Box für Punk

Ich mag ja auch rel. hohe Lautstärken.
Aber: Pass auf Deine Ohren auf, Boxen kannst du immer wieder kaufen, beim Hörvermögen wird das schwieriger. [¦)]
Das bemerkst Du meist erst, wenn der erste Hörsturz oder Tinnitus kommt.
Um dem vorzubeugen gib`s Ohrstöpsel. :bier:

Probiers doch mit einer 1*15 unter der 4*10.

Ist normal zuwenig.
115 + 210 ist von der Wirkung her deutlich besser.
Die Boxen müssen aber auch zusammen passen.
So ganz wild mixen, kann man machen.
Allerdings muss das nicht funktionieren.
Da ja eine 410 da ist => 215.

Aber mal ehrlich:

Wenn da jetzt schon High life ist in Sachen Lautstärke:
Wo soll das hinführen?

Kleiner Hinweis:
Wenn sich die Schwerhörigkeit erstmal eingestellt hat, ist es zu spät!
Und 2 Boxen hinstellen, Amp auf Anschlag und Schallschutz in den Ohren finde ich widersinnig.

Just my 2 ct

Gibt doch ne schöne 215 aus der DBS Serie. Die und die 410...:D

Aber ernsthaft...das ist Quark. Ich spiele auch Punklala und das durchaus auch auf größeren Bühnen. In der Regel stehen da Wedges, Sidefills, eine Monitorkonsole und einer, der die bedient.
Da kann sich dein besorgter Gitarrero dann Bass geben lassen, bis er kotzt.
Ich nehme eine hoch belastbare 115 mit, wenn ich nicht weiß, was in der Backline rumsteht. Reicht mir dicke.
Mit einem DBS Top und der passenden 410 würde ich mir niemals Sorgen machen und wenn ich mir unbedingt welche machen wollte, würde ich eine zweite davon besorgen, ein längeres Speakerkabel und den Drumriser auf beiden Seiten bestücken.
Das funktioniert dann auch im Madison Square Garden.

Für Punk in Clubs reicht normal jede normale chemobox.
41xR5sBWHuL._SY450_.jpg
Für grosse Bühnen dann doch eher eine richtige Box!
Baustellen-Toilette-Dixi-Klo-TOI-TOI.jpg

@Punksnotdead :
Falls du im nördlichen Niedersachsen wohnst, bzw. es dich irgendwann mal dorthin verschlägt, kannst du gerne bei mir drei DBS-Boxen mit meinem 7400er Amp in verschiedenen Kombinationen antesten:
DBS 7410
DBS 7210
DBS 7412
Wenn du deine 7410er mitbringen könntest, ginge auch 2x7410 als Test.
Allerdings habe ich vor ein paar Jahren bei meinem Amp die Vorstufenröhre durch eine neue ersetzt und er klingt deshalb etwas knackiger vom Klang.

Wenn schleppen und Truckspace kein Thema sind einfach eine zweite DBS 410 holen und gut is.
Brauchen wirst Du das wohl nicht wirklich; ich hatte die Kombi die du jetzt schon hast ein paar mal auf er Bühne und das konnte schon wirklich sau laut!
Da diese Boxen akuell nicht sehr gefragt sind bekommt man die immer wieder mal für recht kleines Geld, sind dann aber auch oft schon völlig durchgewarzte Teile bei.
Aber die DBS Reihe war schon richtig gut.

marshall-dbs-7210-1994-2000-5464-jpg.303318

Das wäre meines Erachtens die Lösung :-)!

:great:

Jawoll... genau so...6x10 aufgeteilt in 4x10 plus 2x10... flexibel, da je nach
Einsatzzweck wählbar, ob 2, 4, 6... transportfreundlich & reicht so für klein,
mittel bis groß, wenn man 10er Sound mag... eine 15er säuft gerne ab gegen
4x10 und wird m.M. leider viel zu oft als die "ultimative Kombi" angepriesen.

Wenn, denn 2x10 + 1x15, oder 2x15 + 4x10 statt 4x10 +1x15... nix für ungut.

Als bekennender 3 x 12 und 2 x 15 Möger finde ich meine alte Kiste trotzdem
lecker...mit 6x10 biste immer gut angezogen und die Kiste, die meine, meine
ich...

WP_20180302_001 (3).jpg... Punkrock ?... laut ?...wohlklingend ?... na aber. [¦)]

Edit fragt ob ich rumposen will...

