Das Alembic Anwesen

@Abzan_Titan Du hast auch keine Ahnung, wie man diese Ablagerungen auf Ebenholz ordentlich wegbekommt? Ich hab da auch schon einiges probiert, ausser halt, Bünde raus und abschleifen. Öl, Alkohol, ...
Irgendjemand sonst ein bewährtes Mittel?
Hast du es schon mal mit Leinöl probiert? Das ist sowieso in den meisten Mitteln zur Griffbrettpflege..;-)
Angeblich soll ja auch Ballistol funktionieren, aber das kenne ich nur vom Hörensagen... Leinöl wird jedenfalls bei Kontrabässen durchaus öfter mal eingesetzt...

Hast du es schon mal mit Leinöl probiert? Das ist sowieso in den meisten Mitteln zur Griffbrettpflege..;-)
Angeblich soll ja auch Ballistol funktionieren, aber das kenne ich nur vom Hörensagen... Leinöl wird jedenfalls bei Kontrabässen durchaus öfter mal eingesetzt...
Bis jetzt mal Joha-Griffbrettöl. Reines Leinöl verklebt mir das Griffbrett zu sehr.

@Abzan_Titan Du hast auch keine Ahnung, wie man diese Ablagerungen auf Ebenholz ordentlich wegbekommt? Ich hab da auch schon einiges probiert, ausser halt, Bünde raus und abschleifen. Öl, Alkohol, ...
Irgendjemand sonst ein bewährtes Mittel?
Ebenholz ist doch ein robustes Holz:
Spüli, Zahnbürste, Wasser, bei den Bünden anfangen, auch ruhig 2-3 Minuten einwirken lassen. Ordentlich abschrubben, danach auch mit nem Schwann noch mal drüber, gut trocknen, ölen, überflüssiges Öl abwischen, frische Saiten drauf,zack feddich.
Und dann am besten nicht so einschmanten lassen und regelmäßig reinigen.

Mein SC Signature.
IMG_20211108_162210_902.jpg

Mein SC Signature.
IMG_20211108_162210_902.jpg

...ich würde lügen, wenn ich "den Bass" nicht geil finden würde (als 5-Saiter bestimmt lieber, aber... - ...*hust*...)... - ...das sind schon "echt feine Teile", nur leider völlig überteuert (wie ich finde)... - ...und mit (nur) 19 Bässen und davon ist nur "Einer" ein Alembic, bin ich (vorläufig) "basssatt"... - ...aber ich neide Niemandem einen derartig feinen Bass...

P.:-):bier:

Moin, ich bräuchte mal Hilfe bei einem wahrlich schändlichen Unterfangen: ich würde gerne eine Alembic Bridge replizieren. Wäre einer von Euch, der über ein Original verfügt, bereit, mir dazu ein paar Maße abzunehmen?
Hintergrund 1. Klar, ich habe noch nicht in Rohnert Park angerufen, aber ich glaube die Vermutung ist valide, die verkaufen mir keine.
Hintergrund 2. Die Weltfirma ETS hat zwar eine Bestellung über eine 4-String Bridge von mir, aber nach 18 Monaten gebe ich die Hoffnung langsam auf.
Hintergrund 3, und das ist das eigentlich herzzerreissende: Auf meinem Schack SC-Signature-BrownBass-Lookalike sind aktuell 4 so Monorails eher zweifelhafter Herkunft, verchromt, wo der ganze Bass nach Brass und Gold schreit. Ich finde einfach er hat's verdient, eine standesgemäße Bridge zu bekommen. Da er mit 32" und von der Holzkonstruktion ohnehin schon reichlich so klingt, wie sein kalifornisches Vorbild, schätze ich, daß die Brücke tatsächlich nochmal einen wesentlichen Schritt bringt. Die Konstruktion ist ja doch was ganz eigenes.
Sollte sich ein Kollege in Hamburg oder Umgebung finden, komme ich auch gern mit einem Sixpack nach Wunsch vorbei. Wir proben eh im Beerenweg, 2 Häuser neben Landgang.

Das ist mein auf dem Gebrauchtmarkt erstandener Alembic SC Brown Bass.
Er ist ist Shortscale, klingt aber wie ein longscale Bass.
Im Gegensatz zu den meisten Alembics besteht der Hals nicht grösstenteils aus Ahorn, sondern aus Mahagoni, was man hört.
Der Hals fällt zwar nicht nach unten, aber das Gewicht verteilt sich nicht so schön auf den Gurt über Rücken und Schulter sondern zieht mehr als gewohnt an der Schulter. Bei den Preisen sollte der Besuch beim Physio inbegriffen sein.
Ich war an zwei Sessions und habe so viele Komplimente für den Sound bekommen wie nie zuvor.

Sehr hübsch. Ich meine verstanden zu haben, daß das mit dem Mahagoni-Hals das ist, was einen Brown-Bass zu einem Brown-Bass macht.
Die Form, so schön sie anzuschauen ist, finde ich ergonomisch ohnehin massiv diskutabel. Vielleicht ist das ganze noch besser, wenn man den Bass nicht so hoch trägt, oder weniger Plautze das Instrument nach vorn wegdrückt. Bei Stanley sieht das immer so organisch aus :D

Der Bass gespielt über einen kleine, günstige Ampeg 12er Combo.
Das ist ein kurzer Ausschnitt aus einer Session, ein Blues.
Sorry, im Bassolo spiele ich zu viele Töne und der Schluss ging in die Hose. Egal, das war ein schöner Abend.

Ich seh schon :D
besser, wenn man den Bass nicht so hoch trägt, oder weniger Plautze das Instrument nach vorn wegdrückt
Sieht bei Dir deutlich überzeugend aus :great:

P.S.: und hört sich für den Kontext auch überzeugend an. Darf man fragen, was der Hobel wiegt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten