mir noch nicht angeschaut), lasst es mich wissen!