Üben mit Kopfhörer

Wie kommt man da an eine fremde Cabsim?
Google mal 'impulse response download'

Übrigens: Man kann auch völlig artfremde IRs zweckentfremden. Man kann z.B. die IR eines Gitarrenpickups als Bassboxen IR nutzen. Theoretisch kann man von Allem, was nach dem Draufhauen irgendeine akustische Reaktion zeigt eine IR erzeugen und dann als Cab Sim verwenden. Letztendlich sind die IR Daten ja nur eine Equalizerkurve mit 1024 oder 2048 Bändern.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Raum/Hall Effekt hilft über Kopfhörer... unabhängig ob über hx stomp, einen kleinen Mischer, ein chorus/reverb pedal usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang mit dem VOX Amplug geübt und war ganz zufrieden mit dem Klang über Kopfhörer.

Nach dem Umbau auf EMG Pickups aber nicht mehr....

Jetzt nehme ich dieses Behringer Cheapo-Interface und bin ganz glücklich damit!

Anhänge

• LHR (1).jpg
    LHR (1).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Was klingt denn anders? Wie klingt dein Fame, wie klingt dein Peavey und wie wiederum im Vergleich zum Peavey im Video? Fehlen einfach Frequenzen, bspw. weniger/mehr Bass? Hast du einen Wunschsound und hast du den mit dem Setup überhaupt schon mal erreicht? Stört dich der Basssound oder bist du mit den Kopfhörern oder Amp unzufrieden?
Das ist schwer zu beschreiben. Ich habe das Gefühl der Bass klingt relativ "0815", irgendwie charakterlos, was ein USA Peavey Cirrus definitiv nicht ist. Unverstärkt klingt er bereits sehr definiert und eigenständig. Klar, mit Kopfhörern fehlt es an low end (growl), vor allem beim Slappen, was mit Bassfrequenzen boosten nicht wirklich besser wird. Was mich dabei wundert ist halt, dass selbst mein alter Anfänger Yamaha mit PJ pickups ähnliche Klangeigenschaften aufweist, wie der Baphomet mit JJ oder mein Cirrus mit den beiden Hambuckern. Ohne Kopfhörer klingen sie alle sehr unterschiedlich. Ich dachte eigentlich, dass das gerade umgekehrt sein müsste, da der Klang nicht durch die Lautsprecher des Verstärkers beeinflusst wird.

Moin, also mal bezüglich des von dir verlinkten Videos: Bei dem Herrn Navarro werden die Bässe bei der Aufnahme auch noch nicht so gut geklungen haben, wie hinterher im fertigen Video.

Da ist natürlich viel Studiomagie mit im Spiel. Jeder Bass zu seinen Stärken im Sound hin geequalized und komprimiert.

Der Typ macht das halt beruflich und weiß sehr genau, was er zu machen hat, um selbst noch einen Wäscheständer wie einen 2000€ Bass klingen zu lassen.
Ja okay das mag sein. Aber mein Punkt war eigentlich eher, dass die Bässe so unterschiedlich klingen, kann mir kaum vorstellen, dass vor der Bearbeitung in der Daw alle ziemlich bescheiden und nicht sehr eigenständig gewesen sind. 🤔
Aber er hier zum Beispiel macht das offensichtlich nicht beruflich, und sein Cirrus klingt fantastisch im Kopfhörerbetrieb:

Mein Mittel dagegen ist, dass ich über ein HX Stomp spiele. Das hat auch noch andere Gründe, aber zur Soundformung lasse ich den Bass zuerst über einen Kompressorblock laufen. Das macht den Sound schon mal fetter und dichter. Danach über einen Boxensimulator, um etwas Boxensound hinzuzufügen. Zum Schluss noch über einen Stereochorus. Der hat eigentlich nur die Funktion etwas räumliche Dimension hinzuzufügen. Deswegen ist er auch so eingestellt, dass man ihn nur so gerade eben wahrnimmt. Danach geht's auf den Kopfhörer, übrigens auch ein DT770 80Ohm.

Das HX Stomp nutze ich auch gleich noch dazu zum üben Audiodateien oder einen Drumcomputer vom PC dazuzuspielen.
Sehr interessant. Ich habe das HX Stomp schon länger auf dem Schirm, aber 650€ haben mich da noch vom Kauf abgehalten. Du verwendest also nur das HX Stomp, Kopfhörer und deinen Computer? Kein Verstärker kein Audiointerface?
Ich spiele über den NUX Mighty Plug oder HX Stomp und einen Beyerdynamic DT880 Pro 250 Ohm.
Vorteil beim Stomp ist der „Bandfertige“ Sound, dafür ist mehr zu verkabeln.
Der NUX ist nicht ganz so flexibel und wohlklingend wie der Stomp, dafür schnell eingestöpselt und backing Tracks laufen einfach über Bluetooth. Für zwischendurch mal üben das Mittel der Wahl.
Wenn das Gerät einen Anfänger nicht überfordert und gut klingt ist es vielleicht an der Zeit es endlich zu bestellen 🤔

Sehr interessant. Ich habe das HX Stomp schon länger auf dem Schirm, aber 650€ haben mich da noch vom Kauf abgehalten. Du verwendest also nur das HX Stomp, Kopfhörer und deinen Computer? Kein Verstärker kein Audiointerface?
Ganz genau. Ich verwende das Setup sogar live ganz genauso, ohne Amp, ohne Box, nur statt DT770 Kopfhörer mit IEM Hörer. Sonst passt der Hut nicht mehr drauf :D

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das HX Stomp für um die 500 Euro.

Aber er hier zum Beispiel macht das offensichtlich nicht beruflich, und sein Cirrus klingt fantastisch im Kopfhörerbetrieb:

Nicht Beruflich?

Nicht Beruflich-1.PNG

Nicht Beruflich-2.PNG

Nur um das klarzustellen: Ich will dich hier nicht vorführen! Du hast aber offensichtlich sehr wenig, bis keine Ahnung, was man alles tun muss, um einen Bass wie in diesen Videos klingen zu lassen. (Klar, sonst würdest du ja auch nicht fragen).

Ja okay das mag sein. Aber mein Punkt war eigentlich eher, dass die Bässe so unterschiedlich klingen, kann mir kaum vorstellen, dass vor der Bearbeitung in der Daw alle ziemlich bescheiden und nicht sehr eigenständig gewesen sind. 🤔
Von "ziemlich bescheiden" und "nicht sehr eigenständig" hab ich ja auch nichts gesagt. Nur das es eben schon etwas mehr Aufwand ist um vom "puren" Sound, bis zu dem, was du in dem Videos hörst.

Davon aber mal abgesehen, spielt keiner von den Jungs den Bass schon mit so einem Sound ein. Das passiert alles (na, zumindest fast alles) erst hinterher. Die üben auch nicht mit so einem Sound. Weil, wie Kollege Dommbasstisch schon sehr, sehr richtig schrieb:
Zum üben ist ein Ungeschönter Sound sehr hilfreich, auch wenn Du dich auf nimmst um an dir zu arbeiten.

Warum schreib ich das alles? Weil ich denke, dass du ein etwas falsches Bild davon hast, wie so Instrumente "in echt" klingen. (Was wahrscheinlich auch kein Wunder ist, wenn man heutzutage nur die ganzen "gefakten" Youtube-Videos serviert bekommt und dann noch das ganze, sehr überbordende Geschnatter in irgendwelchen Foren ließt.)
An deiner Stelle würde ich mir erst mal nicht so viel Gedanken um deinen Sound machen, sondern deine musikalischen Fähigkeiten (Technik, Rhythmus, Melodie usw.) entwickeln.

Der Sound kommt dann ganz von alleine. Andersrum funktioniert es nämlich nicht. Egal wie gut dein EQ, Kompressor, was auch immer eingestellt ist: Wenn du scheiße spielst, wird es immer scheiße klingen.

Zum Üben möchte ich keine Färbung im Signal. Mich Pers. stört das, da ich meinen Fokus auf meinen Ton Sauberkeit etc legen möchte, brauche also gute Preamps.
Ich habe mir ein Audienz id4 mk2 zugelegt, Über den Rechner angesteuert bietet mir das dann auch Backings Tracks.
Dazu einen DT 990 Pro.

