Erfahrungen mit Noll, Glockenklang, Richter Bass-Elektronik

Ich leider schon, mehrfach. Deswegen geh ich nie wieder ohne Zweitamp aus. Hab dafür meinen SWR.
Wenn gar nichts mehr geht bzw. gehen soll, dann muß die PA ausfallen.
Und da wäre die Frage, wie sieht es damit dann aus mit einer Backup Lösung?
Nimmt man da zweimal Pult und zweimal Endstufen mit? Oder in wie weit Ersatz für das "Holz" bei aktiven Systemen?

Wobei es eigentlich ja egal ist ob jetzt PA mit sub oder ohne. Wenn die ausfällt, der Gesang steht definitiv erstmal ohne Verstärkung da, sofern man keine Instrumentalmusik wie z.B. Jazz spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz für das "olle Mackie" hatten zumindest wir(!) damals keinen dabei.
Damals war damals... da hat so'n Mackie auch 4-stellig gekostet. Wie der ganze andere Scheiß auch...
Allerdings zum großen Teil eben auch "für die Ewigkeit" gebaut.
Heute ist alles im Vergleich ziemlich günstig. Sehr günstig sogar... Hält allerdings auch gerne mal "keine Ewigkeit "... ;-) Eisenschweine sind mir noch nie abgeraucht. Digiamps schon 2 Stück (zum Glück Zuhause). Seitdem bin ich mißtrauisch, was die "teure günstige" Technik angeht...


Ich bin eben nicht "man"
Nee, du bist E-A-D-G. Mit "man" habe ich allgemein gesprochen und nicht dich persönlich gemeint. Zudem auch nur meine Meinung geäußert, die sich niemand annehmen muss...
 
Wenn gar nichts mehr geht bzw. gehen soll, dann muß die PA ausfallen.
Und da wäre die Frage, wie sieht es damit dann aus mit einer Backup Lösung?
Nimmt man da zweimal Pult und zweimal Endstufen mit? Oder in wie weit Ersatz für das "Holz" bei aktiven Systemen?

Wobei es eigentlich ja egal ist ob jetzt PA mit sub oder ohne. Wenn die ausfällt, der Gesang steht definitiv erstmal ohne Verstärkung da, sofern man keine Instrumentalmusik wie z.B. Jazz spielt.
Da eine PA stereo aufgebaut ist, fällt sehr wahrscheinlich nur eine Seite aus, somit ist der Backup die andere Hälfte. Das habe ich auch schon mehrmals erlebt...
Ging dann mit halber PA weiter... (wohl demjenigen, der 2 Ohm-fähige PA-Endstufen hat ;-) )
 
Außerdem: Wer sagt, daß ein Backup nicht auch benutzt werden darf? ;-)
Ich kenne Bassisten, die gerne anstelle von Combo plus Zusatzbox einfach 2 Combos mitnehmen, wobei ein Combo nur als (Zusatz-)Box läuft.
Damit wäre der Ersatz gleich am Start und würde im Fall der Fälle Hektik vermeiden. Zusätzlicher Transportaufwand gleich null...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Alles kein "Muss".

Ich bin vielleicht da etwas kritischer, weil ich mit jemandem Musik gemacht habe, bei dem öfters was "ausgegallen" ist und ich jedesmal hektisch versuchen musste, seinen Scheiß zu fixen, damit es weitergeht. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr...
 
Eisenschweine sind mir noch nie abgeraucht. Digiamps schon 2 Stück (zum Glück Zuhause). Seitdem bin ich mißtrauisch, was die "teure günstige" Technik angeht...

Meine Powersoft 5000 Digam hab ich vor langer Zeit von einem PA Verleih erstanden. Soll heißen, bevor sie bei mir zum Einsatz kam war die bereits über einige Jahre hinweg im rauen pro Audio Alltag im Einsatz. Mittlerweile auch schon fast wieder eine kleine Ewigkeit als ich die erstanden habe, und die hat im Anschluss daran dann auch bei mir über die vielen langen Jahre hinweg nie Probleme gemacht!
Absolut robust und zuverlässig das Teil.

