Combo-Amp mit 19"-Amp ersetzen?

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
17.366
Ort
DE
Bassix
ß312.425
Moin,

mal eine ganz dumme Frage:
Ist es möglich, einen Amp aus einem Combo durch einen Verstärker im 19"-Format zu ersetzen?
Die nötige Breite/Höhe vorausgesetzt.

Oder sind das alles so spezielle Produkte, dass es einfach nicht passt?

Ich habe noch nie einen Combo besessen.


cheers
us
 
Uff, das kommt total auf den Combo an, das ist ja so präzise wie Auto oder Pizza.

Ich kenne nur zwei Gitarristen, die ihre Röhrenamps aus nem Combo raus und in ein Headshell eingebaut haben.
 
Ciao @uncool sam

wenn die Bauhöhe/-form und die Impedanz der Box passen und Du das Lautsprecherkabel allenfalls umstricken kannst, warum nicht?

Allerdings, wenn wie bei z.B. bei den SWR Combos die Frontplatte angeschrägt ist und auch wieder bei den SWR Redhead der Hochtönerregler im Amp und nicht in der Box ist, muss man etwas erfinderischer werden, wäre aber auch alles machbar. Der Redhead hat dann aber gleich noch einen geraden freien 19" Einschub unter dem Amp, da hab' ich früher die Funke eingebaut.

Edit: Trace hatte auch solche Combos im Programm, wo einfach ein 2HE Amp über dem Boxengehäuse eingebaut war und auch ersetzt werden konnte.

Viel Spass beim bassteln
claudio
 
Also ich habe meinen Quantum Q412 Combo umgebaut. Als das Top wegen Problemen beim Elektonic-Doc war habe ich meinen Little Mark2 dort reingeschraubt. Und als ich den LM verlkauft habe, kam mein GenzBenz NeoPAK 3.5 dort ins Gehäuse. Ich könne auch meinen M3 Carbine wahrscheinlich dort reinschrauben, denn da habe ich die Short Version. Es hängt also vom Combo selber ab, wie groß die Öffnung und die Tiefe ist. Generell sehe ich einen echten Mehrwert aber nur bei Digitops, weil der Combo dann nochmals leichter wird.
 
Edit sagt: als das Quantum Top zurück aus der Werkstatt kam, hatte ich den Verstärlerteil auch standalone genutzt. Der klang übrigens richtig klasse! Inzwischen wohnt der originale Amp wieder im angestammten Gehäuse.
 
es kommt halt immer auf die handwerklichen möglichkeiten an , die man hat .

man kann auch geräte " adaptieren " , sodas sie ins 19" raster passen ..... müssen dann natürlich kleiner sein .
 

Reinschrauben und anklemmen kannst du im Prinzip erstmal alles... die Frage ist, ob der Lautsprecher ausm Combo a) geil ist und b) die Leistung vom 19" Top vertragen kann... meistens sind die nicht besonders belastbar.

Und falls dem nicht so ist, bleibt noch die Frage, wie sich ein anderer (besserer) Lautsprecher in dem Gehäuse schlägt, was nicht darauf abgestimmt ist.

Ich würds wohl eher lassen, zumal Combos imho eh super unpraktisch sind.
 
Und der Cube wäre warum genau praktischer? Ist doch genauso groß wie ne Box... und ein Digi-Top passt je nach Modell ins Gigbag oder in die Arschtasche.

Just my 0,04 DM
 
Und der Cube wäre warum genau praktischer?
Naja, spart halt schon etwas Gewicht und Platz. Und wenn es eine gute Kombi ist, wäre das schon eine Maßnahme.
Ich würde auf jeden Fall einen Oberton drin haben wollen.
Und dann den OB1 darüber ins Fach - fertig ist die Laube. Für große Bühnen eine zweite 15er drunter.

BTW finde ich die alten Trace-Boxen ja sehr schick - leider mag keiner so eine 15"-Box versenden und in HH ist sowas nicht zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten