Darkglass Club

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der 9 V / 12 V Option.
Ist da ein Unterschied hörbar? Oder kann man das vernachlässigen?

Nie ausprobiert. Obwohl mein Stromverteiler-Ding auf dem Pedalboard sogar 12V kann. Hm, ob ich da morgen bei den Proben zu komme? Vermutlich nicht... muss noch ein neues Micro an der Box anbringen und einstellen.

Übrigens sehe ich gerade, dass Thomann pünktlich für meine Bestellung die Preise reduziert hat: VMT & B3K je 215€, B7K 329€ :-) Vielleicht hat ja jemand von euch auf genau diesen Moment gewartet…

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der 9 V / 12 V Option.
Ist da ein Unterschied hörbar? Oder kann man das vernachlässigen?
Rein Theoretisch müsstest du mit 12 V mehr Headroom haben. Der Drive Regler wird also (theroretisch) weniger empfindlich auf minimale Änderungen reagieren (was toll ist, wenn du eh nur die ersten 30 % des Regelwegs nutzen willst).

Die Regler sind auch das einzige, was mich so ein bisschen stört ... die laufen viel zu leichtgängig.

@Doug Darkglass: The control knobs easily misalign, did you consider using pots that do not move that easy? It can be a bit annoying to reset the knobs every time I pull my floorboard out of the bag ... (that's why I will put my pedals into a rack:D)

12Volt kann ich wenn es die Möglichkeit gibt bei Overdrives nur empfehlen.
habe zwar kein Darkglass, aber wie schubi schreibt müsste eher wie meine Säge dann nuancierter im ersten Viertel des Drives reagieren, was wirklich klasse ist, wenn man in diesem Bereich einen guten Sound sucht. Es klingt dann grob gesagt mehr nach (gut) übersteuerndem Amp als nach Effekt.

Rein Theoretisch müsstest du mit 12 V mehr Headroom haben. Der Drive Regler wird also (theroretisch) weniger empfindlich auf minimale Änderungen reagieren (was toll ist, wenn du eh nur die ersten 30 % des Regelwegs nutzen willst).

Die Regler sind auch das einzige, was mich so ein bisschen stört ... die laufen viel zu leichtgängig.

@Doug Darkglass: The control knobs easily misalign, did you consider using pots that do not move that easy? It can be a bit annoying to reset the knobs every time I pull my floorboard out of the bag ... (that's why I will put my pedals into a rack:D)

Haha, what do you mean by mis-align? We currently use Alpha pots which are pretty damn good ;-).
If you meant that they move and change the settings when you take the pedal our of the gig-bag then a rack might be a good idea ;-). Some people tape their knobs when they want them to stay there as well!

... actually, I always wondered why nobody - at least nobody I heard of - has introduced push/pull potis for effects yet: I don't mean the aktive/passive Mode potis which can be found on many basses - what I mean is more mechanical: push it in and your setting is locked, pull it out and you can twist and turn it as you like... That way, you never lose your setting again, but keep the flexibility, and you won't have to deal with sticky Tapes all the time...

... actually, I always wondered why nobody - at least nobody I heard of - has introduced push/pull potis for effects yet: I don't mean the aktive/passive Mode potis which can be found on many basses - what I mean is more mechanical: push it in and your setting is locked, pull it out and you can twist and turn it as you like... That way, you never lose your setting again, but keep the flexibility, and you won't have to deal with sticky Tapes all the time...
Make it happen! Great idea :-)

äääähm, Leute… nie gesehen?
e0052576_124255.jpg

äääähm, Leute… nie gesehen?
e0052576_124255.jpg
Hmmmh...nein - nie gesehen... Aber, nachdem die alle auf 12 Uhr stehen... ist das nur so eine Art mechanischer Schutz, der nur in einer Stellung funktioniert (sowas haben wir am Küchenherd), oder kann man da tatsächlich über Pull die Einstellung "fixieren"?

Das sind meines Wissens einfach Push-Push-Potis, die in der "Up"-Position verstellbar sind und dann reingedrückt werden können... Tante Youtube hat bestimmt was was für dich da, um das endgültig zu beantworten. Die Pedalserie mit der guten Idee ist aber für Bass nicht gerade der Knaller - vom sogar ziemlich genialen Wah abgesehen.

Ja, die Potis sind Push-Push Potis.
Habe ein Autowah aus der Reihe,
Poti drücken, und es kommt aus der Versenkung;-),
dann passend einstellen
und durch erneutes Druecken wieder verschwinden lassen.
1. Vorteil, die Einstellungn wird nicht so leicht verstellt,
kann aber bei Bedarf schnell geaendert werden.
2. Vorteil, Schutz der Potis vor ungewollten Fuß, Trittkontakt.

man kann die Potis aber auch drehen wenn sie reingedrückt sind, ich hab den synth aus der reihe, sehr gutes ding übrigens! ist auf jeden fall eine gute lösung, gefällt mir besser als z.b. beim basswitch, wo sich die potis auch nicht von alleine bewegen.

als mod würde ich an deiner stelle einfach ein dünnes moosgummi oder etwas in der art unter die potikappen packen und diese dann ordentlich wieder ran drücken, da dürfte sich auch nicht mehr groß bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanez sind clevere Potis. Hatte den Phat Head. Das klappt schon sehr gut. Wer die reingedrückten Potis mit dem Fuss verstellt hätte andere Potis schon abgebrochen.

Die Moosgummischicht-Lösung klingt vielversprechend. Einfach so viel drunter, dass es grad ein wenig raffelt.

Das mit den mechanisch arretierbaren Potis scheint mir wirklich eine gute Lösung zu sein. Aber auch die einzig vernünftige! Alles andere wäre mir die Mühe und die Umständlichkeit nicht wert. An den Potis rumbasteln...geht für mich gar nicht. Wenn man sich sein setting nicht merken kann, frage ich mich wie viele Pedale man live benutzt. Ausserdem machte ich die Erfahrung das man je nach Raum und Boxen manchmal ein bisschen nachregeln muss, weil das B3K zu prägnant oder zu wenig klingt.
Sonst könnte man den sweetspot jedes Reglers auch mit einem kleinen Klebepunkt markieren...;-)
Die perfekte Lösung für mich wäre sowieso das B7K als 1HE Rack, da mein B3K ein "always on" Pedal ist.

Die Moosgummi-Idee finde ich schon durchaus brauchbar… an manchen Pedalen ändere ich meine Einstellungen während des Sets, andere Regler rühre ich nie an - da ist das doch eine sinnvolle Variante gegen versehentliches Verstellen. Wer nicht schnibblen will, findet übrigens bei Rockinger auch die hier:
fx065_1.jpg

Kommentare darüber, wer wie viele Pedale benutzt, halte ich für ziemlich überflüssig… wenn das Raumschiff vor den Füßen zum Bandsound beiträgt, ist das eben so.

Edith meint, dass sie die ewig wackeligen Push-Pull-Potis schon an Bässen nicht leiden kann und ihr die im Einschlaggebiet ihrer Füße nicht besonders vertrauenserweckend scheinen. Find ich auch.

Zurück
Oben Unten