Nee, du bist E-A-D-G. Mit "man" habe ich allgemein gesprochen und nicht dich persönlich gemeint. Zudem auch nur meine Meinung geäußert, die sich niemand annehmen muss...
Eben, die Allgemeinheit. So in meinem Umkreis/Umfeld wenn ich mir die "Allgemeinheit" so anschaue und wie die damit so umgeht, vielleicht lebe ich einfach nur in der falschen Region einer etwas seltsamen Minderheit?
 
Wenn gar nichts mehr geht bzw. gehen soll, dann muß die PA ausfallen.
Und da wäre die Frage, wie sieht es damit dann aus mit einer Backup Lösung?
Nimmt man da zweimal Pult und zweimal Endstufen mit? Oder in wie weit Ersatz für das "Holz" bei aktiven Systemen?

Wobei es eigentlich ja egal ist ob jetzt PA mit sub oder ohne. Wenn die ausfällt, der Gesang steht definitiv erstmal ohne Verstärkung da, sofern man keine Instrumentalmusik wie z.B. Jazz spielt.
Hmm, PA, wenn nicht gestellt, also meine, ist mir bisher nur einmal ausgefallen. Und da war es die Weiche. Also schnell umverkabelt und schon ging es weiter, nicht ganz so toll, aber es ging weiter. (Ähnlich wie bei meinem Amp, der Ersatz ist eben nicht ganz so toll, sonst wäre er ja nicht ersatz) Deswegen mag ich übrigens auch aktive Komponenten. Denn wenn da mal eine Box ausfällt ist das meistens nicht so schlimm. Und tatsächlich habe ich bei der "großen" HK immer zumindest ein zus. Topteil mit. Normalerweise als Sidefill für'n Drummer, aber die passt halt auch auf die Stange, und der Schlagzeuger kriegt dann halt nen normalen Monitor. Umbau dafür ca. 5 min. In derzeit kann unsere Front aktustisch weiter machen. Bei PA hat man eh meistens alles irgendwie redundant da. Und wenn's nur mit Monitoren weiter geht. Ein Pult ist mir noch nie ausgefallen. Das ist bei meiner PA tatsächlich SIngle Source. Zumindest nehm ich kein 2. mit. Haben hätt ich...
Das ist bei den üblichen PA Verleihern auch nicht anders. Fällt da einer der 6 Bässe aus, 🥱, fällt da eines der 4 Line Array-Elements aus,
🥱. Monitore sind eh genug da, Endstufen auch, also alles kein Pronblem. Problem machen da immer diese Single Sources, Bass Amp, Gitarrenamp, Keyboards. Selbst unser Drummer hat immer eine 2. Snare (ist eh ein Sanre sammler) mit, und auch eine 2. Base (die ist allerdings elektronisch).
Letztens erst wieder bei einer ortsansäßigen Newcommer Band erlebt. Keyboard angeschlossen, kein Ton. Ging einfach nichts. War sein einziges. Verzögerung von 45 min, weil von irgendwoher Ersatz geholt werden musste. Die Hälfte des Pubslikums war dann halt weg.
Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich wäre das zu blamabel, Mitmusiker und Pubslikum warten zu lassen oder abzusagen, weil's meinen Amp gekillt hat. Ja klar, es ist selten, aber eben nicht nie. Btw.: 2. Bass hab ich auch immer mit. Und Funkersatzkabel.
 
Da eine PA stereo aufgebaut ist, fällt sehr wahrscheinlich nur eine Seite aus, somit ist der Backup die andere Hälfte. Das habe ich auch schon mehrmals erlebt...
Ging dann mit halber PA weiter... (wohl demjenigen, der 2 Ohm-fähige PA-Endstufen hat ;-) )
Warum, wenn dir eine Seite ausfällt, warum auch immer, das hat mit Impedanz doch erstmal nichts zu tun?
Und wenn dir ein Kanal der Stereoendstufe ausfällt, warum dann 2 Ohm taugliche Endstufe?
Die gängigen passiven System bestehend aus Top und/oder Top+Sub sind für gewöhnlich 8 Ohm Systeme. Da kannst du jederzeit problemlos das komplette Holz bestehend aus Top+Sub links/rechts im Monobetrieb an einem einzelnen 4 Ohm Endstufenausgang betreiben!
 
