CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Das ist einer der Momente, in denen ich merke, dass ich alt bin...:D
Ich glaube, was ich in den späten 70ern und frühen 80ern Metal genannt (und geliebt) habe, geht heute nicht mal mehr als "Classic Rock" durch.

Wat für'n Geknüppel...:D

Eine der ersten war ja KISS, auch RUSH, AC/DC, Judas Priest und Motorhead gehörten zur ersten Dekade des Heavy Metall, wie auch Alice Cooper. Witzigerweise wurde der Begriff "heavy Metall" zum ersten Mal in Zusammenhang mit "Born to be wild" von Steppenwolf verwendet. In Deutschland war zu der Zeit "Scorpions" das Maß der (heavy Metall) Dinge. Ja hier hat sich die Zeit schon einiges gedreht. Jetzt schwingen im Metall Thors Nachfahren den Hammer.
Jetzt gehör ich schon zu denen die am liebsten "Oldies" hören, über unsere Eltern haben wir damals gelacht.

OT Beiträge machen das lesen eines Themas manchmal lustig - leicht, manchmal wirds aber auch schwierig. Der TO hat selbst schon lange nicht mehr geantwortet.

Du machst Witze, oder? Diesen Toaster hatte ich auch mal - da brauchen wir über Lautstärke und Headroom aber nicht mehr weiter zu reden. Kann der beides nicht. Aber immerhin ist er ja kultig. Trotzdem: Diese Blecheimer habe ich hinter mir ...

Anhang anzeigen 69424

Sach das aber nicht unserem Nymi....sonst gibt's hier Gewitter!

Viele halten die Microbass-Teile für grundgenial, aber OK, unterschiedliche Meinungen sind erlaubt, erwünscht und dürfen und sollen auch ausgedrückt werden (ausgenommen diejenige, welche Prezis betreffen [¦)] )

Sach das aber nicht unserem Nymi....sonst gibt's hier Gewitter!

Viele halten die Microbass-Teile für grundgenial, aber OK, unterschiedliche Meinungen sind erlaubt, erwünscht und dürfen und sollen auch ausgedrückt werden (ausgenommen diejenige, welche Prezis betreffen [¦)] )
Wieso? Nymi hat seinen doch auch immer an der Craaft betrieben und nicht über diesen erbärmlichen Blecheimer spielen zu müssen[¦)] (der immerhin als Wohnzimmeramp taugt).

Und klingt der besser als class D.?
Das war das Thema.

Ich finde, er klingt besser als der Tonehammer 500, ein LMIII (wenn ich mich recht entsinne) -an der gleichen Art Box getestet, welche ich auch habe. Und besser als ein Portaflex 350 (allerdings nicht gleiche Box).
Klanglich anders, aber sehr angenehm in meinen Ohren sind die Eden WTX. DAs sind Digis, die mich klanglich schon sehr überzeugen!

den WTX hatte ich auch mal mit zur Probe: hat sich dann nach dem 3.Slap erstmal abgeschaltet-sowas brauch ich nicht. Der Sound war mir auch zu mollig eingewickelt- halt amitypisch komprimiert und ohne richtigen Bass und Attack- klingt im Vergleich zum Mywatt wie aus dem Nebenzimmer...aber mit Tür zu:bad:

den WTX hatte ich auch mal mit zur Probe: hat sich dann nach dem 3.Slap erstmal abgeschaltet-sowas brauch ich nicht. Der Sound war mir auch zu mollig eingewickelt- halt amitypisch komprimiert und ohne richtigen Bass und Attack- klingt im Vergleich zum Mywatt wie aus dem Nebenzimmer...aber mit Tür zu:bad:

Na ja...Ziel der Freds ist es glaube ich nicht, einen Digi mit ner echten Vollröhre zu vergleichen...das kann ja nicht klappen!

Na ja...Ziel der Freds ist es glaube ich nicht, einen Digi mit ner echten Vollröhre zu vergleichen...das kann ja nicht klappen!
Falsch.

Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln.

Falsch.

Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln.
Ist es denn anders? Hm? HM? HAST DU DAS IMMER NOCH NICHT GELERNT?!? BASSIC IST DER WAHRHEIT!

Zurück
Oben Unten