Box und Amp, die leise groß klingen...

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Bassix
ß308.884
Moin,
mich treiben Gedanken bzg. Boxen allgemein um. Ein Punkt, über den ich immer wieder stolpere ist der Wirkungsgrad (Wg). Wenn ich es richtig verstehe, ist eine Box "lauter", je besser der Wg ist. Häufig muss das aber gar nicht sein, wichtiger wäre es doch, einen möglichst "satten" Sound hinzubekommen. Und den bekommt man v.a. dadurch, daß der Amp seinen "sweet spot" (sp) erreicht, er also relativ weit aufgerissen werden muss. Das ist dann für die Bühne meist schon zuviel.
Wäre es nicht schlauer, eine Box mit kleinerem Wg zu nehmen?
Und welche Rolle spielt die Membranfläche in dieser Betrachtung? Klar, "Membranfläche ist nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen", aber wo ist da die kleinste praktikable Lösung für wenig Platzbedarf?
1x15, 2x12, 3x10 oder 4x10?
Vieles ist Geschmackssache, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Großer Sound mit wenig Lautstärke, das ist das was ich erreichen möchte.

Ideen, Fragen, Meinungen - wie sieht's aus?

cheers
us

Wie immer kommt es darauf an, wie laut es sein muss?
Mit meinen beiden FMC 112 MH Neo2 kann ich fast alles abdecken
und mir machen die schon bei Zimmerlautstärke Spaß :D

12" Zoll Boxen sind für mich ein super Kompromiss.
Die FMC Teile haben mehr Tiefgang als einige 15" Boxen, sind neutral
und ich habe die Chance über den Amp einen guten Sound zu finden.
Mit einer Box geht es schon recht laut und mit zwei Boxen, kommt kaum
der Wunsch nach "mehr" auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diesen Zweck kann ich dir die Ampeg SVT 210AV empfehlen. Die bring leise schon einen schönen fetten Sound in Anlehnung an die große 810.

Willst Du die Box mit Drummer benutzen oder soll es noch leiser sein?

Ich finde ja das was Du da beschreibst bei einzelnen 15ern, zB mit dem b100r Combo. Gerade im angeszerrten Bereich klingen die leichten Speaker auch nicht so gut. Wobei ich gestern Abned auch mit dem Ampeg v4b an der FMC 153 HR auf Zimmerlautstärker nen echten feinen Sound hinbekommen habe.

Eigentlich bin ich auch kein Freund mehr von Leichtbau. Klingt eigentlich zumindest mit fetten Amps nie so wie ich das gerne hätte.

Ne dann geschlossene kompakte 410er und los gehts. Mit welchem Amp soll die denn laufen?
Puuh, gute Frage. Habe ja ein wenig Auswahl...einen SVT-6 Pro hätte ich aufzubieten, aber der ist natürlich sehr mächtig und da muss aufgepasst werden daß er nicht die Speaker zerschießt. In der anderen Band ein GK 400RB iv, oder auch ein Peavey Session Bass, den muss ich mal genauer checken, habe ich bislang nur zuhause an einer kleinen 1x10 dran gehabt.
Mittelfristig werd' ich mir vllt. doch einen Digi-Amp zulegen, werde aber weiterhin erstmal die technische Entwicklung beobachten.
Auch da ist halt die Frage, ob viel Amp-Leistung sinnvoll ist, um eine "schwache" Box anzutreiben oder ob ein "schwacher" Amp reicht. Es soll nur gut klingen, nicht laut sein. Und Gewicht ist egal.
btw ist mir 410 zu groß, 3x10 finde ich interessant, bei 2x10 taucht dann doch die Frage auf, ob das langt, auch hinsichtlich der Membranfläche.

