Darkglass Club

Nein, falsch - in der Schweiz wird jetzt Englisch als Amtssprache eingeführt.
Auf Bankenniveau verstehen die sich sowieso besser als mit dem Rest von Euroba und dann kriegt man auch endlich mit, was die da eigentlich so reden (Sprache, mein ich...) :zyklop:

cheers
us

daschjamalnett...der macher ist auch an bord. schön.

hab gestern beim proben meine jungs in den wahnsinn getrieben, hab den b3k und den vintage und konnte mich nicht entscheiden (wir tunen die songs alle noch mal durch, probieren gitarren/bässe/sounds/breaks/tempiwechsel aus weil wir bald aufnehmen wollen).preci mit c-switch, mywatt. c-switch aus und den b3k oder c-switch auf 2 und den vintage. beide sounds find ich soooo gut und (natürlich auch aufgrund des c-switch) so unterschiedlich, aber beide immer passend. nur innerhalb eines songs wechseln ist zu krass. werde das von song zu song austesten. macht höllespaß!

Nach mehreren Tests habe ich folgendes festgestellt.
Beide Darkglass ( VMT, VMT Deluxe und Bk7 ) brummen an folgendem Netzteil : T Rex Full Tank Chamäleon .
Das Chamäleon bietet 5 galvanisch getrennt Ausgänge jeweils mit 300 mA.
Überall das gleiche Ergebniss : Brummen proportional steigend mit Level...
Alle anderen Geräte funktionieren an dem Netzteil ohne Probleme.

Hab jetzt provisorisch die beiden Darkglass ( VMT Deluxe und Bk/ ) an einem Stecker mit 9V Batterie in Betrieb.
Hier verhalten sie sich völlig I.O.
Es liegt also doch am Netzteil.
An welchen Netzteilen betreibt Ihr die Pedale ?

Ich habe mein VMT am HB Powerplant bzw. Powerplant Jr. getestet.
Mit Beiden läuft es einwandfrei.

Bei mir läufts an einem 1Spot zusammen mit Lehle D.Loop, EBS MetalDrive und MXR Bass Compressor einwandfrei.

Nach mehreren Tests habe ich folgendes festgestellt.
Beide Darkglass ( VMT, VMT Deluxe und Bk7 ) brummen an folgendem Netzteil : T Rex Full Tank Chamäleon .
Das Chamäleon bietet 5 galvanisch getrennt Ausgänge jeweils mit 300 mA.
Überall das gleiche Ergebniss : Brummen proportional steigend mit Level...
Alle anderen Geräte funktionieren an dem Netzteil ohne Probleme.

Hab jetzt provisorisch die beiden Darkglass ( VMT Deluxe und Bk/ ) an einem Stecker mit 9V Batterie in Betrieb.
Hier verhalten sie sich völlig I.O.
Es liegt also doch am Netzteil.
An welchen Netzteilen betreibt Ihr die Pedale ?

Sorry for the English response (I translated the posts using Google). I haven't tried that particular power supply, but my chain runs pretty silently with both a Voodoo Labs and believe it or not a Visual Sound 1spot. My chains are usually small though (never more than 3 or 4 pedals). So ground issues are less likely than when running larger pedal boards.
Surprised to hear how the T Rex though, but trying a 1Spot might be worth the shot.
Hope this helps!
Regards,
Doug.

hey zusammen,

nachdem ich monatelang nicht verstehen konnte, warum eigentlich alle und ihre Oma so sehr auf die B#K-Zerre stehen, führt mich die letzten Tage dieses Swerve City-Cover enorm in Versuchung, den B3K mal in der Band zu testen… zwei Fragen an euch und eure Erfahrungen:
- (wie) klingt die Rechnung B#K + Flatwounds?
- hat jemand von euch mal versucht, mit einem Booster in seinen B#K zu gehen, um so zwei Stärken von Verzerrung zur Verfügung zu haben?

danke an alle!

