Ich verfolge diesen Thread nun schon quasi seit Beginn und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich dazu beitragen kann
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken in meinen Warwick ein Set Multi Coils zu verpflanzen
Das ist schon mal die richtige Richtung.
Jedenfalls dachte ich, könnte es den einen oder anderen interessieren, dass es inzwischen auch eine Alternative zum EQ01 aus eigenen Reiben gibt
Verschenken wirst Du Dein "Werk" ja auch nicht > was soll Deine Elektronik kosten, falls Du mehrere anfertigen und verkaufen willst ?
Nochmal grundlegendes zum WAL Sound.
Es gibt zwei verschiedene Konzepte die WAL entwickelt hat:
PRO Bass > PU vordere/hintere Einzelspulen in Reihe, dann beide Reihen als Humbucker verschaltet. Die erste Elektronik ist sehr simpel gehalten,
FET Eingangsstufe, passive Tonblenden, Schalter für Mittenabsenkung, Treble Boost in der Ausgangs-FET Stufe.
Ab dem MK I > PU auf die Einzelsaiten bezogen (E/A/D/G) Verschaltung als Spulenpaare, je Spulenpaar ein RC Dämpfungsglied, dann alle Spulenpaare parallel verschaltet und der Filterelektronik zugeführt.
Beide Konzepte erzeugen einen identischen Sound, obwohl technisch gesehen komplett anders aufgebaut.
Der Dreh & Angelpunkt ist die Grundkonzeption des PU > fette Magnete, viel Eisen, hohe Flussdichte........
Hier ein Hörbeispiel eines alten PRO Basses ohne Elektronik !