Wir haben Oktober 2019 und ich muss die Liste aktualisieren:
1) Torchy P-Bass, durchgehender Hals - 1982
kopflastig wie die Sau, nur spielbar mit Baumwollhandschuh links (und ich habe trockene Hände!) gepimpt mit Dimarzio PU - weg.
2) Ibanez Musician MC900, aktiv - 1983
irgendwie waren die E-Saite und ich nie gute Freunde - weg
3) Rockinger PJ Fretless mit EMGs - Selbstbau - 1983
naja ich war jung und damals war das Mode - weg
4) MusicMan (nix Ernie Ball) Sting Ray 2Bd. - Black/Maple - 1984
im Laufe der Jahre mit zwei weiteren original MM-PUs aufgerüstet bis mir der MM-Sound zum Hals raushing - weg
5) MusicMan (Ernie Ball, sigh!), Fretless, Cherry, 1988
mit zweitem Original-PU aufgerüstet - weg
6) Hohner Zahnbürste - 1986
schlechtes Modell mit Schichtholzhals, sehr schwacher Sound - weg
7) Ibanez Studio 8-string, aktiv - 1990
Elektronik war defekt, selbst repariert - lief trotzdem
- weg
Frame Master 6-string, headless, Carbonfiber-Hals - 1992
geiler 80/90er Hifi-Sound! - weg
9) Frame Slave 4-string,headless, Carbonfiber-Hals, fretless - 1993
inzwischen auf 9-Bünde umgebaut, und nun auf alle 24 Bünde aufgerüstet. Noll-Elektr. - gibbet noch!
10) Fender P-Bass Elite - 1999
schwer wie Blei! - Cooler Sound - weg
11) Esh Souvereign,5-string, fretless - 2001 (gewonnen!)
irgendwie zu unhandlich, träge - war auch keine Zeit für fretless - weg
12) Yamaha 5-string, mit durchgehendem Hals - 2001
kling wie viele Yamahas: Nach nix. - weg
13) Ibanez Attack 5 OL Prestige (MiJ) - 2003
nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut - weg
14) Johnson 5-string MM-Style, passiv - 2003?
Cooles Teil! Kleines Geld, Großer Sound - weg
15) Ibanez BTB 09 - 2009
umgebaut mit Lace Alumitones, guter Rocker, gaaanz schlechter Allrounder - weg
16) Vintage Icon Jaco-Style fretless - 2009
Cooler Sound, sehr gut zu bespielen, Kack-Aussehen, liegt in der Werkstatt - wird dann viel hübscher sein.
17) Warwick Dolphin Pro 2 von 1991 - 2009 neu gekauft!
Nett, aber nicht sozial verträglich - weg
1
Hohner Paddel mit D-Bridge - zweiter Versuch (s. # 5) - 2010
Guter Grundklang, aber ergonomisch doch nicht so meins... - weg
19) Fender Squier P-Bass Vintage Modified (der mit dem fetten HB am Hals) - 2011
knuffig, umgebaut auf 2 PUs (plus 1x Duesenberg) - weg
20) Career Rick - 2011
Nach Überarbeitung der Elektrik (PUs waren zueinander out of phase) coole Kampfsau - weg
21) Sandberg California 4, fretless, 3Bd-Eq. - 2011, Baujahr ist aber wahrscheinlich viel früher, er hat die Seriennummer noch in der Halstasche.
Geil! - Gibbet noch.
22) Esh Various, 1x MM - 2011
gebraucht gekauft, Elektronik im Orkus - deshalb auch brav durch Noll-Elektr. ersetzt - nun toll als HEAD (bzw. BbEbAbDb) - hat inzwischen ein neues, anthrazitfarbenes Kleidchen. - Weg an Bandkumpel.
23) Sandberg Panther 4 - 2011
Ersatz für den Warwick Dolphin, im Hause Sandberg umgerüstet auf Tonblende für Passivmodus - musste leider geopfert werden. Tat mir wirklich leid den zu verkaufen.