Ich habe es an anderer Stelle schon ein paar mal gezeigt, dass ist mein "kleine" Anlage die leise auch groß klingt. Im Zweifelsfalle kann man auch nur eine 210 nehmen, aber ich spiele nur 5Saiter und da ist bei geschlossenen Boxen halt ratsam 2 zu nehmen. Den "Dreck" im Sound macht mir bei Sound 1 der Fender TBP 1, der über die geschlossenen Boxen auch leise cremig rüberkommt. Die Boxen gehen relativ schnell in Komprimierung. Ich habe dieselben Boxen auch noch als echte 810er Box für Grobes und dann mit Vollröhre.

img_1133-jpg.109349

Ok, habe ich so noch nicht gesehen, schönes Besteck! :-) Das Rack wäre mir 2 much, da habe ich lieber meine Tretminen, aber die Boxen sind SAD mit Fostex-Speakern?
ich spiele nur 5Saiter und da ist bei geschlossenen Boxen halt ratsam 2 zu nehmen.
Warum? Gefahr für die Speaker oder wg. der tiefen Frequenzen?

Die geschlossenen Boxen kommen nicht so tief runter, im Rudel d. h. wie hier schon mit 2 * 210 ist das aber schon recht ordentlich. Ich habe die Anlage zuletzt in einem kleinen Theater gespielt ohne die PA und da hatte ich noch reichlich Reserven.

Das sind Fostex Speaker mit 100 Watt Belastbarkeit, aber die genaue Typenbeszeichnung weiß ich nicht. Die Speaker gehen bis ca. 7 KHz hoch, d. h. die kommen sogar etwas höher als der EV 15L, also völlig ausreichend ohne Horn. Die Speaker in Komprimierung liefern keinen "klaren" Sound, das ganze geht schon in die Richtung Classic Rock. Für meine Rocksachen passt das wie die Faust aufs Auge.

wichtiger wäre es doch, einen möglichst "satten" Sound hinzubekommen. Und den bekommt man v.a. dadurch, daß der Amp seinen "sweet spot" (sp) erreicht, er also relativ weit aufgerissen werden muss.

Ich greife das hier noch mal auf. Im Proberaum habe ich den Bugera BVV 3000 mit meiner SAD 810 stehen. Da ich immer 2 verschiedene Sounds fahre, nutze ich als "Hauptvorstufe" eine Hughes & Kettner Fortress, d. h. ich gehe aus dem Buggi aus Preamp Out in den den 2. Kanal der Fortress (die kann eine 2. Vorstufe steuern) und von der Fortress rein direkt auf die Röhrenendstufe des Buggi. Jetzt drehe ich beim Buggi den Master auf volle Lautstärke und reguliere den Master über die Fortress Vorstufe. Wenn ich jetzt auf die Buggi Vorstufe schalte und den Gain auf "15 Uhr" drehe, habe ich einen 1a "Lemmysound" und das bei Zimmerlautstärke. Was will ich damit sagen, auch mit dicken Schiffen kann man bei moderater Lautstärke den "sweet spot" erreichen ohne tatsächlich voll aufzudrehen.

Wie gesagt, muss nicht laut sein, sondern klein und groß...

Was ist jetzt "nicht laut"?

Bereits ein 5-W-Röhren-Amp mit z.B. einem Eminence Beta 10 in einer Box von 30-35 l kann u.U mit einem Schlagzeug mithalten, auch wenn das sehr knapp wird. Sowas ist sehr toll als Wohnzimmer-Amp, dürfte aber so ungefähr das untere Ende des Sinnvollen darstellen. Deutlich entspannter wird es mit der doppelten Leistung und einer 112.

Ideen, Fragen, Meinungen - wie sieht's aus?

Zumindest zum Thema Amp könnte ich was loswerden: GK 400RB Mark I oder II. Klingen schon bei niedrigen Lautstärken richtig gut und man kann das mit Volume/Boost/Master sehr schön steuern.

Ich finde die größeren GKs klingen erst richtig gut in lauter Umgebung oder wenn die Vorstufe leicht angepustet wird.

Sonst finde ich die Idee mit dem V4B gut. Der kommt recht früh in die Puschen bzw. entfaltet sein Potential.

Ich besitze auch eine gleschlossene SAD 210 CL mit Fostex Speakern kann den Eindruck von Logabass bestätigen.

Würde ich wirklich leise (z.B. Akkustikgitarre + Bass oder so) proben, würde ich mal die Röhren Portaflex Dinger von Ampeg (20 oder 50 Watt) auschecken. Bei der Box würde ich mich auch an einen Fachmann wenden.

Zurück
Oben Unten