Box mit echten Tiefbässen?

Schon mal an einen aktive Sub gedacht? Die gehen dann richtig weit runter und würden keine Änderung an deiner Anlage erfordern, man stellt sie einfach dazu wenn man sie braucht. Eine Sub und ein kleines mini-pult zum ansteuern und du kannst jede Bude zum rütteln bringen.

Das hab ich in der Tat. Aber eigentlich möchte ich eine Lösung, bei der ich mit nur einer Box auskomme - zumindest für die nicht so lauten Sachen.

Wenn schon aktiv... dann macht eine EV ZX1A SUB auch SBass und das Ding ist richtig schnuckelig klein. Da dann ne 1x12" oder so als Bassbox drauf und gut.
Es ist erstaunlich, was für satte tiefen aus dem kleinen 12" SUB rauskommen.
Oder man baut sich ne großvolumige Doppelzehner mit Eminence BP102 10". Meine Kiste (Schubi83 kennt sie ja auch) geht soweit runter, dass sie sogar einen 15" im tiefen Basskeller unterstützen kann. Ne ZX1ASub ist aber ne Ecke kleiner.... Kaum größer wie ein kleiner Combo-Amp à la Markbass. Die Kiste einfach am Preamp-Out oder FX-Send etc am normalen Bassamp anschliessen, Pegel einstellen und gut. Der Zwerg wird mit 700W angetrieben. Da reicht auch ne einfache 1x12" als Bassbox für den Amp.

Wenn Du Geld im Überfluss hast, spiel über einen Mesa Walkabout 12" Scout. Der kleine Zwerg braucht nix weiteres für nen Kneipengig. Klein, tief und kawumm...

Schon mal an einen aktive Sub gedacht? Die gehen dann richtig weit runter und würden keine Änderung an deiner Anlage erfordern, man stellt sie einfach dazu wenn man sie braucht. Eine Sub und ein kleines mini-pult zum ansteuern und du kannst jede Bude zum rütteln bringen.
Aktive Subs aus dem PA-Bereich haben meistens eine zusätzliche Entzerrung (manchmal auch digital) und sind oft für einen ganz engen Bereich konzipiert. Wenn sie dann noch andere Bauarten haben (also nicht Bassreflex), dann kann das Ergebnis oft extrem enttäuschend sein, wenn man sie für Bassgitarre benutzt. Wenn man so etwas machen will, dann bitte vorher unbedingt testen. Ich ahbe schon einige getestet und nopch keinen gefunden,d er das richtig gut macht.

Ja der EV ZXA1 ist interessant. Interessant ist auch das dieses Gerät komplett baugleich ist und mit 222 Euro weniger zu Buche schlägt:
https://www.thomann.de/de/superlux_sf_12ds.htm

Das muss man halt wollen. Für meinen Geschmack finde ich es gerade gut das der Basskasten "nur" einen kleinen Frequenzbereich abdeckt. Nach unten nartörlich soweit wie geht!
Für mich wooft der sub erst wenn er bei spätestens 100 Hz aufhört zu woofen. Dann kommt er auch der „normalen“ Bassbox nicht in die Quere und unterstützt nur die tiefen Bässe. Für mich ist es unschön wenn der sub noch im tief mitten Bereich mitdröhnt.
Aber wie oben erwähnt das muss man wollen. Fällt in den Bereich Geschmacksache.

das müsste doch mit meinem Fender TBP-1 gehen .... der hat Bi Amping mit freier Frequenzwahl .... anmachen würd's mich ja ...zusammen mit den TL806 ... das wär der Hammer ... :gruebel:

Ja das geht hab ich zogar mit einem Acoustic bp10 gemacht. Die EV Kiste kann man aber "nur" nach unten schieben, was ich ja will:D! Weil die ja schon bei 100 Hz gefiltert ist. Muss man halt probieren, ob's für einen basst muss jeder selbst enzscheiden.

Nachtrach ich würde die TL 806 aber nach unten auslaufen lassen, so machen bei 12" den Bassbereich. Aber auch das sollte man versuchen, mehr HIFI wirds sicher wenn man die TL 806 aufhören lässt wenn der sub anfängt.
Alles Fragen über Fragen was da schöner ist ... .