@lowlynx:
Mit Flats habe ich ihn nicht getestet. Wenn du jedoch in Richtung Vintage und Motownsounds willst, bzw. etwas andicken willst: Dafür passen die Darkglasspedale nicht so gut (meiner Meinung nach). Dafür sind sie in anderen Bereichen unschlagbar.
Aber besser selber testen.

zu b:
Je nachdem wie hoch der Output deines Basses ist, geht es früher oder später in die Zerre. Die Zerrgrad würde sich also durch einen Booster verändern, jedoch auch die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
hey Doc,

danke dir. Um Vintage-Sound geht's mir beim B3K nicht so sehr, im Gegenteil :teufel:;-) Ich hab nur die negative Erfahrung gemacht, dass manche Zerre mit Flats sehr schnell sehr matschig werden - etwa der TC Vintage Bass Distortion. Wär aber auch sekundär, ich benutze rounds & flats, bin da also flexibel.

Bzgl. Booster sprichst du ziemlich exakt an, was ich selbst genauer hätte fragen können: nämlich den Punkt, ob Lautstärke und Sättigung in gleichem Maße ansteigen…

Naja, so wirklich aus erster Hand scheint ja niemand Erfahrungen zu meinen Fragen zu haben - muss ich wohl bestellen und selbst experimentieren :D

hey Doc,
Bzgl. Booster sprichst du ziemlich exakt an, was ich selbst genauer hätte fragen können: nämlich den Punkt, ob Lautstärke und Sättigung in gleichem Maße ansteigen…

Meiner Meinung nach könnte bei Darkglass dem Pedal einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit, oder einen Taster zum Absenken des Inputsignals spendieren.
Bei Bässen mit hohem Output kommt man einfach zu schnell in den brachialen Zerrbereich.
Wenn man keinen Masterregler am Bass hat ein wenig ungünstig.

Wenn du eine nicht matschende Zerre suchst: Das kann der Darkglass ziemlich gut (ich habe allerdings den Vintage Deluxe). Möglicherweise ist das auf dein Setup auch nicht übertragbar.

Jetzt bleibste aber dran :bier:;-) …ich bin (schon länger) auf der Suche nach einem Zerrpedal, dass meine derzeitige Lösung ersetzt: Tech21 XXL + Boss LS-2 ist für mich zwar sehr flexibel, mich stört letztlich aber vor allem, wie viel Platz die beiden Pedalen auf meinem Board benötigen. Klanglich finde ich meinen derzeitigen Zerr-Sound ok, aber mir springt auch nicht jedes Mal vor Glück die Hose auf, wenn ich den XXL aktiviere ;-) (Bei meinem Fuzz etwa sieht das schon anders aus - und vielleicht schafft Darkglass ja ähnliches für meine Distortion-/Overdrive-Bedürfnisse.)

Ich hatte den B3K eigentlich vor Monaten schon abgehakt, weil ich aufgrund damaliger Demos dachte: "Joa, brutale Zerre halt. Ui, toll." Bei dem oben von mir genannten Video (Swerve City) beeindruckt mich aber vor allem (neben dem Druck), wie homogen sich Zerre und Clean ergänzen und in meinen Ohren zu einem Gesamt-Sound werden… das ist schon was Feines.

Auf die Idee mit dem Booster war ich gekommen, weil ich derzeit für einen kurzen Bridge-Part in einem Song immer an meinen 2 Pedalen schraube, um statt sattem Overdrive für 8 Takte fiese Distortion ballern zu können. Vielleicht ist der Booster aber auch falsch gedacht und es braucht ihn gar nicht: Wenn ich für die genannte Bridge vielleicht einfach einen Regler drehen oder den "Attack" umschalten könnte, um dem Sound mehr Aggression zu geben, wäre das schon elegant! Mich reizt gerade auch die Übersichtlichkeit des B3K sehr: 3 Knöpfe, 2 Schalter, fertich :bier: Mein restliches Setup ist schon durchaus brauchbar für verzerrten Bass, da mache ich mir weniger Gedanken ;-)

Ja, hoher Output macht's schon manches nicht einfach - Ich mag meine BBs ja auch gerade wegen der Pickups so sehr, aber die geben schon ein ziemliches Brett raus…B)Momentan hab ich mein Volume-Poti an beiden Yamahas deshalb in der Tat immer nur ca. 75% geöffnet - was allerdings auch gar nicht so schlecht ist, um an manchen Stellen noch ein bisschen "passiv boosten" zu können ;-)Nur eben fummelig. Eigentlich suche ich ja auch sowas wie das Ehx Signal Pad ohne Klangverluste (und im TC Mini-Format…)

(Edith hat das Video nachgereicht.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten