Servus und Willkommen
@Haraldino!!
Hmm, bei mir kam relativ flott nach dem Start mit dem Bassen (vielleicht so nach 3-4 Jahren Pi mal Dings) plötzlich, aber lange, eine RIESEN Lust auf einen Human Base Bass! Obwohl ich mit zwei Sire Bässen echt schon super Teile hatte (und mein Budget ECHT ausgeschöpft war). Und freilich: ohne mal einen in den Händen gehabt zu haben
Vermute mal, das lag daran, dass ich von einem m.E. recht guten Basser mitbekommen habe, dass er die Marke spielt... Und dann so viel gutes gelesen habe... Und scheinbar schnell für Manches zu begeistern bin... Keine Ahnung! Damals hätte es gerne einer aus der amerikanischen Fertigung sein dürfen... Heute finde ich auch den Roxy schon wow! Hab sehr viel recherchiert, geträumt, Anzeigen geblättert...
Dann kam aber keine Kohle - aber dafür ist das Interesse zu Yamaha gewechselt... Und auch da dachte ich dann (wie schon bei Human Base): Komm, der EINE, so ein PROFI-Teil, für Studio und Tourneen, ein ganz seriöses Teil, DAS muss sein! (Schon damals ganz klar im Wissen, dass ich NIEMALS in irgendeinem Studio stehen werde!!!! Mann, ich bin Anfang 40, hab 2 linke Hände, kaum Zeit, 1000 andere Dinge um die Ohren....!!! - aber NEIN, es muss trotzdem was für Profis sein, klar... Oo). Hab dann lange mit einem wundervollen Yamaha geliebäugelt und mich schwer verguckt, EWIG recherchiert. Dann gabs den lange nicht... Und dann hab ich ihn doch bekommen - aber: mit Macken... Oo Ließ sich zwar alles klären mit dem Händler, aber war frusti... Oo Und auch nicht einfach ein anderer zu bekommen zu der Zeit!
...ja, und dann hab ich, wohl wirklich (ich mag es gar nicht zugeben) OHNE viel Recherche, wohl eher aus dem Bauch, eigentlich keine Ahnung was den Ausschlag gegeben hat (oder weil ich Marleax da im Netz bei einen New Yorker Bassbauer gesehen habe? Ka...) einen gebrauchuten Marleaux Votan erstanden. Mit Versand (was ich mich NIE getraut hätte bis dato), quer durch D, ohne Anchecken, ohne Ahnung...Und mach schon die Packung auf und denke (nein, fühle!!!) nur: UFF!!!!! Schon der Look! Das Anfassige!!! Das Weiß war kein "Weiß"! Das war ein samtenes, cremiges, beiges Weißnichtwas, aber einfach nur: Wow!!! Der trockene Sound... Dann am Amp... Unfassbar!! Die Gedanken an die Zahnspange, die doch im Leben ausserhalb des Musikzimmers sicher EINIGES leichter machen würde - vergessen!!!! Der Blick meiner Frau: gewährend!!! Ein leichtes Nicken sogar!!!
Naja, und das isser jetzt!!! Scheinbar! Also bisher!!! Aber zumindest: seit dem habe ich nicht mehr recherchiert, nix anderes mehr gesucht! Und für den Moment will das was heißen!!! Klar, wenn ich den spiele, dann ist das (wahrscheinlich) wie mich-in-einen-Porsche-setzten: vieeeeeeeel zu viel Wucht und PS und Grazie für einen Musiknup wie mich... Manchmal macht es mir schon Angst, dass man auf meinem Votan schon hört, wie ich die Haare liegen habe an einem Tag... Wohlgemerkt: noch BEVOR ich das Musikzimmer betreten habe!!! Aber der ist ne Wucht, und ich bin sehr dankbar dafür!
Aber bevor ich hier noch mehr hyperassoziiere...: Deine Frage zu Human Base und Marleaux: ich fühle mit!! In meinem Fall: zwar lange frei von jeglicher Ahnung! Aber immerhin jetzt: mit etwas mehr Marleaux in meinem Leben
Viel Erfolg (und SPAß!!!) Dir!!