Darkglass Club

Dann würde ich eher zum b7k ultra oder b7k v2 raten. Mit den ultra hast du einen richtigen preamp und die zerre schaltbar. Die v2 des normalen b7k hat schaltbar mittenfrequenzen. Das macht ihn deutlich flexibler.

Der Alpha ist zwar ganz nett in der großen Variante aber eindeutig zu teuer, für das was er bietet.

Hatte heute zufälligerweise beide in der Hand sogar. Und es ist *trommelwirbel* das B7K geworden. Bietet eigentlich genau das was ich will und deckt einen großen Teil des Soundspektrums ab, dass ich gerne hätte. Das Alpha ist zwar schon geil, aber bei weitem nicht so dolle wie es zum Teil gemacht wird. Als flexible Zerre cool, als Preamp (für mich) unbrauchbar.
Wäre es (deutlich) günstiger würde ich es vllt irgendwann dazu holen.

Mein B7KU macht tatsächlich enorme Störgeräusche. Ich weiss ja, dass die Darkgläser in Bezug auf Netzteile Diven sind, aber das jetzt funktioniert einfach wirklich gar nicht mehr. Hm... mal Thomann schreiben...

Mein B7KU macht tatsächlich enorme Störgeräusche. Ich weiss ja, dass die Darkgläser in Bezug auf Netzteile Diven sind, aber das jetzt funktioniert einfach wirklich gar nicht mehr. Hm... mal Thomann schreiben...

Also mein B7K hab ich jetzt ja erst seit ein paar Stunden (und nicht das Ultra), aber sowohl beim Testen mit Standard 9V Netzteil als auch mit HB Junior PowerPlant fast still das Ding, selbst bei hohen Zerrstufen. Das GUMA hat auch nie ernsthaft gerauscht, nur mal leichte Störgeräusche als ich es zusammen mit meinem Korg Pitchblack an der selben Daisychain hatte.

Also ich hab mit dem B7KU über 10 Gigs gespielt und hab es Ende Januar 2016 gekauft. Trotzdem ist 429 Euro irgendwie viel für ein Pedal das gute 1.5 Jahre hält.

Die Anfälligkeit in Bezug auf Netzteile ist einfach konstruktionsbedingt der Fall.

Haben sie das in den v2 Pedalen und AO behoben? Mir ist der Spass am B3K auch irgendwann vergangen, weil es ein Kunststück war ihn ruhig zu bekommen. Netzteil war damals ein DC8... insbesondere in Ketten mit digitalen Tretern war es immer problematisch.

Aktuell liebäugel ich mit dem Alpha Omicron, bin aber in meiner Nähe noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Und auf Verdacht bestellen, wollte ich beim veranschlagten Preis auch noch nicht.

Netzteil war damals ein DC8... insbesondere in Ketten mit digitalen Tretern war es immer problematisch.

Eine Daisychain mit analogen und digitalen Tretern ist sehr oft ein Problem, nicht nur bei Darkglass. Die sollte man immer trennen.

Wenn man ein galvanisch getrenntes, reguliertes Netzteil hat, sollte es doch kein Kunststück sein das Ding ruhig zu bekommen, oder?

Eine Daisychain mit analogen und digitalen Tretern ist sehr oft ein Problem, nicht nur bei Darkglass. Die sollte man immer trennen.

Wenn man ein galvanisch getrenntes, reguliertes Netzteil hat, sollte es doch kein Kunststück sein das Ding ruhig zu bekommen, oder?

Trotzdem finde ich es witzig, wenn bei 25€-Behringer Treter unempfindlich auf Netzgeräte reagieren und ein 4-5-6x so teures Gerät schafft das nicht.

Die Stromfilterung sollte da kein Thema sein.

