Der Preci eines Kollegen hatte das selbe Problem. Auf der E-Saite im 2., 3. und 4. Bund fehlten dem Ton die Obertöne, der Ton stand nur kurz und war sofort wieder weg. Sustain: Null.
Er musste mit den Saitenstärken und -herstellern experimentieren. Bei manchen Saitenb funktionierte es immer zuerst, um nach wenigen Stunden Spielzeit wieder da zu sein. Er hat alles probiert, was man auf einen Preci aufziehen kann, von Flats bis zu Rotosound Suoerwounds.
Irgendwann habe ich ihm mal einen Satz der Cirkle K in Nickel+Stahl gewickelt, balanced tension und .110 in die Hand gedrückt, die ich gerne auf meinem alten Preci habe. Es funktionierte, sofort wusste er, was zu tun ist. Mit diesen Saiten tritt das Problem übverhaupt nicht auf.
Als Alternative funktionieren auch EB Slinkys in .105. iese Saiten waren Ihm irgendie nicht auf dem Radar erschienen, aber auch mit denen funktionierts.
Scheinbar hat das doch auch mit Sakitenspannung und -schwingungsverhalten zu tun.
Mein Kollege hat an alles gedacht, das ging bis hin zur Angst, dass das Fingerboard nicht mehr einwandfrei mit dem Hals verklebt sei, und ein Luftspalt die Schwingungen sozusagen ins Leere laufen lässt. Also, abgefahren.
Der Bass wurde mehrfach zerlegt, bekam eine neue Brücke, es wurde von einem Gitarrenbauer ein Zahnarzt organisiert, der den Hals röntgte, um zu sehen, ob sich irgendwo ein Luftspalt gebildet hat.
Dass es sich dann schlussendlich mit den richtigen Saiten in Wohlgefallen aufgelöst hat, hat alle wirklich beruhigt. Der Bass ist ein selten schönes Teil in Pferdezahnweiss mit anodisiertem Alu-Pickguard, gebaut in den frühen 60er-Jahren, 62 oder 63. Es wäre jammerschade gewesen um das herrliche Teil.