Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

Ich hab' so ein Ding gehabt, ich weiß, wovon ich rede!

Ich auch, ich habe einen Bugera BVV 3000 und eine SAD 810 und ich hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle. Allerdings verursacht das richtige Heben des Amps nicht den Bandscheibenvorfall, sondern meist ganz andere "ungewohnte / untrainierte" Bewegungsabläufe. Ich wollte auch nie so ein Monster und jetzt bin ich froh es zu haben. Ich muss den Amp auch nicht alleine tragen, da wir eine Band sind die "zusammenarbeiten". Unsere aktiven Subwoofer wiegen nochmal 10kg mehr und die tragen wir auch zusammen.

Ich gebe aber zu, wenn ich jede Woche auf die Bühne gehen würde, dann würde ich ihn nicht immer mitnehmen, da wäre ich zu faul zu.

Und überhaupt was schleppt ihr Euer Zeugs immer rum? Ich hab einfach in jedem Proberaum eine Anlage stehen und gut. Für Gigs nehm ich meist wieder ne andere....

Die letzten 15 Gigs hab ich mit dem Magellan (wiegt nix) und der Tecamp L 215" (wiegt 29 KG) gespielt. ;-)

trotzdem fühle ich mich mit dem GBE 1200 / BVV 3000 und der L 810" am wohlsten. :Dbass-guitar

Nächster Gig mit GBE und L 810:

21.10. 2016 als Opener für Jutta Weinhold (Zed Yago, Jutta Weinhold Band), ausgerechnet am Geburtstag von Jutta. :prost:

So weit ich weiß sind derzeit Bubi Blacksmith, Kai Reuter und (am Bass) Carsten Meyer in der Band. Vielleicht weisst Du da mehr, wenn ich einen Fabi treffe, geb ich den Gruß gerne weiter. :D

Gestern bei einem Konzert habe ich zufällig ein Stack aus SVT-2 Pro und 410HE gesehen und musste direkt an diesen Thread hier denken :D Die HLF sehe ich viel öfter bei Konzerten und finde den Sound meistens nicht so prall - das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die Kombi gestern jedenfalls hat mir gut gefallen, auch wenn das nicht unbedingt "mein Sound" ist, den ich gerne hätte.

Die HLF reicht auch sehr tief hinunter. Tiefer wie die 610er.

Und wenn nicht aufgepasst wird mulmt es halt.

Sie kann durchaus gut klingen.

Dieses Mulmen habe ich persönlich nur mit Anpassungen wegbekommen. Vermutlich stark Amp&Bass abhängig.
Bei der 610er war das deutlich weniger nötig mit gleichem Amp und Bass.
Ist schon eine Weile her, dass ich die beiden getestet habe, aber bei der 410 hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass die arg tiefer kommt. Beide kommen recht tief runter.
Müsste ich aber nochmal genauer testen.

OK hätte mir mal die Daten aschauen können :D
Die 610er ist etwas präsenter in den Mitten und allgemein klingt das ganze deutlich ausgeglichener.
Beides gute Boxen und eigentlich jammern auf hohem Niveau.

Ich soll heute mit SVT4 Pro und 410HLF spielen (Jazzbass 4-Saiter).
Wie bekomm ich da einen differenzierten nicht mumpfenden Sound raus?
So liniar wie möglich...

Wie bekomm ich da einen differenzierten nicht mumpfenden Sound raus?
So liniar wie möglich...

Nimm die Thomann-Einstellung:
10178688_800.jpg

Einfach alles auf NULL. ;-)

Im Ernst: hatte dort nachgeschaut wegen der Vorstufe und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Aus der Erfahrung mit meinem SVP-Pro und meiner großen 4x10 Bassreflexbox würde ich Dir folgende Ausgangseinstellung empfehlen, Bass auf 12 - 1 Uhr, Mid Frequency auf 3 und Midrange auf 11 Uhr, Treble aus 1 Uhr, die Boosts alles aus.
Zum weiteren Entsumpfen hast Du ja den EQ. Viel Erfolg. :great:

Am wichtigsten ist genug Gain geben. Die Lampe darf ruhig mehr an als aus sein. Die ganzen boosts aus lassen und erstmal nur über die Mittenfrquenzen gehen. Ich würde auf Position 3 auf ca 14 Uhr mit den Mitten.

Wenn Das noch zu dirty für Dich ist mach es anders und regel die lautstärke mit dem Gain, also master (fast) voll auf und dann Gain hoch bis es passt. Erst am Schluss Bässe dazu.

Zurück
Oben Unten