..."allgemein gesprochen" heißt nicht die Allgemeinheit gemeint oder zitiert. "Man könnte" heißt nicht, dass das auch alle so machen. In deiner Region z.B. anscheinend nicht...
Die ganze Fragestellung taucht auch im TB-Forum in regelmäßigen Abständen immer wieder mal auf.
So weit ich das noch im Kopf habe, in etwa 50/50 verteilt wie es da drüben übern großen Teich praktiziert wird.
Diejenigen die kein BackUp mitbringen, die argumentieren auch nicht viel anders als dass sie für den Fall der Fälle das vorhandene PA-System nutzen.
Und ich bin an der Stelle auch ehrlich, ein gewisses Mindestmaß an "Qualität" sollte die PA schon mitbringen.
Im Proberaum meiner Vorgängerband stand eine NOVA 360 Säulen-PA, die war (zumindest für mich) absolut indiskutabel was MI "Basstauglichkeit" angeht!

Dagegen für Live Events war die HK Elias PA im Einsatz, und das war dann auch die PA über die ich "direkt" gespielt habe als mir der Verstärker kaputt ging.
Die klang schon sehr gut die PA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, wenn dir eine Seite ausfällt, warum auch immer, das hat mit Impedanz doch erstmal nichts zu tun?
Und wenn dir ein Kanal der Stereoendstufe ausfällt, warum dann 2 Ohm taugliche Endstufe?
Hast dir hiermit praktisch selbst beantwortet...

Die gängigen passiven System bestehend aus Top und/oder Top+Sub sind für gewöhnlich 8 Ohm Systeme. Da kannst du jederzeit problemlos das komplette Holz bestehend aus Top+Sub links/rechts im Monobetrieb an einem einzelnen 4 Ohm Endstufenausgang betreiben!
...nur, dass ich es so kenne, dass Top+Sub oder eine große FullrangeBox zusammen gerne auch mal 4 Ohm haben.
Wenn jede Seite 8 Ohm hat, dann reicht gekoppelt natürlich eine 4 Ohm-fähige Endstufe...
 
Hast dir hiermit praktisch selbst beantwortet...


...nur, dass ich es so kenne, dass Top+Sub oder eine große FullrangeBox zusammen gerne auch mal 4 Ohm haben.
Wenn jede Seite 8 Ohm hat, dann reicht gekoppelt natürlich eine 4 Ohm-fähige Endstufe...
Langsam langsam mit den wilden Pferden, für gewöhnlich haben die passiven Subs solcher Klein-PA's passive Zweiwege Frequenzweichen integriert. Wenn das Top für sich alleine betrieben wird, dann läuft es natürlich Fullrange. Wenn dagegen betrieben mit Sub dann gehen nur die tiefen Frequenzen in den Sub, und das angeschlossene Top läuft Hi-passed.
Ergo egal wie, ob jetzt nur Top oder Top+Sub, es bleiben "in Summe" immer 8 Ohm pro Seite, und damit 4 Ohm wenn beide Seiten parallel an nur einem Endstufenkanal betrieben werden. Die Notwendigkeit der 2 Ohm Tauglichkeit für die Endstufe damit nicht gegeben.

Mir ist bisher noch kein Klein PA System bestehend aus Top+Sub untergekommen bei dem das NICHT so gewesen wäre.
Du hast oben HK erwähnt, und auch bei der passiven HK Top+Sub war das so die wir hatten. Wäre es anders gewesen, ich hätte mich eher nicht so leicht getraut mit der Digam 5000 befeuert bei Bedarf zuweilen auch mal bis an deren leistungsmäßige Headroomgrenze zu gehen.

Edit sacht noch, es mag durchaus sein dass es gelegentlich auch 4 Ohm Tops und 4 Ohm Subs gibt oder gab, ich jedenfalls kenne keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

genau da gibt es oft Probleme. Richtig gut HiZ können die meisten passiven DIs nämlich so gut wie gar nicht. Bei passiven Bässen klingt das fast immer ziemlich mau. Aktive Bässe haben damit meist kein Problem.
Stimmt schon, mit meiner Palmer-01 z.B. geht das nur "bedingt".
Ich hab jetzt allerdings auch nicht explizit geschaut mit welcher es gehen würde. Einfach "blindlings" irgend etwas kaufen geht jedenfalls nicht!

Auf die schnelle mal gesucht, die Behringer DI400P für 28,- € sollte wohl gehen was HiZ für passive Instrumente anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten