Erfahrungen mit Noll, Glockenklang, Richter Bass-Elektronik

Langsam langsam mit den wilden Pferden, für gewöhnlich haben die passiven Subs solcher Klein-PA's passive Zweiwege Frequenzweichen integriert. Wenn das Top für sich alleine betrieben wird, dann läuft es natürlich Fullrange. Wenn dagegen betrieben mit Sub dann gehen nur die tiefen Frequenzen in den Sub, und das angeschlossene Top läuft Hi-passed.
Ergo egal wie, ob jetzt nur Top oder Top+Sub, es bleiben "in Summe" immer 8 Ohm pro Seite, und damit 4 Ohm wenn beide Seiten parallel an nur einem Endstufenkanal betrieben werden. Die Notwendigkeit der 2 Ohm Tauglichkeit für die Endstufe damit nicht gegeben.

Mir ist bisher noch kein Klein PA System bestehend aus Top+Sub untergekommen bei dem das NICHT so gewesen wäre.
Du hast oben HK erwähnt, und auch bei der passiven HK Top+Sub war das so die wir hatten. Wäre es anders gewesen, ich hätte mich eher nicht so leicht getraut mit der Digam 5000 befeuert bei Bedarf zuweilen auch mal bis an deren leistungsmäßige Headroomgrenze zu gehen.

Edit sacht noch, es mag durchaus sein dass es gelegentlich auch 4 Ohm Tops und 4 Ohm Subs gibt oder gab, ich jedenfalls kenne keins.
Hab ich beides...

HK 15/3er Fullrange-Boxen in 4 Ohm (ist bei 3weg-Boxen auch eher die Regel) Die musste ich mal an einem Kanal anschließen... also 2 Ohm.

BELL Sat-Sub Anlage, wo der Sub mit Doppel-Spule 4 + 4 Ohm hat.

Viele große Fullrange-Boxen haben 4 Ohm. Und Subwoofer gibt es ebenfalls einige... so selten sind die 4-Ohm'er garnicht...
Davon ab.....und fast die Hälfte der bei Thomann angebotenen PA-Endstufen ist 2 Ohm stabil. Ist also nichts ungewöhnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beides...

HK 15/3er Fullrange-Boxen in 4 Ohm (ist bei 3weg-Boxen auch eher die Regel) Die musste ich mal an einem Kanal anschließen... also 2 Ohm.

BELL Sat-Sub Anlage, wo der Sub mit Doppel-Spule 4 + 4 Ohm hat.

Viele große Fullrange-Boxen haben 4 Ohm. Und Subwoofer gibt es ebenfalls einige... so selten sind die 4-Ohm'er garnicht...
Davon ab.....und fast die Hälfte der bei Thomann angebotenen PA-Endstufen ist 2 Ohm stabil. Ist also nichts ungewöhnliches...
Seltsam, das allermeiste was man an Lautsprechern so zu kaufen bekommt von Hersteller A-Z sind 8 Ohm Typen.
Exoten darunter gibt es natürlich immer, so wie z.B. die von dir angesprochenen Doppelspulen 4+4 Ohm.

Meine Digam geht bis 2 Ohm, gebraucht habe ich es nie, sie kann es halt.
Im pro Audio Geschäft bin ich nicht unterwegs, da kann man entsprechend Beschallungsgröße schon überlegen ob man 1x oder 4x Bass Bins pro Seite fährt, oder das Ganze ausgedehnt zum Bass Line Array System, oder wie auch immer.

Edit, kurze Recherche, hast schon Recht, die Hughes&Kettner Light Line Series PA Komponenten waren wohl allesamt 4 Ohm Impedanz.
Mal schauen, ob ich kommenden Mittwoch Lotto spiele...

Die HK Elias über der ich mit dem Bass damals direkt gespielt habe als mir der Verstärker kaputt ging, 2 x aktiv + 2 x passiv Subs, und wenn die Bühne nicht zu breit ist dann kann man damit bereits eine kleines aber sehr feines Bass Line Array System aufbauen.
Das Bassfundament das dann rüber kommt so von wegen gerichteter Schallausbreitung in Richtung "Audience" in den Bassfrequenzen, dagegen kann meine 212er Bassbox nur abstinken! Man muß sich einfach nur die Mühe machen wenn man die Möglichkeit und das Holz dazu parat hat, und von nichts kommt bekanntlich nichts!
(nur mal so am Rande bemerkt von wegen PA Bass Sound wäre nicht so dolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hughes&Kettner Light Line Series
...über die 15/3 hat mir mein Bass damals richtig gut gefallen. Kein Frequenzloch, schön knurrig und trocken. Hab viele Gigs ohne Bassamp gespielt, wenn die 15/3 dabei waren. Sind aber heute nicht mehr gefragt, zu groß und zu schwer...

15/3 -Boxen gibt es eh kaum noch. Leider, ich hab die immer gemocht....
 
...über die 15/3 hat mir mein Bass damals richtig gut gefallen. Kein Frequenzloch, schön knurrig und trocken. Hab viele Gigs ohne Bassamp gespielt, wenn die 15/3 dabei waren. Sind aber heute nicht mehr gefragt, zu groß und zu schwer...

15/3 -Boxen gibt es eh kaum noch. Leider, ich hab die immer gemocht....
Solche 15/3 Konstruktionen waren insbesondere in den 80ern recht beliebt und populär. Von Craaft gibt's da durchaus vergleichbares aus dieser Epoche.
Und dass man aus solchen Full Range Teilen einen guten Bass Sound rausholt, ich habe da keinerlei Zweifel dran, zudem zuweilen auch selbst so praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten