Das Alembic Anwesen

Muss diesen Thread nochmal hervorholen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Alembic SF-2 Superfilter?
Klingt der angeschlossene Bass in Richtung Alembic?
 
Alembic Spoiler mediumscale.JPG
Alembic ist für mich immer noch der Rolls Royce unter den Bässen und ich bin jedesmal angefixt, wenn ich einen in die Finger bekomme. Zur Zeit habe ich nur einen Spoiler in mediumscale, aber der ist eine echte Slap-Maschine und läßt sich mit seinem flachen Hals und der ultratiefen Saitenlage traumhaft spielen. Durch die Pinverlängerung am oberen Cutaway ist er auch nicht mehr kopflastig. :juhuu:
 
Muss diesen Thread nochmal hervorholen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Alembic SF-2 Superfilter?
Klingt der angeschlossene Bass in Richtung Alembic?

Habe leider nie einen in die Finger bekommen, aber der soll fast jeden Bass soundtechnisch in Richtung Alembic drücken. Ich kann auch den F-1X Preamp empfehlen, der im Prinzip ein modifizierter Fender Bassman Pre-Amp ist. Der hat gar nicht soviele Einstellmöglichkeiten, aber irgendwie klingt es immer besser mit ihm als ohne ihn. :stolz:
 
911193DC-F29E-4D6C-B70D-32FA4E54DAE8.jpeg
F00C639B-A503-480A-B2FE-9041818218A8.jpeg
Da momentan gefühlt jeder zweite seinen Alembic verkauft, habe ich zugeschlagen. Leider wollen die meisten utopische Preise, wie auch hier in den Kleinanzeigen. Viele orientieren sich an den immer höheren Neupreisen. Glücklicherweise habe ich meine beiden zu fairen Konditionen kaufen können.

Nur was bewegt die Bassisten dazu, ihre schönen Alembics zuverkaufen?
 
Ich kann leider nicht viel zur Alembic Familie beitragen, nur das ich ein mal einen richtig runtergespielten Spoiler im Laden anspielen konnte und der
absolut klasse klang. Ein ganz eigener aber trotzdem sehr fetter, natürlicher Sound.
Der Bass war verhältnismäßig günstig und den hatte sich wohl ein Kenner recht schnell unter den Nagel gerissen.
Exakt der wars:
http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_1678_Alembic-Spoiler-Bass.html
Vintage-Guitar ist ja so nett und listet verkaufte Instrumente weiter.
Wie man sieht ein ungewöhnlich schlichter Alembic, aber toller Ton, hatte richtig Seele!
 
Ich hatte mal das Alembic Mark King Model !Was soll ich sagen,sau schwer und klanglich recht unflexibel.Hat mir soundmässig überhaupt nicht zugesagt.
Habe ihn, (obwohl ich großer Mark King und Level 42 Fan bin)recht schnell wieder verkauft.
 
Ja die Alembic Mark King Modelle sind sau schwer was man so hört. Aber klanglich unflexibel mag ich mir kaum vorstellen. Steckt doch eine ausgefuchste Signature-Elektronik drin!
 
Ja die Alembic Mark King Modelle sind sau schwer was man so hört. Aber klanglich unflexibel mag ich mir kaum vorstellen. Steckt doch eine ausgefuchste Signature-Elektronik drin!

Die bringt leider gor nix !
Sehr enttäuschend...
Mark King hat dieses Model nicht oft eingesetzt !Meist die Serie 1.
 
Die Filter der Alembic-Elektronik funktionieren eben anders als die übliche 3-Band-EQ-Elektronik.
Aber klar die Series 1 oder 2 kann nochmal mehr.
 

Steckt doch eine ausgefuchste Signature-Elektronik drin!

und genau da seh ich mit ein großes problem des preisverfalls... bei allen anderen herstellern richtet sich die preisgestaltung ja primär nach bauart -> durchgehender hals teurer als bolt on, edelholzdecke teurer als lackiert etc... bei alembic richtet sich die preisgestalltung allerdings großteils nach elektronik (series I, series II usw.) ein spoiler mit series II elektronik ist also ein vielfaches mehr wert als ein "normaler" spoiler... das fand ich schon immer sehr verwirrend und ich denke alembic wäre um einiges wertstabieler wenn man z.b. die series II elektronik auch nur in das auch handwerklich entsprechende top of the line model verbauen würde.. da wäre die preisgestalltung auch für sachunkundige gebrauchtkäufer nachvollziehbar -> auf der anderen seite: was intressiert alembic der gebrauchtmarkt!!!
 
Da ist schon was dran. Andererseits habe ich noch nie einen Series I oder II gesehen mit Bolt-On überspitzt formuliert.
Finde allerdings, dass gerade die günstigeren Alembics z.B. Spoiler oder Essence aktuell zu teuer angeboten werden. Für meinen Essence und Spoiler, die ich mal hatte, habe ich jeweils 1100 bezahlt.
 
Die Neupreise bei Alembic sind schlicht lächerlich! Das gebotene passt da einfach nicht mehr. Die Elektronik ist jedenfalls in den heutigen Zeiten kein Grund mehr, so hohe Preise zu verlangen. Gute oder supertolle Elektroniken fertigen auch andere! Das mit den Preisen gilt allerdings auch für Fodera und andere.

Das stimmt zwar, dennoch finde ich den Alembic-Sound unerreicht! Ist wie immer Geschmackssache. Ein Ken Smith klingt keinesfalls schlechter, nur anders.
 
Genau so ist das. Es ist halt die Frage, ob man gewillt ist, wegen einem rein aus der Elektronik erzeugten Sound > 8.000 € für eine Stanley Clarke oder mehr als 12.000 € für eine Series II oder Mark King auszugeben.

Die Elektronik macht viel aus, ist aber auch nicht alles. Ist zumindest die Meinung von Lothar von Station Music. Gerade in den high-End Alembics sind wohl auch extra Tonblöcke verbaut.
 

Zurück
Oben Unten