Hallo zusammen, ich werde mal diesen Thread wiederbeleben.. ist sicher besser, als einen neuen aufzumachen, denn das Thema ist ja sehr ähnlich:
Mich treibt seit einigen Monaten eine gweisse Unzufriedenheit um. Vielleicht hat ja einer von euch Lust, mir seine Sicht der Dinge zu schildern. bin für jeden (konstruktiven) Hinweis dankbar!
Vorgeplänkel:
Ich habe einen Brot-und-Butter-Bass (Cort Artisan A6). Der Bass ist nicht gerade bekannt dafür, dass er Profi-Ansprüchen genügt - was mir aber egal ist. Ich liebe es, auf diesem Bass zu spielen; auch, wenn ich die C-Saite im Prinzip gar nicht brauche. Der Hals dieses Basses ist einfach wie für mich gemacht- und ich finde den Bass einfach schön anzusehen. Der Bass hat einen durchgehenden Hals (Ahorn/Wenge?) mit Rosewood-Griffbrett. Falls jemand ein Foto möchte, kann ich noch eins einstellen; im Prinzip sieht er aber so aus wie die Bilder, die die gängigen Suchmaschinen ausspucken.
Kommen wir zur Problemlage:
Das Handling des Basses ist top, jedoch macht mit der Sound zu schaffen. In meinem Cort sind die Werks- Bartolini-MK1-Pickups sowie (angeblich) eine entsprechende Bartolini Elektronik eingebaut. Mal gefällt mir der Sound, meist gefällt er mir irgendwie nicht so recht (die Höhen sind zu "brittle". zu harsch).
Ich besitze noch ein paar teure Bässe und im Vergleich zu denen fehlts dem Cort in der Feinzeichnung der Höhen und in den holzigen Mitten. Ganz offensichtlich wird es für mich, wenn ich Bendings mache. Im Gegensatz zu meinen teuren Bässen (Stingray5, Yamaha BB2005 oder Tobias Signature6) bleibt der Ton fast stehen... da "faucht" nix und da lebt nix so richtig. Kann ich so schwierig beschreiben. Tondefinition und Körpermitten? Sind (leider) aufs Minimum reduziert.
meine Lösungsmöglichkeiten (aus meiner Sicht):
1. Sound ignorieren und sich aufs Wesentliche, das Spielen, konzentrieren.
- Gelingt mir nicht konsequent und ich möchte da nun gern ne Änderung.
2. Pickups tauschen, Elektronik belassen
- halte ich für keine so gute Idee, da ich die Elektronik als Hauptverursacher der schlechten Tonqualität vermute.
- wenn ich die Pickups tausche, dann werden wohl wegen der Dimensionen "nur" die Delano SBC 5 Driver HE/S in Frage kommen. Alternativvorschlage sind herzlich willkommen.
3. Pickups belassen, Elektronik tauschen
- darauf wird es wohl erstmal hinauslaufen... wobei das "Elektronik austauschen an sich a wieder unzählige Optionen ermöglicht.
In der Vergangenheit habe ich hier im Flohmarkt nach einer Elektronik gesucht, siehe:
https://www.bassic.de/threads/suche...nik-5-potis-für-2-pu-delano-aguilar.14854982/
Nehmen wir also an, Punkt 3 tritt ein, was wären eurer Meinung nach die sinnvollsten Lösungen?
Vorbemerkung: die bisherige Elektronik hat 5 Potis und einen kleinen Kippschalter. Bestenfalls kann ich alles wieder so belegen und es bleiben keine freien Löcher zurück.
Bisher habe ich für mich die folgenden Optionen in die engere Wahl gezogen:
a) aktiv:Glockenklang 3-Band-EQ
b) aktiv: Delano Sonar mit externem SChalter für die Mittenfrequenzen
c) komplett passive Elektronik mit Stellartone Tonestyler (Vol/Bal/Stellartone Poti, siehe
http://www.stellartone.com/tonestylerbass.asp)
d) komplett passive Elektronik a la Epiphone Jack Cassady Signature mit Vol/Bal/Tone/Kondensator-Drehschalter
e) Aktiv: Vol/Bal/Tone/ 2 Potis für die
State Variable Filter von Helmuth Lemme
f) ??????
.
.
.
.
Tja, nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Meine Lust auf zahlreiche Experimente ist auch beschränkt (hätte am liebsten einen Umbau und wäre zufrieden mit dem Sound).
Ich weiß, dass mir einige von euch ans Herz legen werden, einfach den Bass gegen einen vernünftigen Bass einzutauschen, aber ich fühle mich einfach wie zu Hause auf dem Cort. Jeder, der dieses Gefühl bei einem Bass schon erlebt hat, kann sicher nachvollziehen, wie selten, erhebend und hochwertig dieses Gefühl ist.
Was denkt ihr? Welche Elektronik- und/oder Pickup-Modifikationen haben bei euch zum Erfolg geführt?