24) Kala Ukulelen-Bass - 2011
Cooler Party-Bass! - Weg wegen Nichtnutzung
25) Sandberg California TM4 - 2011
mein Arbeitstier für alle Gelegenheiten - mit Glokla 3-Band und schönerem Black Pearl Pickguard. - Weg.
26) Sandberg California 5 Custom Order fretless passiv 2011
mit Häussel-PUs, die irgendwann durch Häussel-PUs ersetzt werden - so Harry mal will - Update: Die Häussels bleiben drin, die Sch... -Göldobrücke flog raus und nun passen auch die PUs. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.
27) Sandberg California 5 Custom Order m. Aquilar 18V - 2011
der Kumpel von 25 - bekommt demnächst eine GloKla-Elektronik - gibbet noch - Update: Glokla-Elektronik ist drin und nun Bartolini-PUs für Oldschoolsound. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.
28 ) Fender P-Bass Roger Waters - 2011
Cool, aber dann doch nicht so ganz meins - weg
29) LeFay Herr Schwarz 5, Sondermodell 2008 mit 2 PUs - 2012
gebraucht gekauft, bekommt demnächst eine an ihn angepasste Noll-Elektronik - gibbet noch - Update: Hat nun Noll-3-Band-Elektronik. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.
30) Lace Helix Fretless - 2012
Schön, aber dann doch irgendwie zuviel. Weg.
31) Fender Roadworn Precision, MN, Fiesta Red 2012
Alu-Pickguard gleich runter und dunkel Tortoise drauf. Geiler Bass, Ein Hammersound, dass man vor Ehrfurcht strammstehen möchte. Gibt es noch, bleibt wohl auch. War wirklich geil, aber dann kam sein älterer Bruder aus Californien... Weg.
32) Der Blümchenbass 2013
Das ist der wiedergeborene Bass #16. Nun mit Fender Noiseless PUS, Sandbergbrücke und neuem Shaping und Design. Demnächst mehr. Bleibt natürlich für immer.
33) Dean Edge 8-Saiter
Buchtschnapp, cooler Klang, gute Bespielbarkeit, kack Aussehen, da geht noch was ... -Weg.
34) Fender Precision, Natur, 1978
bei Guitarpoint gesehen, wollte eigentlich was anderes, was sich aber als Flop herausstellte, nahm ihn in die Hand und wusste: Wir gehören zusammen! Hat Bestandsschutz.
35) MusicMan Stingray, 2Bd., translucent red, Mapleboard, 1986
Von einem Nachbarn und Vorbild geerbt. Bleibt.
36) MusicMan Stingray, 2Bd., Fretless, translucent red, 1988
Als Partner für den bundierten Bruder gekauft, im Prinzip war das ein NOS, der hatte noch die originale Schutzfolie auf dem Pickguard und stand die ganze Zeit seit Import beim Händler.
37) MusicMan S.U.B. violet sparkle, 2003
aus der teueren Serie. Toller Bass, war bei mir als HEAD-Bass im Einsatz, musste aber weichen als nach einem Bandausstieg einige Rollen meiner Bässe neu verteilt wurden. Weg.
38 ) Sandberg California (Mark I), Sonderanfertigung für Session-Music. 2015
Translucent schwarz, Maple-Board mit Black Block Inlays. Nordstrand Doppelspuler im Jazzbass-Gehäuse, tradidionelle Fender-Style Brücke, extra-leichte Grover-Mechaniken, inzwischen mit passendem Hipshot D-Tuner ergänzt. Update: Nordstrand raus (zu fein für den Kampf gegen die Leslies) - Delano rein. Alles wird gut.
39) Sigma Akustikbass, 2016
mit den "amtlichen Flats" bestückt, wie viele Sigma-Instrumente ein sehr gutes Stück Holz. - Weg, weil ich gar keinen Bass in dieser Band spielen wollte.
40) Höfner Contemporary Violin Bass. Natürlich mit Flats.
Aktueller Stand:
8 Bässe im Bestand.