So sieht das Ganze jetzt aus! Der Korpus ist bei mir gelandet. Mit Hilfe von Günther Eyb habe ich draus einen sehr guten Bass zusammengebastelt, der sich vor nix zu verstecken braucht.
Die Halstasche hatte keine Standardmaße und nach einigem Überlegen habe ich beschloßen, die Holzarbeitem einem Experten zu überlaßen, also Gunter Eyb aus Leonberg. Er hat mir schon bei anderen Bässen geholfen. Es wäre schade gewesen, mit Hammer, Meisel und Drehmel an so einen schönen Korpus ranzugehen.
Was wurde gemacht:
- die Halstasche auf Standardmaß erweitert, da ich einen Cimar-Hals da reinschrauben wollte. Der war dann auch eine zeitlang drin, aber der Hals auf dem Bild ist von allem her noch besser und so ist der vor einigen Tagen auf den Korpus gekommen. Das ist übrigens ein China-Hals, für ganz wenig Geld bei ebay erlegt, aber er tut wunderbar, nach einigen Optimierungsarbeiten. Überstehende Bundstäbchen zurechtfeilen, die übergroße Kopfplatte auf annähernde Fender-Maße bringen, Sattelkerben tiefer feilen usw.
- von der Halstasche aus wurde ein Kanal bis zum Elektrik-Fach gebohrt, da das Kabel des Hals-PU zu kurz war, um es über das Neck-Pu-Fach zu verlegen, so wie es original vorgesehen war.
- es wurde ein kleiner Raum für die Halsstab-Mutter gefräßt, den ich aber mit dem neuen Hals nicht mehr brauche. Deswegen die Blende darauf.
- die Klinkenbuchse wurde in die Zarge verlegt, diese Fräsung hat auch Eyb gemacht.
- Günther Eyb hat mir noch die Brücke draufgeschraubt. Das war nicht abgesprochen, ein Freundschaftsdienst.
So, da kamen noch aktive MEC-Pickups rein, Smith 40-100 Saiten und auf die Kopfplatte leichte Schaller-Mechaniken und der Bass entpuppte sich als sehr brilliant und gut klingender Bass, mit tiefer Saiten-Lage. Er hat dieses Schmatzen, welches nur sehr teure (oder einfach nur gute...) Bässe haben. Das Gewicht von 4,8 kg trübt die Freude ein wenig, ich werde mit dem Bass keine stundenlangen Gigs spielen, aber für Sessions und Studio ist er ideal.