Wie Pekoe sagt der absolute EMG Klassiker! Mag ich sehr, klingt gut.Aktive Tonabnehmer und passive Tonblende, quasi die Quadratur des Kreises?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Pekoe sagt der absolute EMG Klassiker! Mag ich sehr, klingt gut.Aktive Tonabnehmer und passive Tonblende, quasi die Quadratur des Kreises?
Echt? Ich mag die überhaupt nicht.... aber ich möchte mit Sicherheit auch keinen passiven Klang, wenn ich EMGs einbaue.Die Tonblende der X-Version heisst VLPF und ist mit X-Pickups unschlagbar. Empfinde das bei meinem PAX und JAX (Schecter Nikki Sixx) mit ABCX,Vol., und VLPF nahe an dem perfekten passiven Klang.
Und die auch nicht "mitwandern" kann hin nach tieferen Frequenzen wenn man die Tonblende zu zieht.Was anders ist: Die Resonanzfrequenz des Pickup wird nicht beeinflusst. Also eher so, als wenn man ein aktives Treble-Poti ins Minus zieht.
Nichtsdestotrotz ist die Tonblende passiv.
Glaub ich gerne, es ist aber trotzdem ganz was anderes!Wie Pekoe sagt der absolute EMG Klassiker! Mag ich sehr, klingt gut.
Das liegt aber nicht an der Tonblende, sondern an dem was davor liegt. (Passiver Pickup, aktiver Pickup)Glaub ich gerne, es ist aber trotzdem ganz was anderes!
Was ja streng genommen, eine Fehlfunktion ist. Beim herunterdrehen der Höhen wird der Ton (Resonanz) des Pickups verändert.Und die auch nicht "mitwandern" kann hin nach tieferen Frequenzen wenn man die Tonblende zu zieht.
Du hattest noch keine klassischen EMGs mit Vol,Vol,Tone im Jazzbass drin, oder?Streng genommen wäre ein State Variable Filter so wie bei den WAL-Bässen integriert näher an der Charakteristik der passiven Tonblendende dran als so eine "Pseudo" passive Tonblende mit schlaffen -6dB/Oktave Flankensteilheit.
Im Falle aktiver Pickups ist das RC-Glied ein ganz profanes entkoppeltes und durchstimmbares Tiefpassfilter mit -6dB/Oktave Flankensteilheit.Das liegt aber nicht an der Tonblende, sondern an dem was davor liegt. (Passiver Pickup, aktiver Pickup)
Die Blende selbst ist (bis auf die Werte) dieselbe und wird genauso angeschlossen.
Ich denke mich zu erinnern, es ist wohl genau diese "Fehlfunktion" welche der "klassischen" passiven Tonblende ihren typischen Charakter verleiht, und sie eben deswegen von vielen Spielern "klanglich" bevorzugt wird gegenüber anderen Möglichkeiten der "Klangregelung" die es sonst noch so gibt.Was ja streng genommen, eine Fehlfunktion ist. Beim herunterdrehen der Höhen wird der Ton (Resonanz) des Pickups verändert.
Diese Fehlfunktion wird aber klanglich ausgenutzt, zumindest wenn der Kondensator passt. Ansonsten klingt es beschissen...
In welchem Jazz-Bass?Du hattest noch keine klassischen EMGs mit Vol,Vol,Tone im Jazzbass drin, oder?
Hat ja auch keiner behauptet. Nur, wenn ich "passive Tonblende" lese dann verbinde ich damit rein intuitiv immer die "klassische" Schaltung mit LCR-Resonanz.Das muss nix verbessert werden,
Kein wirkliches Geheimnis ist es ja nun wirklich nicht wie so ein profaner RC-Tiefpass mit resultierenden -6dB/Oktave Flankensteilheit klingt!die ist genauso richtig und sehr feinfühlig über den ganzen Regelweg einzustellen (im Gegensatz zur passiven Blende). Klanglich macht die genau das, was sie tun soll, damit es gut und rund klingt.
Definitiv, so auch meine Erfahrung, und ich hab dahingehend auch nie etwas anderes behauptet!Definition haben die EMGs ja sowieso im Überfluss,
Wahrscheinlich weil die meisten sich gefragt haben, was der Sinn bei dem Experiment sein soll.Interessant war vor einiger Zeit ein "Experiment" hier im Form bei dem ich den Sound passiver EMG's (Sample eines Members) an den Sound ihrer "aktiven" EMG Schwesterchen angeglichen habe. Viel Unterschied war da echt nicht mehr zu hören, und man (ich) hätte noch weiter verfeinern können.