Bei meinem B7KU hatte ich beim ersten Test auch ein hochfrequentes Gezwitscher. Mit Power Plant jr. war dann Ruhe. Hab den jetzt in folgender Kette:

Bass > Lehle D.Loop > Loop A (SD Studio Bass Komp > MXR Bass Octave) > Loop B (EHX QTron) > Basswitch > Parallel Loop (GT10B) > Serial Loop (B7KU) > Endstufe

D-Loop, EHX und GT10B haben jeweils separate Wandwarzen, der Rest läuft über Power Plant jr.. Absolut kein Brummen, Rauschen oder Gezwitscher, auch nicht bei voll aktivierter FX-chain. Und der Sound ist sowas von geil. Finetuning (Raumanpassung oder Alternativsound) mach ich mit dem EQ der Basswitch. Das drückt ohne Wummern, dengelt spritzig, setzt sich ganz hervorragend durch. Die Zerre im B7KU nutze ich tatsächlich vorrangig subtil, um bei Bedarf noch mehr Durchsatz oder Tubeoverdrive zu kriegen, meist ist aber nur der reine Preamp aktiv. Der EQ ist extrem gut und flexibel. Und wie gesagt, vom Nebengeräuschverhalten vorbildlich, finde ich. In Anbetracht dessen finde ich den Preis von 419,- absolut angemessen für einen genialen Preamp und ne oberamtliche Zerre/Tubesim. Für mich sind das wirklich 2 erstklassige Pedale in einem.

Bei meinem B7KU hatte ich beim ersten Test auch ein hochfrequentes Gezwitscher. Mit Power Plant jr. war dann Ruhe.

Vielleicht sollte sich Darkglass mal von Harley Benton erklären lassen, wie man so eine Stromversorgung bauen sollte.
Oder gleich in die Darkgläser standardmässig ein Powerplant jr. einbauen...
:o)

Hab den Guma Drive (ist ja der B3K Klon) und der ist echt klasse. Der reicht mir jetzt aber leider alleine nicht mehr.
Vom B7K bin ich begeistert und würd den gern als Preamp verwenden und den Guma dann als zusätzliche Zerre.
Das Alpha Omega ist aber auch toll und echt vielseitig, aber der EQ ist ja leicht beschnitten.
Ist das eine schwere Entscheidung xx(

Ich empfinde den Guma aber gar nicht soooo identisch. Im 1:1 Vergleich ist der dg differenzierter und aggressiver mit mehr höhenanteil. Ich bin aber auch auf den Guma umgestiegen, da ich ein fuzz benötige und der b3k Budget generieren soll. Mir gefallen sie beide.

3 Jahre Garantie... soll kein Ding sein. Aktuelle Wartezeit ca. 15—20 Werktage.
Das Ding ging jetzt zu Thomann zurück. Mal sehen was die sagen.

Der B3K und der B7K müssen wohl eh wieder gehen (bei Interesse melden). Den B7KU gibt mir einfach was ich von den DG Pedalen benötige. Passt mir gut. Ich hab mir damals zum B3K den B7K bestellt, weil ich den Preamp "clean" nutzen wollte. Eine Woche nach Erhalt ist der B7KU rausgekommen, welcher mir genau das gibt... war grad ein schlechtes Timing...

Ich empfinde den Guma aber gar nicht soooo identisch. Im 1:1 Vergleich ist der dg differenzierter und aggressiver mit mehr höhenanteil. Ich bin aber auch auf den Guma umgestiegen, da ich ein fuzz benötige und der b3k Budget generieren soll. Mir gefallen sie beide.
Hab's ja schon öfters gesagt:
Nimm einen alten Finnen B3k, einen USA B3k und einen aktuellen Finnen B3k und du wirst feststellen, dass sie ALL unterschiedlich klingen. ;-)

Mich hat wieder das GAS fieber erwischt und ich ringe mich nun endlich dazu durch einen der Treter ins Haus zu schaffen. Tendiere zum B7K (V2?). Im Store wollte ich noch ein GT-1B und ein Fame DC8. Netzteil holen. Auf dem Board kommt noch ein Markbass Compressore drauf.

Jetzt habe ich hier die Problematik mit dem Brummen gesehen und Frage mich ob das so klappen kann...?

Zurück
Oben Unten