Wenn gar nichts mehr geht bzw. gehen soll, dann muß die PA ausfallen.
Und da wäre die Frage, wie sieht es damit dann aus mit einer Backup Lösung?
Nimmt man da zweimal Pult und zweimal Endstufen mit? Oder in wie weit Ersatz für das "Holz" bei aktiven Systemen?
Wobei es eigentlich ja egal ist ob jetzt PA mit sub oder ohne. Wenn die ausfällt, der Gesang steht definitiv erstmal ohne Verstärkung da, sofern man keine Instrumentalmusik wie z.B. Jazz spielt.
Hmm, PA, wenn nicht gestellt, also meine, ist mir bisher nur einmal ausgefallen. Und da war es die Weiche. Also schnell umverkabelt und schon ging es weiter, nicht ganz so toll, aber es ging weiter. (Ähnlich wie bei meinem Amp, der Ersatz ist eben nicht ganz so toll, sonst wäre er ja nicht ersatz) Deswegen mag ich übrigens auch aktive Komponenten. Denn wenn da mal eine Box ausfällt ist das meistens nicht so schlimm. Und tatsächlich habe ich bei der "großen" HK immer zumindest ein zus. Topteil mit. Normalerweise als Sidefill für'n Drummer, aber die passt halt auch auf die Stange, und der Schlagzeuger kriegt dann halt nen normalen Monitor. Umbau dafür ca. 5 min. In derzeit kann unsere Front aktustisch weiter machen. Bei PA hat man eh meistens alles irgendwie redundant da. Und wenn's nur mit Monitoren weiter geht. Ein Pult ist mir noch nie ausgefallen. Das ist bei meiner PA tatsächlich SIngle Source. Zumindest nehm ich kein 2. mit. Haben hätt ich...
Das ist bei den üblichen PA Verleihern auch nicht anders. Fällt da einer der 6 Bässe aus,
, fällt da eines der 4 Line Array-Elements aus,
. Monitore sind eh genug da, Endstufen auch, also alles kein Pronblem. Problem machen da immer diese Single Sources, Bass Amp, Gitarrenamp, Keyboards. Selbst unser Drummer hat immer eine 2. Snare (ist eh ein Sanre sammler) mit, und auch eine 2. Base (die ist allerdings elektronisch).
Letztens erst wieder bei einer ortsansäßigen Newcommer Band erlebt. Keyboard angeschlossen, kein Ton. Ging einfach nichts. War sein einziges. Verzögerung von 45 min, weil von irgendwoher Ersatz geholt werden musste. Die Hälfte des Pubslikums war dann halt weg.
Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich wäre das zu blamabel, Mitmusiker und Pubslikum warten zu lassen oder abzusagen, weil's meinen Amp gekillt hat. Ja klar, es ist selten, aber eben nicht nie. Btw.: 2. Bass hab ich auch immer mit. Und Funkersatzkabel.