Hat denn überhaupt schon jemand diesen Bugera BVV3000 angespielt? Dafür dass es bei den meisten vermutlich nicht der Fall sein wird, wird der Amp hier ganz schön zerrissen und das nur, weil das böse B-Wort drauf steht. Vielleicht hat Behringer da richtig gut kopiert und das Teil ist der neue Geheimtipp in Sachen Low-Budget-SVT, wer weiß? Wenn das Ding richtig gut klingt, gäbe es für mich eigentlich nur zwei Punkte die dagegen sprechen:
- Was passiert, wenn der Amp nach der Garantie dicke Backen macht? Hat man einen guten Techniker, der sich nicht zu fein ist einen Behringer zu reparieren und der auch ohne Schaltplan auskommt, oder ist man auf den Behringerservice angewiesen?
- Der Wiederverkaufswert: Merkt man nach ein paar Monaten/Jahren, dass die Kiste doch nicht sooo gut zu einem passt, wird man sicherlich einen höheren Wertverlust als mit Ampeg/Orange/Mesa/Mywatt/... haben - einfach weil der Ruf so scheiße ist.
Zum Punkt, dass 300 "Röhrenwatt" zu viel sind und nur auf großen Openair-Bühnen Sinn machen: Das mag mit einer guten 810er richtig sein, aber wie siehts aus, wenn die Box gestellt wird und man z.B. auf einer schlechten 115 spielen muss? Dann freut man sich sicherlich über die Reserven. Auf jeden Fall war das der Hauptgrund, warum ich mich von meinem V4B getrennt hab - mit meiner 2128er FMC war alles gut, aber wehe ich musste über eine Box spielen, die einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat!
Nachdem mein V4B weg war, hab ich mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht und so ziemlich alles angespielt, was mir unter die Finger gekommen ist. Ziel war im Prinzip ein relativ leichter (<20kg), robuster und qualitativ hochwertiger Transistor- oder Hybridamp. Die größte Enttäuscht war für mich der Mesa M9 (der M6 war nicht auf Lager und ich hätte den M9 zum gleichen Preis bekommen), das lag aber auch sicher an den zu hohen Erwartungen - unabhängig davon dass der Grundsound nicht meins war (ja, ich hab den Voicing-Schalter auch ausgiebig ausprobiert), klang der Amp zwar lebhafter als die meisten anderen Hybridkollegen, mir aber noch zu leblos und der Masterpoti ist eine Frechheit! Geworden ist es dann der Mywatt200. Auch wenn sicher live über 99% des Publikums keinen Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre höhren - solange ich einen Unterschied wahrnehme, nehme ich gerne die Nachteile eines Röhrenamps in Kauf und schleppe auch (knapp) über 20kg durch die Gegend!