CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

schön das es hier nicht anders zu geht wie in andere foren, argumentativ kommt nichts dann schreibt jeder seinen prüll.
Diskussionskultur ist aber was anders.
Ich fand hier im Faden eines merwürdig gerade die Musiker die hier einen modernen Amp spielen Class D können keine Moderne Musik leiden. Wie das zusammenpasst?
Resume.... class d sind prima für alte menschen, da werden 2 positive Eigenschaften verknüpft,
geringes Gewicht und die harschen Höhen hören diese auch nicht mehr.

schön das es hier nicht anders zu geht wie in andere foren, argumentativ kommt nichts dann schreibt jeder seinen prüll.
Diskussionskultur ist aber was anders.
Ich fand hier im Faden eines merwürdig gerade die Musiker die hier einen modernen Amp spielen Class D können keine Moderne Musik leiden. Wie das zusammenpasst?
Resume.... class d sind prima für alte menschen, da werden 2 positive Eigenschaften verknüpft,
Mutierst Du gerade zum Forentroll mit Deiner pars pro toto Argumentation?

Mutierst Du gerade zum Forentroll mit Deiner pars pro toto Argumentation?
Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun über Glockenklang herziehen?
Das werde ich garantiert nicht tun.Wie so soll ich den Menschen ihre Freude an ihrer Marke nehmen?
Ich habe versucht einigermassen neutral das Thema Class D zu behandeln und nicht mehr.
Oder ist der Fehler das ich nicht genug über irgendwelche Marken hetze?

Mit diesem Statement hast Du Dich hier schon ein einige Posts früher disqualifiziert. Außer viel überflüssigem pseudotechnischem Geschwafel habe ich hier noch keine nennenswerten Beiträge von Dir gelesen. Vielleicht bist Du ja inkognito um Deine Engagements als vielgebuchter Musiker damit nicht gefährden, was ich angesichts Deiner Kommentare auch gut nachvollziehen kann. Als Amateuer mache ich ca. 50 Auftritte/Jahr bei verschiedenen Bands und in verschiedenen Stilrichtungen. Meine Beiträge beruhen ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus gut 35Jahren Liveauftritten und Studioproduktionen.

Ach ja, einen Dipl.Ing. in Elektrotechnik/Nachrichtentechnik habe ich auch noch.

Oha, ist es jetzt schon so weit, dass man hier die akademische Grade in den Hut werfen muss? ;-)

Die Ausgangsfrage war doch:
Kann man einen generellen klanglichen Unterschied bei Class D-Endstufen beschreiben[?]

Pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Es gibt gute und auch schlechte Lösungen. Die gibt es auch bei den Vollröhren und bei den Transen. Warum also Class D "verteufeln"?

Jungs,
einfach wieder runter fahren.
Ich für meinen Teil kann mit Erfahrungsberichten, von Leuten welche die beschriebenen Teile "Ihr eigen" nennen, sehr viel anfangen.
Ich äußer mich zB nur über Dinge, welche ich live selbst erfahre, sonst nicht.
Ich kann mit generellen Aussagen von Glockenklang oder Mywatt - Fanboys, die all-erschlagend sind, nichts anfangen, weil eben zu oft fundierte Erklärungen ausbleiben.
Ich kann mit Erfahrungsberichten, die gemacht wurden und konthrär zu meinen sind, viel anfangen - wenn ich bestimmte Rahmendaten geliefert bekomme.

Zum Thema:
Ich bin inzwischen wirklich überzeugter Verwender von Class D Amps, die Erfahrungen die Ich gemacht habe, haben mich voll überzeugt.

Trotzdem erlaube ich mir den Luxus, von zeit zu zeit, auch andere Amps zu testen. So habe ich gerade einen Röhren Amp bestellt, bei dem ich noch nicht sagen kann, wie er in meiner Soundumgebung wirkt. Ich bin aber gespannt auf diese Erfahrung.
Auch wenn diese überaus positiv ausfällt, werde ich meine Meinung über Class D Amps nicht verändern.
In diesem Bereich gibt es weniger gute, gute und sehr gute Teile, soviel habe ich schon selbst erfahren. Teile die mich nicht überzeugen müssen wieder gehen und ich erlaube mir ggf. darüber zu berichten. Jeder darf das dann für sich, im eigenen Erfahrungshintergrund, beleuchten. Erfahrungsberichte mit totschlag -Argumenten dicht zu pflastern, hat wenig Sinn.

