Jaaa, man liest viel Gutes über den Beta! Nach wie vor ein Geheimtipp, und lange nicht so populär wie z.B. Darkglass. Wobei ich seinen Sound auch recht speziell finde.
Noch mal ganz kurz zu meinen Eindrücken und warum er mir so gut gefällt:
Ausgangssituation: Ich such(t)e ein Always-On-Pedal, dass eine eher dezente, warme und röhrige Verzerrung liefert und dabei in der Rockband noch genug Durchsetzungskraft hat - ohne dabei zu nerven. Aktuell benutze ich noch das Darkglass VMT, bin aber nicht wirklich glücklich damit. Daheim klingts immer toll, in der Band geht es entweder unter oder macht den Bass-Sound einfach zu dünn.
Setup: Gespielt habe ich den Beta mit zwei Precis; einer mit Nickel LoRiders und einer mit La Bella Flats 760FL. Mal mit und mal ohne den EBS Multicomp (in der Kette HINTER dem Beta; dabei hatte ich übrigens nicht den Eindruck, dass der Kompressor den Beta-Sound merklich verändert). Der Verstärker ist ein Roland Bass Cube 60XL.
Zum Sound: Der Beta erzeugt ziemlich genau das, was ich mir von ihm erhofft hatte. Nämlich einen warmen, muggeligen, drückenden und dabei leicht komprimierten, dezent übersteuerten Bass-Sound. Der VMT geht da deutlich kühler und nüchterner vor. Tendenziell auch eher warm, aber unter dem klassichen Röhrensound stelle ich mir was ganz anderes vor. Der Beta kommt da meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Er erinnert mich stellenweise an meine VT Bass DI Box, die sehr ähnlich klingen kann, aber deren Verzerrung mir zu harsch und grobschlächtig erscheint (zumal dieses Pedal nicht anschlagsdynamisch verzerrt!).
Was ich am Beta auch sehr mag ist, dass die Verzerrung nicht aufgesetzt wirkt. Ich habe oft den Eindruck, dass bei Zerren mit Blendregler das verzerrte Signal über das Originalsignal gelegt wird (was die Blende ja im Grunde auch macht) und dies eben auch - hörbar - ist. Mag sehr subjektiv sein, aber beim VMT klingt es manchmal nach ZWEI Signalen. Beim Beta dagegen wirkt die Verzerrung organischer und weniger künstlich.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass der Beta den Bass ordentlich boostet und die Höhen schon deutlich kappt. Zuhause kann ich das gut über den Roland und die Tonblende ausgleichen. Ob mir das im Proberaum (an der SVT410HLF) auch gelingen wird, wird sich am Freitag zeigen. Ich schätze aber, dass die Soundcharakteristik des Beta solch eine Frequenzauslegung einfach erforderlich macht. Sonst würde er wohl nicht nach Beta klingen.
Beim Lesen meiner bescheidenen Klangbeschreibung bitte im Hinterkopf behalten, dass ich dieses Pedal als always-on nutzen möchte. Starke Verzerrung interessiert mich momentan nicht wirklich und diesen Bereich habe ich auch nicht weiter ausprobiert.
Die Schattenseiten:
Ich würde mir wünschen, dass man 'gain' sanfter einregeln kann. Selbst auf Linksanschlag verzerrt der Beta schon recht deutlich und bis zur 9:00 Uhr Position tut sich dann auch nicht mehr viel, ab da wird es heftiger. Mir wäre eine lineare Regelung, die quasi von OFF auf 100% geht lieber. In der Praxis müsste ich das Pedal wohl ausschalten, sollte ich einen ganz cleanen Sound benötigen.
Die Verzerrung hängt natürlich auch davon ab, wie "heiß" die PUs sind. Bei den CS60 PUs geht es noch, aber der Quarter Pound des Mendel hat einen relativ hohen Ausgangspegel, da zerrt es bei Linksanschlag schon ganz ordentlich (müsste man dann über die LS-Regelung am Bass etwas kompensieren).
Was im Bandkontext davon allerdings übrig bleibt, steht aber auf einem anderen Blatt.
Der 'tone'-Regler könnte meinetwegen auch etwas mehr Wirkung aufs Signal haben, zumindest was die Höhen betrifft. Hier muss man u.U. auf die Tonblende am Bass und/oder die Klangregelung am Amp zugreifen.
Fazit:
Wenn der einfach zu bedienende Beta sich also in der Probe bewährt, wird er sich endgültig zu meinem Kompressor und dem Tuner gesellen dürfen und den VMT somit dauerhaft ablösen. Zu überlegen wäre höchstens , den VMT vielleicht als zuschaltbare Zerre für noch mehr Overdrive weiter zu verwenden. Dann wäre mein PT Nano aber auch schon voll.
Einen herzlichen Dank an die Forumskollegen für die "Kaufberatung"!