Box für Punk

Oder schieben die 12er für diese Mucke zu viel??

Eine zwo zwölfer geht für diese Art von Musikke auch hervorragend. Ich zum Beispiel, habe noch eine 15er unter der zwo zwölfer und da geht schon so einiges. Da reicht mein 400RB II mit seinen knapp 200 Watt locker aus, um den Rest an die Wand zu drücken (wenn ich dies so wöllte). Für unsere punkig hardcorigen Sachen brauch ich da nicht mal großartig noch nen Bodentreter davor. Nur mit dem Boostregler vom RB und es ist rockig rotzig genug, was da dann herauskommt.

:bier::bier::bier:
 
Was willst du denn allgemeingültiges hören? Ich bin in meinem Punkrock-Trio mittlerweile auf 2x15 umgestiegen und super-happy. Mit schnellen 16tel hab ich keine Probleme, die Zeiten der anspracheschwachen 15er-Speaker sind nun wirklich vorbei.

Meines Erachtens sollte das Ziel sein, einen aufgeräumten Bandsound hinzukriegen, in dem sich jeder gut hört. Und da grenzt sich der Sound einer 15er-Box für mich am klarsten von der Gitarre ab und macht das breiteste Fundament. Das finde ich die bessere Lösung als Wettrüsten.

Und auf großen Bühnen mit PA bin ich kein Freund davon, wenn noch ne 8x10er-Box die vorderen Reihen parallel zur PA beschallt, das gibt doch nur Soundmatsch. Dann lieber gut positionierte Monitore oder eine sinnvoll aufgestellte kleine Box, die als Stagemonitor dient.
 
Wenn ich mir erst Gedanken mache, wenn es soweit ist, finde ich die 2te Box vielleicht nicht sofort. Wenn es noch eine DBS 4x10 ist. Die gibt's nur gebraucht. Das ist eher mein Problem.
Danke schonmal für die guten Tipps an die Community!!
 
[QUOTE="Slidemaster Dee, post: 16773782, member: Und da grenzt sich der Sound einer 15er-Box für mich am klarsten von der Gitarre ab und macht das breiteste Fundament. Das finde ich die bessere Lösung als Wettrüsten.
[/QUOTE]
Sowas wollte ich hören :-)
 
In meinem anderen Bandprojekt spiele ich auch 15er. Kann die getroffene Aussage von @Slidemaster Dee so unterstreichen. Obwohl es da schon einen Ticken brachialer zugeht und ich vor meinen Galliern doch dann noch einen Bodentreter davor habe...
 
Achso, habe aber trotzdem Erfahrungen mit meinen 15ern in der anderen Band sammeln können. Hatte mal spaßeshalber meine beiden 1x15er dort für paar Wochen am Start.
 
@Punksnotdead Ich hab ein Video von unserem letzten Liveauftritt. Der Laden war klein, da hatte ich nur eine einzelne 15er bei. Ist ein Handyvideo, daher ist der Sound eher so naja, aber man kriegt einen ganz guten Eindruck von dem, was ich versucht habe zu beschreiben. Ich will jetzt hier nicht das Forum zuspammen mit schlechten Handyvideos meiner Band, aber du kannst mich gern per PN anschreiben, wenn du Interesse hast, dann schick ich dir eins von einem flotten Song. Vielleicht hilft das.
 
Ich mag ja auch rel. hohe Lautstärken.
Aber: Pass auf Deine Ohren auf, Boxen kannst du immer wieder kaufen, beim Hörvermögen wird das schwieriger. [¦)]
Das bemerkst Du meist erst, wenn der erste Hörsturz oder Tinnitus kommt.
Um dem vorzubeugen gib`s Ohrstöpsel. :bier:

Probiers doch mit einer 1*15 unter der 4*10.
 

Probiers doch mit einer 1*15 unter der 4*10.
Das finde ich keine so gute Idee. Ein einzelner 15" geht gegen eine 410 aufgrund des schlechteren Wirkungsgrads ziemlich unter und dickt nur untenrum etwas an. Eine wirkliche Erweiterung des Frequenzbereichs nach unten bekommt man mit einem 18" oder einem extra als Sub ausgelegten 15".
 

Zurück
Oben Unten