Ich dachte, spannend genug, das muß/sollte doch Kommentare/Reaktionen auslösen? Aber denkste, absolute Funkstelle und Sendepause war die Reaktion hier im Forum darauf! Da fragt man sich dann schon, warum?
Das habe ich ja geschrieben, das das "ausgenutzt" wird. Anders geht's ja auch nicht, wenn man es wie Fender sehr einfach aufbaut. Um an diesen Ton hat man sich ja auch gewöhnt...Ich denke mich zu erinnern, es ist wohl genau diese "Fehlfunktion" welche der "klassischen" passiven Tonblende ihren typischen Charakter verleiht, und sie eben deswegen von vielen Spielern "klanglich" bevorzugt wird gegenüber anderen Möglichkeiten der "Klangregelung" die es sonst noch so gibt.
Wenn ich die 250k Blende komplett zudrehe, habe ich einen starken Resonanzpeak drin, der m.M.n. total beschissen klingt. Die Blende muss bei mir immer leicht aufgedreht werden, damit der "dröhnige Nök" weg ist und die Resonanz-Nase nur dezent ausfällt. Machen viele mir bekannte Bassisten auch so... Warum sollte man den "Mittennök" auch noch verstärken? Und dazu mit noch schlechterer Regelbarkeit?Viele bevorzugen 250k für die Tonblende, ich würde da eher 500k bevorzugen, oder gar 1 Meg damit der "Resonanzpeak" gut hörbar durchkommt und "drückt".
Vielleicht der, dass man durchaus staunen kann wie gut das klappt, und was man (ich) eigentlich vorher nicht für möglich gehalten hätte?Wahrscheinlich weil die meisten sich gefragt haben, was der Sinn bei dem Experiment sein soll.
Spass macht's dann schon irgendwo wenn man merkt bzw. feststellt, na hoppla, so wie solche Themenkreise für gewöhnlich diskutiert werden, irgendwie passt das doch nicht so ganz zusammen.Als elektronisches Experiment bestimmt ein schöner Zeitvertreib.
Ich würde die Fragestellung etwas anders formulieren wollen: warum ziehen die Hersteller rein klanglich eine so deutliche Trennlinie?In der Praxis allerdings relativ sinnbefreit. Warum sollen passive Pickups wie aktive klingen?
Es gab Situationen, da habe ich den Vorteil "niederohmig" gerne genutzt, z.B. bei Kabelstrecken mit vielleicht 50 Metern Länge.Da nehme ich doch gleich aktive Pickups und habe noch den Vorteil des niederohmigen Signals (Thema Kabelverluste, usw).
Bin ich derart "akademisch" nie angegangen bei meinen Entscheidungsfindungen. Ich hab immer nur einfach die Bässe gekauft die mir gut gefallen haben. Was genau drin war, es ist doch egal wenn einem der Klang zusagt der aus dem Instrument rauskommt!Ich entscheide mich ja bewusst für ein bestimmtes System, um die Vorteile zu nutzen, die mir wichtig sind.
Die gleiche Frage habe ich vor sehr sehr langer Zeit des öfteren hier im Forum auch gestellt, ganz ehrlich, es gab darauf in der Regel nur "dumme" Antworten!Stell dir mal vor, der erste Jazzbass wäre mit aktiven EMGs und passiver Blende auf den Markt gekommen. Um damit wären unzählige wichtige Platten aufgenommen worden.
Bei manchen vielleicht, bei mir ganz bestimmt nicht!Ganz davon ab, das es sehr viele Bassisten so handhaben, das am Bass alles voll offen ist und am Amp-EQ/Studiomischpult geregelt wird. Das klingt dann so, wie EMGs mit der Tonblende...
Wenn ich Bass spiele, die ganz Technik die dahinter steckt interessiert mich absolut nicht die Bohne. Da gibt's in dem Moment viel wichtigeres und spannenderes worauf man sich konzentriert und sein Augenmerk drauf lenkt!Und dann gibt es noch das kleine gallische Dorf auf Bassic, die jeden Floh husten hören und genau wissen was wie funktioniert oder verbessert werden kann. Was in der Realität (Live-Gig) aber oft kein Schwein bemerkt...
