Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe den EQ-01 derzeit in meinem restaurierten WAL PRO Bass am laufenMeist enden die einschlägigen Threads mit der Absichtserklärung, einen ACG EQ01 verbauen zu wollen.
Yo, elektrotechnisch liegen bei mir noch alle Kabel auf GND Aber es geht ja um das Erlernen.Wenn Du mit den eingebauten G&L Humbuckern testen möchtest, musst Du noch parallel einen Kondensator + Widerstand an die Pickups anlöten um das Resonanzverhalten in die Tiefmitten zu verlagern > hier muss man dann einfach mit verschiedenen Werten herumtüfteln.
Aber damit den Klang der WAL-PUs zu simulieren wird wohl sehr komplex. Was man leicht hinbekommt ist die Apertur - der Abstand der beiden Polreihen hat ja eine deutlichen Einfluss auf den Sound. Was man überhaupt nicht leicht hinbekommt ist der Einfluss der Wirbelströme in den Eisenteilen. Die wird man schon so ungefähr 1:1 nachbauen müssen. Dann sollte es aber nicht mehr allzu viel ausmachen, ob man da 8 Einzelspulen um die magnetisierten Polstifte packt oder ein paar wenige hundert Windungen um zwei Reihen, deren Resonanz man dann nach Wunsch außerhalb des Hörbereichs oder mit RC-Glieder WAL-konform hinbiegen kann. Das wäre dann VIEL flexibler als der Wal. Und wenn man dann noch je zwei Hälften einer Spulenreihe zu Humbuckern zusammenschaltet (wie im Preci-Splitcoil) hat man dann noch einen brummfreien Single-Coil-Sound zur Verfügung, der ggf sowas wie den "akustischen Sound" der Brettgittare einfängt. Wie ein Piezo, nur wohlklingender.@beate hat bei gitarrebassbau.de einen Thread gestartet, der recht komplex ist;
Dann sollte es aber nicht mehr allzu viel ausmachen, ob man da 8 Einzelspulen um die magnetisierten Polstifte packt oder ein paar wenige hundert Windungen um zwei Reihen, deren Resonanz man dann nach Wunsch außerhalb des Hörbereichs oder mit RC-Glieder WAL-konform hinbiegen kann. Das wäre dann VIEL flexibler als der Wal.
@beateEine nachgeschaltete Aktiv Elektronik bewirkt nur ein Abschwächen der Tiefmitten- Keule die der Pickup ausgibt.
Höhen sind sowieso nur schwach vorhanden, diese muss man dann entsprechend mit der Elektronik boosten.
...
Jeden Fender ähnlichen Bass kann man mit den richtigen Pickups ( hochohmiger Multicoil PU mit viel Eisen und starken untenliegenden Magneten) und einer geeigneten Aktiv Elektronik ( getrennte Kanäle je Pickup + Mischstufen Elektronik, egal ob HPF usw..) zu einem WAL-ähnlichen Bass hintrimmen.
Von welcher Ausführung des WAL PU gehst Du aus ????Die Höhen sind durchaus vorhanden
Von welcher Ausführung des WAL PU gehst Du aus ????
Ich immer von der alten.
Ich sprech immer von den V2 PUs und der Filterelektronik, wenn wir über den typischen WAL Sound sprechen.
Und mindestens 2 Versionen der Elektronik und noch dazu mindestens ein drittes Produkt, das dem nahekommt. Mit anderen Worten: ganz offensichtlich führen viele Wege nach Rom.Es gibt also zwei Versionen der Pickup Verschaltung, aber der Sound der alten bzw. neuen WAL Bass Generationen ist identisch !!!!
Ne, noch nicht.hatten wir hier schon die "Multi Coil"-Pickups von Rautia aus Finnland erwähnt?
Hallo,
ich möchte Euch noch die Pickups von Martin Herrick ans Herz legen!!
https://www.herrickpickups.com/products/
Der 8 Coil PU ist super.
Den habe ich in meinen Human Base X-Over eingebaut.
Klasse Sound
hatten wir hier schon die "Multi Coil"-Pickups von Rautia aus Finnland erwähnt?
https://www.rautiaguitars.net/multi-coil-bass-pickups.html
War vielleicht ein Kompliment an den Bassisten?Ein befreundeter Toni hat letztens einen aufgenommen und die Spur so gut wie unverändert gelassen. Die Aussage fand ich sehr interessant ...