Da kann ich Dir kaum widersprechen. Ich bin ja kein Entwickler, kann das also auch nicht aus der Perspektive bewerten. Aber wenn ein Hersteller sich mit der Materie so auseinandersetzt, dass er wirklich ein komplett eigenes Design hat, wäre das ja ein echter Qualifikationsbeweis. Übrigens: Wie sieht es mit dem F1 aus, was steckt da drin. Und bei TC ?Zitat:Original erstellt von: Wobex
Das Know How für PWM-Endstufen entsteht aber ganz bestimmt nicht in der Welt der Bassverstärker, weil das Marktsegment viel zu klein ist. Bei aller Ingenieurs-Ehre, TomM, da erwartest du glaube ich zuviel.
Glücklicherweise werden PWM-Endstufen an vielen Stellen eingesetzt, nicht nur in der Audiotechnik. Schön, dass die Innovationen (insbesondere die der PWM-Controller) auch in die Audiotechnik und dort ganz speziell zu den Bassverstärkerherstellern durchdringen, auch wenn es "nur" in Form von Zukauf-Modulen von so unbekannten Firmen wie z.B. Hypex ist.
Das weder GloKla noch Markbass, GK, GB, Ibanez, Ampeg, ... , ihre PWM-Endstufen selbst entwicklen ist (mir zumindest) doch klar. Wovon sollten die denn ihr Know How bezahlen? Aber immerhin sind sie in der Lage, die einzelnen Zukauf-Module (und Zukauf-Lautsprecher + Zukauf-Gehäuse + Zukauf-Gismos) so zu spezifizieren und zusammenzusetzen (lassen), dass am Ende ein rundes Produkt entsteht. Die Kompetenz steckt darin, trotz arbeitsteiliger Fertigung ein eigenständiges Produkt zu entwickeln.
Ich bin mal beim Urahn der Minikisten - dem F1 -gelandet und dabei geblieben, weil das geringe Gewicht und die Größe einfach die absoluten Killerargumente sind. Beim Klang hab ich nie was vermisst. Benutze auch noch den Yamaha B500H (auch PWM !), ist aber schon schwerer und mit den Presets und vielen Einstellmöglichkeiten ein ziemliches Setupmonster.