Das Alembic Anwesen

Da hast Du vergessen, die andere Hälfte des Basses mitzuwiegen, oder? 😅
Na, das kann schon sein, Alembic gibt ja selber für einen SC Brown Bass 9 imperiale Pfunde an. Allerdings braucht der dann auch schon einen breiten Gurt. Ich hab ja sowas in der hessischen Wannabee-Ausführung, der kommt auf 3kg und ist für mich mit einem Kilo Tarierblei am Bürzel halbwegs spielbar ;-)
 
Die Gewichtsangabe ist von meiner Küchenwaage, ich glaube schon, dass die stimmt. Dieser zufolge ist mein Stingray 4.25 kg schwer, was mir realistisch erscheint.
 
Der Bass kippt tatsächlich nach vorne weg, ich sehe nicht auf das Griffbrett, bin das aber von meinem Semihollow EB 2 Style Bass gewohnt. Mehr noch, für die linke Hand ist das bequemer.
 
Toller Bass :-)

Vermutlich klingt er durch den Mahagonihals eher trocken knurrig?

Ich will es so beschreiben: Alleine gespielt nicht so orchestral und strahlend, wärmer, nicht so spektakulär.
Vermutlich weniger tief und hoch, fokussierter, tefmittiger.
Das ist sehr subjektiv, alles ohne direkten Vergleich, aber vor vielen Jahren hatte ich schon einmal einen SC, verkaufte diesen, weil Fünfsaiter angesagt waren und das Handling im Stehen schon damals eine Katastrophe war.
 
Die Gewichtsangabe ist von meiner Küchenwaage, ich glaube schon, dass die stimmt. Dieser zufolge ist mein Stingray 4.25 kg schwer, was mir realistisch erscheint.

War nur Spaß. Hatte mal nen Shortscale von Anfang 80er, der war sackschwer, und alles, ich sonst in der Hand hatte auch eher 4,5kg aufwärts. Angenehmes Gewicht, also! 👍
 
Wow, für einen Alembic Ultraleicht. Mein alter SC deluxe brachte es trotz Shortscale auf 6,5kg. Angeblich wären die Vorder- und Rückseitenfurniere aus Cocobolo so sackschwer gewesen. Aber ich bin sicher, im Body steckte noch irgendwo ein Sack Blei drin. Und ja, die Bodyform ist vom Handling her ergonomisch leider eine Vollkatastrophe - wenn da nicht dieser Sound wäre ...
 
IMG_7094.jpeg

Eins der wenigen und schlechten Bilder von der irren Offensive mit ich und meinem Spoiler
 
Ich habe mein Instrument in den USA gekauft. Der CH-Franken ist stark und die Mehrwertsteuer in der Schweiz und Deutschland sind sehr unterschiedlich. Eure Mehrwertsteuer hätte mein Budget gesprengt.
Ich habe 4 Jahre lang das Internet durchforstet, bis ich dieses Angebot gefunden habe.
Der Zustand von 2.Hand-Instrumenten ist sehr unterschiedlich, darum macht es wenig Sinn, wenn ich hier eine Zahl raushaue. Ausserdem berührt mich eine solche Frage in einem öffentlichen Forum peinlich.
 

Wahrscheinlich ist ein Alembic nix zum Verleihen, aber ich hab einen Haufen Solo "Songs" zum Einspielen hier rumliegen und ich würd das testweise gern mal auf einem objektiv sehr gut klingenden (bitte nicht hauen) Bass tun, bevor ich das alles mit meinem Squier JV Jazz Bass eindengel. Also, wenn jemand so verrückt ist, mir in Hamburg sein Investment für zwei Monate zur Verfügung zu stellen - bitte mal melden! Bitte nur 4-Saiter, Mensur: alles ausser Extralongscale.
 


Zurück
Oben Unten