Ja der EV ZXA1 ist interessant. Interessant ist auch das dieses Gerät komplett baugleich ist und mit 222 Euro weniger zu Buche schlägt:
https://www.thomann.de/de/superlux_sf_12ds.htm

Das ist ja gerade schon eine "unverschämte" Kopie :-)
Ob die Box genau so gut klingt wie die EV ... naja... Für diesen Einsatzzweck sollte es wohl langen.
Wenn die Box gut klingt, wäre das Teil ein Brüller!
Die dazugehörigen aktive 12/2-Topteile werden für schlappe 169€ angeboten. Da muss doch irgendwo ein Haken dabei sein...

In Verbindung mit einer TL806 würde ich bei der Box den mittleren Tunnel verschliessen.
Komplett offen liefert sie um die 70Hz evtl zu viel des Guten, was in Addition mit dem Sub weniger schön sein kann. Die Abstimmung mit dem Sub muss hier sehr sorgfältig erzeugen, weil die Weiche im Sub sehr steilflankig ist. Ist der Sub zu laut, gibt es Sprünge in der Lautstärke. Ab etwa "g" wird es dann plötzlich dünner im Sound, weil der Sub schlagartig aufhört. Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Subs aus dem PA-Bereich haben meistens eine zusätzliche Entzerrung (manchmal auch digital) und sind oft für einen ganz engen Bereich konzipiert. Wenn sie dann noch andere Bauarten haben (also nicht Bassreflex), dann kann das Ergebnis oft extrem enttäuschend sein, wenn man sie für Bassgitarre benutzt. Wenn man so etwas machen will, dann bitte vorher unbedingt testen. Ich ahbe schon einige getestet und nopch keinen gefunden,d er das richtig gut macht.
Naja, ich spiel in meiner Kölner Band direkt in die PA (incl. Sub) und der Sound ist echt super.

okay, da läuft aber alled drüber und ist alles gleich verzögert und bearbeitet. Ohne guten Monitorsound wird das aber meist nix. Und der Monitorsound ist ja direkt auf die Ohren (In Ear oder Wedge).

aber wenn Du so einen aktiven PA-Sub direkt nur mit Bassgitarre fütterst, also als Teil der Bass-Bühnenanlage benutzt, dann wirkt das Bass-Signal meist indirekt, schwammig und verzögert (was es ja meist auch ist, da das Signal meist noch Prozessoren und sonst was durchläuft, zumindest diverse Schutzschaltungen und Filter und dann noch eine Class D Endstufe)

... im Gegensatz zu einer gewohnten Bassanlage, wo Dir die Speaker direkt vom Amp gefüttert voll draufhauen ... (allerdings bei so manchen Class D Bassamps auch nicht besser als zuvor beschrieben)

Okay, ist ja immer eine persönliche Empfindung und hängt auch von der im Sub verwendeten Technik ab.

ich persönlich mag ja (für Bassgitarre allein) dicke PA-Subs auch ... aber nur reine passive, ohne irgendwelchen Soundfummel und Firlefanz, direkt von einer fetten Ringkern-Endstufe angesteuert ... da flattern dann so richtig die Hosenbeine ...

hab ich aber schon wo anders ausführlich beschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe ging es hier aber um klein und leicht? Da kann so ein DSP Kistchen unter Umständen schon hilfreich sein. Wenn man sich darauf einlässt, fkt. das auch.
Wenn man natürlich dicke Brocken mit Ferritmagnet und Amps mit mehreren Netzteilen zum Einsatz bringt, is dat scho wat anderes.
Ich empfehle hier z.B. Dynacord SRC 400 Lo mit Gauss, irre. Plus Yamaha PC-4002M mit einem Gesamtgewicht noch unter 50 Kilo, da Wahnsinn!:D Da wird sogar die Glockenklang Bugatti schwach. Aber das führt jetzt zu weit und dat will auch niemand selber aufbauen, schon gar nicht bei einem Kneipenauftritt!?!?

Zurück
Oben Unten