Mit diesem Statement hast Du Dich hier schon ein einige Posts früher disqualifiziert. Außer viel überflüssigem pseudotechnischem Geschwafel habe ich hier noch keine nennenswerten Beiträge von Dir gelesen. Vielleicht bist Du ja inkognito um Deine Engagements als vielgebuchter Musiker damit nicht gefährden, was ich angesichts Deiner Kommentare auch gut nachvollziehen kann. Als Amateuer mache ich ca. 50 Auftritte/Jahr bei verschiedenen Bands und in verschiedenen Stilrichtungen. Meine Beiträge beruhen ausschließlich auf eigenen Erfahrungen aus gut 35Jahren Liveauftritten und Studioproduktionen.

Ach ja, einen Dipl.Ing. in Elektrotechnik/Nachrichtentechnik habe ich auch noch.
Ist ja interessant dann beantworte mir doch mal 2 Fragen. Die beide ziemlich einfach sind.
1.Welches Baueil ist spannungsgesteuert der Transistor oder die Röhre.
2.Wieso wird die Trägerfrequenz bei Class D Endstufen nicht wesentlich erhöht.
Danke für die Antwort.

Ist ja interessant dann beantworte mir doch mal 2 Fragen. Die beide ziemlich einfach sind.
1.Welches Baueil ist spannungsgesteuert der Transistor oder die Röhre.
2.Wieso wird die Trägerfrequenz bei Class D Endstufen nicht wesentlich erhöht.
Danke für die Antwort.
Es ist irgendwie tragisch mitansehen zu müssen, wie Du Dich hier gerade demontierst.xx(

Es ist irgendwie tragisch mitansehen zu müssen, wie Du Dich hier gerade demontierst.xx(
War mir klar nur heisse Luft von Dir.
Du kritisierst meine Beiträge hast Inhaltlich überhaupt nichts zu dem Thema beigetragen. Und quatscht einen von Verschwörung. Ja stimmt ich bin mit der Tochter vom Röhrenwerk in St Petersburg verheiratet und wegen drohenden Verlust von Marktanteilen unterwandere ich dieses Forum.
Zeig mir die Inhaltlichen Fehler in meinen Ausführungen oder wenn Du das nicht kannst dann schreib nichts.

@sharon :Schnellkochtopf kenne ich noch nicht, wie muss ich den anschliessen?
Ansonsten sind mir Leute, die aus theoretischen Gründen eine Technologie niedermachen, auch völlig egal, weil das nix mit Musik zu tun hat.
Allerdings habe ich auch viele Jahre gebraucht um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass theoretische Betrachtungen so nichts bringen. Ich habe jahrelang immer wieder der Theorie mehr geglaubt als meinen Ohren:-(. Zuviel Vorwissen kann da schaden, die bässere Lösung ist, Theorie und Erfahrung sinnvoll zu verknüpfen wie z.B Stratitis das hier immer wieder vormacht..

Schnellkochtopf kenne ich noch nicht, wie muss ich den anschliessen?

.....och ist nicht so schwer...rechter Henkel, Telefondraht dran,..... linker Henkel, Telefondraht dran, ....und in der Mitte überm Ventil setzt du dann je nach Geschmack
entweder ne Röhre, einen Class D (von welchem Planeten ist egal...oder verwechsel ich da jetzt was mmh....) oder halt nen Transistor, dann Speakon Buchse 2 cm oberhalb des Topfbodens einsetzen, Kabel dran und fertig !!!!:D:D:D:D:D:D

Allerdings habe ich auch viele Jahre gebraucht um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass theoretische Betrachtungen so nichts bringen. Ich habe jahrelang immer wieder der Theorie mehr geglaubt als meinen Ohren:-(. Zuviel Vorwissen kann da schaden, die bässere Lösung ist, Theorie und Erfahrung sinnvoll zu verknüpfen wie z.B Stratitis das hier immer wieder vormacht

...jo geht mir genauso, sonst hätte ich diverse Musikaliendinge nie angeschafft...einfach nur mit den Holzohren entschieden was gefällt.;-)

LG Norbert

Zurück
Oben Unten