Ich glaube, weil in der Regel immer zwischen Vintage und Modern unterschieden wird. Aktive Pickups stehen für moderne Sounds (da kann auch ein Bobby Vega nichts dran ändern...).Ich würde die Fragestellung etwas anders formulieren wollen: warum ziehen die Hersteller rein klanglich eine so deutliche Trennlinie?
Vielleicht der, dass man durchaus staunen kann wie gut das klappt, und was man (ich) eigentlich vorher nicht für möglich gehalten hätte?
Ich denke, wenn man beginnt über die klanglichen Unterschiede von Alnico vers. Keramik zu diskutieren, potenzielle Sättigungseffekte die wirksam sein können, sich am Ende aber rausstellt, so heiß wird die Suppe im Endeffekt gar nicht gegessen wie sie gekocht bzw. für gewöhnlich diskutiert wird, warum dann nicht?
Ich habe vor kurzem einen Musicman Stingray5 restauriert. Statt des normalen 3-Weg-Schalters mit Parallel/Singlecoil/Seriell habe ich Kondensatoren verschaltet. Flat/1,0nF/2,2nF. Ein Alnico Bassculture Pickup war eingebaut. Damit konntest du 3 Sounds extrem glaubhaft abrufen. Stingray-Badewanne wie 70s mit High/Low aufgedreht/normaler moderner Stingray/serieller Stingray ohne jeglichen Lautstärke-Sprung.Spass macht's dann schon irgendwo wenn man merkt bzw. feststellt, na hoppla, so wie solche Themenkreise für gewöhnlich diskutiert werden, irgendwie passt das doch nicht so ganz zusammen.
Ich hab das mal korrigiert.Was in der Realität (Live-Gig) aberoftkein Schwein bemerkt...
Joah, ich erwarte da gar keine Blumen als ich noch viel an den Geigen herumgeschraubt habe. Bis ich Bässe für mich entdeckt habe, die ich nicht mehr verändern muss.Sich für Upgrades von privaten Personen zu begeistern, gelingt nur sehr wenigen. Für die meisten ist das nur verbasteltes Zeug und gehört (finaziell) bestraft. Nur ein originales Instrument, das am Fließband von mexikanischen Hilfsarbeitern mit dem Akkuschrauber im Akkord zusammengewichst wird, ist ein gutes Instrument mit DEM klassischen Ton den andere nicht hinbekommen.
....kennste doch auch, oder?
Weil bestimmt 95% der geneigten Basseusen, wie ich, einfach keine Ahnung davon haben wenn es in die Details geht und daher auch ein geringes Interesse. Dazu schreibst du, no offence sehr elaboriert und technisch.Ich dachte, spannend genug, das muß/sollte doch Kommentare/Reaktionen auslösen? Aber denkste, absolute Funkstelle und Sendepause war die Reaktion hier im Forum darauf! Da fragt man sich dann schon, warum?
Joah, ich erwarte da gar keine Blumen als ich noch viel an den Geigen herumgeschraubt habe. Bis ich Bässe für mich entdeckt habe, die ich nicht mehr verändern muss.
Wobei in meinem alten ESP habe ich die "böse" Richter VVT drin. Mit Keramik Tone-Cab, ganz evil .
Weil bestimmt 95% der geneigten Basseusen, wie ich, einfach keine Ahnung davon haben wenn es in die Details geht und daher auch ein geringes Interesse. Dazu schreibst du, no offence sehr elaboriert und technisch.
ich würde fast behaupten wollen, bis vor geraumer Zeit hatten die "Nichttechniker" bei Tonabnehmern eher noch mehr Ahnung von der ganzen "Technik" die dahinter steckt als ich.Weil bestimmt 95% der geneigten Basseusen, wie ich, einfach keine Ahnung davon haben wenn es in die Details geht und daher auch ein geringes Interesse. Dazu schreibst du, no offence sehr elaboriert und technisch.
Vielleicht hast du recht.Meine Vermutung: du wirst damit niemandem auf die Füße getreten sein, sondern hast die Leser lediglich eingeschläfert bzw zum schulterzuckend weiterscrollen gebracht. Das ist, was @Mudskipper meinte