@mynodeus
Auf jeden Fall bist Du der "Erste" hier im Thread der versucht rechnerisch Hand anzulegen
Das werte ich mal als sehr positiv.
Freut mich. Ist aber nur eine Modellrechnung, die zeigen sollte, dass das Kabel doch Einfluß hat.
Man müßte jetzt eben noch die "echten" Werte ermitteln und einsetzen, wenn man es genauer wissen möchte.
Zu Deiner Flußdichte-Messung:
Im Nahbereich scheint die Flußdichte beim WAL-PU ja sogar schneller abzufallen als beim W-Bucker.
Mich hätte da eher interessiert, wie es bei etwas mehr Abstand zum Polepiece aussieht.
Also einmal direkt darüber und in 5 mm, 10 mm, 15 mm, 20 mm, 25 mm Abstand von der Polepiece-Mitte, jeweils auf konstanter Höhe und senkrecht nach unten gemessen. (Deshalb ja die Idee mit dem Lineal, auf das man denn Hall-Sensor auflegen könnte).
Die Werte im Bereich zwischen den beiden Pole-Pieces für eine Saite fände ich auch interessant, so dass man den ganzen Flussdichte-Verlauf kennt.
Selbst habe ich so etwas mangels Hall-Sensor noch nie gemessen, aber grundsätzlich könnte man anhand dieser Werte das Übertragungsverhalten genauer ausrechnen... finde ich spannend.