@tom
ich hab mir den roman jetzt nicht bis zum ende komplett durchgelesen...
aber ich bilde mir durchaus ein, meine jeweilige bassanlage, egal ob klein, mittel oder groß, vernünftig bedienen zu können, zumal ich in zwei meiner bands bei kleineren gigs auch den mischmann gebe.
du hast vollkommen recht: leise ist geil, aus einem gescheiten bassstack bekommt man aber nunmal einen gescheiten sound heraus und hat reserve, oft genügt mir auf der bühne die kleine 112 mit 100 watt reingepustet, die eigentlich bassanlage geht nach vorne. der sound aus dem fullstack muß weder laut noch wummerig sein!
wenn der sound scheisse ist, meint entweder der drummer, oder der klampfer, sie müßten lauter machen...oder der toni taugt nix...oder beides.
gerade bei kleineren und mittleren geschichten verlasse ich mich NUR auf mich und mein gear, denn da weiß ich, daß es funktioniert und genau so klingt, wie ICH das will.
gerade da spart der ach so arme veranstalter nämlich gerne.
da wird ein dorf DJ für dreimarkfuffzich an den mixer gesetzt, oder, noch besser, der veranstalter selbst gibt sich die ehre, kotz, würg. der bekommt von mir kein basssignal.
nene, da beschalle ich die halle lieber von der bühne aus, da weiß ich, daß es funktioniert. mit einem toni, der sein handwerk versteht, isses klar besser, aber der ist nicht immer vor ort. in dem fall reagiere ich entsprechend und ich hab hab vor ort, was ich da benötige.
mit einem kleinen 100 combo ginge das nicht, da braucht es halt schon etwas membranfläche.