Box mit echten Tiefbässen?

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß123.667
Ich hatte in letzter Zeit wieder einige Gigs, bei denen ich die gesamte Location (meistens Kneipe oder kleiner Club) nur mit meiner Bühnenanlage beschallt habe.
Vom Druck und der Lautsärke her ist das mit der FMC 212 kein Problem, aber es gab Situationen, wo ich mir eine deutlichere Wiedergabe der Grundtöne der tiefen H-Saite gewünscht hätte.

Ähnlich geht es mir, wenn ich auf dem Synthi Basslinien spiele (kommen auch über meine Anlage) und da würde ich mich auch manchmal über ein deutlicheres tiefes C oder D freuen; vor allem bei sehr fundamentbetonten Sounds.

Jetzt würde ich mir gerne eine Box zulegen, die solche Frequenzen auch in Rocklautstärken wiedergeben kann.

Würde da eine Box wie z.B. die FMC 1153 HR Sinn machen - oder schließen sich da Tiefbass-Wiedergabe und Rocklautstärke (kein Metal) aus?

Größer als meine 212 wäre mir zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so meine 112er FMC (siehe Avartar) im Vergleich zu einer GK 115er, 412 oder 610er FMC anhöre,
ist die 112er FMC die Box, die bei mir am tiefsten runter geht.
Die 112er macht schon Druck, der aus der Tiefe kommt.
Mir fehlt die Fantasie, dass die 212 diesbezüglich "schlechter" ist.

Hans berichtet immer von seinen 115 Ultralight für seine Musikrichtung.
ich kann mir vorstellen, dass die Teile passen.

Bei Tiefbass und Metallautstärke denke ich zuerst an zwei bis vier 15er oder ein bis zwei 18er.
Ich denke, die Frage wäre im FMC-Thread gut aufgehoben, Hans kann da sicher mehr dazu sagen.

Die HR gibt es ja auch ohne Mittel-Hochtonzweig, die wäre die richtig für Schub von unten.
Findest Du ganz unten auf meiner HP im 15er Menü. Sind auch zwei auf Lager.

Dann hast du noch nie einen tief abgestimmten 15er oder gar einen 18er gehört [¦)]

:great:

Genau die von Hans beschriebene 115 steht bei mir meist unter einer 112 und da geht dann richtig die Post ab.

Für kleine Sachen reicht eine 112 schon meistens, aber so etwas wie das beschriebene Problem bekommt man mit einer zusätzlichen 15er Sub erst so richtig in den Griff

Die 112 Ultralight kommen nicht an die 15er Sub oder generell an die 15er ran. Sie sind halt für die Größe echt fett.
Mir reicht das in meiner Kapelle mit dem 5 Saiter aus. 212+15 oder 2x15 ist da schon eine andere Hausnummer.

Wenn deine FMC 212er im normalen 70x60x40 Gehäuse ist, dann passt da z.B. die FMC 118 genau dazu, auch optisch.
Von der Frequenzwiedergabe her hat Hans aber hier irgendwo mal geschrieben, dass die 115 HR tiefer kommt als seine 118.
Die 118M Pro2 hab' ich bei Hans schonmal angetestet und fand' die Tiefbass-Performance spektakulär.
Den Vergleich zur 115 HR hab' ich leider nicht.

Haha!

ich werde es in der Tat mit einer 1153 HR versuchen :-)
Hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. Besserer Tiefbass und vor allem lineare Wiedergabe über einen weiten Frequenzbereich waren auch für mich die massgeblichen Faktoren mich für die 1153HR zu entscheiden. Am besten klingt die 1153HR mit einem ebenfalls relativ neutral klingenden, leistungsstarken Amp. Mein Genz-Benz ShuttleMax 9.2 macht 500W an 8Ohm bzw. 900W an 4Ohm und passt dazu hervorragend.

Hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. Besserer Tiefbass und vor allem lineare Wiedergabe über einen weiten Frequenzbereich waren auch für mich die massgeblichen Faktoren mich für die 1153HR zu entscheiden. Am besten klingt die 1153HR mit einem ebenfalls relativ neutral klingenden, leistungsstarken Amp. Mein Genz-Benz ShuttleMax 9.2 macht 500W an 8Ohm bzw. 900W an 4Ohm und passt dazu hervorragend.

bei mir kommt eine Red Rock Modus 4.5 in Verbindung mit einem TC 1140 EQ drauf.
Alles was "Sound" ist, mach ich davor :-)

Hmh ich weiß nicht was du für Speaker drin hast, aber ich bin mit meiner 212er Pro mit Eminence Kappas sehr zufrieden.
Bei einem Tiefen A setzt sie dann langsam aus, aber ich spiel meistens eh nur Drop D in der Band ;-)

Schon mal an einen aktive Sub gedacht? Die gehen dann richtig weit runter und würden keine Änderung an deiner Anlage erfordern, man stellt sie einfach dazu wenn man sie braucht. Eine Sub und ein kleines mini-pult zum ansteuern und du kannst jede Bude zum rütteln bringen.

Hmh ich weiß nicht was du für Speaker drin hast, aber ich bin mit meiner 212er Pro mit Eminence Kappas sehr zufrieden.
Bei einem Tiefen A setzt sie dann langsam aus, aber ich spiel meistens eh nur Drop D in der Band ;-)
Dann stell die mal auf ne 18er vom Hans oder die 15er HR. DANN wirst du merken, was für Tiefbässe du bisher nicht vermisst hast ;-)
Die 18er legt beim tiefen A erst so richtig los und bringt das F# auch noch sehr fett und definiert :love:

Zurück
Oben Unten