Klar will ich rumposen... wat denkt sie denn, wat dat hier is... dat is bassic. :stolz:

Und die Schwester von Edit meint noch: Herzlich willkommen in der Anstalt @Punksnotdead :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei pnuk würde ich auf jeden fall percy spielen...

ich möchte noch mal küches punkt unterstreichen: speakergrößen nur mischen, wenn man weiß was man tut. 115 + 410 ist eine scheißkombination.
die lösung 410 + 210 ist die sympathischste lösung, in drei varianten flexibel, 610 sind mörderlaut und sieht ordentlich nach roggenroll aus.

Ich spiele auch Punklala und das durchaus auch auf größeren Bühnen. In der Regel stehen da Wedges, Sidefills, eine Monitorkonsole und einer, der die bedient.
Da kann sich dein besorgter Gitarrero dann Bass geben lassen, bis er kotzt.
Ich nehme eine hoch belastbare 115 mit, wenn ich nicht weiß, was in der Backline rumsteht. Reicht mir dicke.
Mit einem DBS Top und der passenden 410 würde ich mir niemals Sorgen machen und wenn ich mir unbedingt welche machen wollte, würde ich eine zweite davon besorgen, ein längeres Speakerkabel und den Drumriser auf beiden Seiten bestücken.

So sehe ich das auch. Was anderes ist es wenn Dir der Sound des DBS generell nicht so endgültig zusagt. Ich koamme auch aus dem Bereich und mache momentan auch wieder "nur noch" Punk / HC. Gerade mit zwei Gitarren war das ein Jahrelanger Kampf, was den Sound anging.

Boxenmäßig hatte ich 410 + 15, 410 allein, 410+210, 412, 210+15ner Kombibox, nur um nach über 20 Jahren rumprobieren jetzt eben doch bei der 610hlf bzw dem klassischen Kühlschrank entweder mit Ampeg v4b, svt2 oder 3 pro oder dem Mesa m6 gelandet zu sein. Das klingt dann halt so dass es passt. Für alles leisere bin ich bei ner hochauflösenden 15er von Fmc, die man auch mal mit einer Hand tragen kann.

Abraten würde ich von neo-Speakern, die fand ich in dem Kontext immer suboptimal und hab deswegen auch meine custom 412 wieder gehen lassen.

Aus der DBS -Serie gabs auch ne 412er und ne 215er. Beides gibts ab und an gebraucht und weil die Dinger bleischwer sind meist sogar recht billig. Am End würd dich da anfangen und als Anfang mal nen sansamp vor dem Amp packen, falls der Grundsound anders sein sollte.

Ich würde einfach von der Marshall wegkommen und auf etwas grosses, hohes und high-poweriges von FMC umsteigen. 412 ist halt schon ein Dampfhammer, aber eine 215 wäre sicher auch etwas. Einfach mind. 1m hoch.

Lieber eine richtig gute Box als zwei mittelmässige. Eine schwere 410er mit einer schweren 210er ergänzen macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich würde einfach von der Marshall wegkommen und auf etwas grosses, hohes und high-poweriges von FMC umsteigen. 412 ist halt schon ein Dampfhammer, aber eine 215 wäre sicher auch etwas. Einfach mind. 1m hoch.
FMC 610.:D
Eine schwere 410er mit einer schweren 210er ergänzen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Solange willige Träger und Transportmöglichkeit zur Verfügung stehen, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Ist auf jeden Fall die günstigere Lösung.

Wie groß bist du denn ?

Ich bin 1,85 und für mich sind 4x10er die schlimmsten Boxen überhaupt. Zu schwer um sie die ganze Zeit zu tragen und zu niedrig um sie bequem durch die Gegend zu schieben.

Ich war 15 Jahre im Auftrag des Punk Rocks unterwegs und hab die Erfahrung gemacht, dass man große Boxen nicht für große Bühnen braucht, sondern für die kleinen Gigs wo die "PA" nur für den Gesang zuständig ist und man sich gegen laute Schlagzeuger und Gitarristen mit 100 Vollröhre und 4x12er Boxen durchsetzten muss.

nur um nach über 20 Jahren rumprobieren jetzt eben doch bei der 610hlf bzw dem klassischen Kühlschrank entweder mit Ampeg v4b, svt2 oder 3 pro oder dem Mesa m6 gelandet zu sein.
Die 610 hlf ist geil. Die habe ich schon ein paar mal gestellt bekommen und die drückt mit dem M6 so bitterböse...:O!:stolz:

Zurück
Oben Unten