Ganz genau. Ich verwende das Setup sogar live ganz genauso, ohne Amp, ohne Box, nur statt DT770 Kopfhörer mit IEM Hörer. Sonst passt der Hut nicht mehr drauf :D
🤔Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die PA direkt an seinen Preamp anschließen und so auf Amp und Boxen verzichten kann, aber wie machst du das live nur mit dem Effektpedal?

Bevor ich nun das HX Stomp am Wochenende bestelle, wollte ich mir evtl. noch ein paar Alternativen anschauen, das HX Stomp ist ja mittlerweile seit 6 Jahren auf dem Markt. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HX One gesammelt? Es geht mir nicht darum möglichst wenig Geld auszugeben, sondern ob ich 300+ Effekte brauche :D lieber 3 Effekte mit sehr gutem Klang statt 300 mit mittelmäßigem. Wobei ich allerdings definitiv nicht audiophil bin.

Übrigens mir wurde für einen guten Sound im Kopfhörerbetrieb (für mehr Attack) eine DI Box empfohlen. Ist sie auch mit dem HX Stomp noch sinnvoll?

Mein Tipp: Hotone Thunderbass, für den Preis echt gut. Bässe muss man schon dazu regeln. Für unterwegs den Palmer Pocket Amp Bass.
Beide mit einem Beyer DT 880.
Ich glaube das bringt mir nichts. Ich war ja nicht auf der Suche nach einem kleinen günstigen Verstärker. Selbst ein Katana 500, ein 850€ Amp, klingt mit Kopfhörern nicht viel besser als mein Katana 210. Wobei ich aber nicht weiß, wie sich das mit einem Preamp anhört 🤔

Entweder analytisch oder gut. Für ersteres ein Interface, Mischpult (Hi-Z!), Kopfhörerverstärker. Für guten Klang CabSim/IR. Manche Preamps haben das eingebaut, Joyo oder HB. Manche Preamps sind digital und können IR Laden.

Naja, da er nicht mal 2000 Abonnenten hat, ging ich davon aus, dass er das nicht beruflich macht. Selbst ich als Schüler hatte Mitte 2000er gut 800 Abonnenten, als ich aus Spaß Bass cover Videos hochgeladen hatte :D

Von "ziemlich bescheiden" und "nicht sehr eigenständig" hab ich ja auch nichts gesagt. Nur das es eben schon etwas mehr Aufwand ist um vom "puren" Sound, bis zu dem, was du in dem Videos hörst.

Davon aber mal abgesehen, spielt keiner von den Jungs den Bass schon mit so einem Sound ein. Das passiert alles (na, zumindest fast alles) erst hinterher. Die üben auch nicht mit so einem Sound.

Warum schreib ich das alles? Weil ich denke, dass du ein etwas falsches Bild davon hast, wie so Instrumente "in echt" klingen.
Ich dachte bei einem so kleinen Publikum lohnt sich der Aufwand der Klangeditierung nicht. Wie sieht's denn bei Live Aufnahmen aus? Wird der Sound auch da hinterher am Computer verbessert?

Und wäre es denn hier nicht sinnvoller den puren Sound eines Instruments aufzunehmen?

An deiner Stelle würde ich mir erst mal nicht so viel Gedanken um deinen Sound machen, sondern deine musikalischen Fähigkeiten (Technik, Rhythmus, Melodie usw.) entwickeln.

Der Sound kommt dann ganz von alleine. Andersrum funktioniert es nämlich nicht. Egal wie gut dein EQ, Kompressor, was auch immer eingestellt ist: Wenn du scheiße spielst, wird es immer scheiße klingen.
Ja, wenn man Bassanfänger ist, dann stimmt das. Aber wir spielen Bass in erster Linie weil uns der Sound gefällt. Und ein toller Klang steigert den Spielspaß enorm. Das ist ja wie mit Effekten oder Verstärkern, hat man einen gefunden, der sehr gefällt, kann man ja kaum aufhören zu spielen. Ich finde gerade auf Dauer kann nicht zufriedenstellender Sound den Spielspaß verderben. Zur Zeit lerne ich z.B. Hot Water von Level 42. Der "pure" Sound durch den Kopfhörer gefällt mir nicht, sodass ich tatsächlich lieber ganz unverstärkt slappe.

Zurück
Oben Unten