So...nun mal schnell noch, bevor das Jahr zu Ende geht, etwas über die angekündigte Langzeit-Erfahrung mit dem Beta berichten. Zum Sound brauche ich glaube ich nix mehr schreiben. Wie schon hier beschrieben...er ist die geniale Motown Soul Maschine im Pocket-Format. Man liebt den Sound oder lässt es bleiben.
Das Theater um einen dazu schaltbaren leichten Overdrive hatte sich in der Praxis so gut wie erledigt. Heißt, er ist entweder immer an oder aus. Nur in seltenen Fällen schalte ich ihn im Song. Das hat dann u.U. etwas mit anderen Effekten zu tun...darauf komme ich noch. Aber in der Regel ist er meistens an. Es gab nur 2...3 Situationen wo ich auf ihn komplett verzichtet habe, sonst ist er immer dabei und mit dem Empress-Comp, den ich meist um die 50% rein mixe, mein Dream-Team. Die paar Situationen wo ich ihn nicht nutzte waren stressige Situationen auf Fremd-Equipment.
Muss ich ihn doch mal im Song schalten, dann sollte man ihn gut einstellen, dass nicht der Grundsound, wie Mud sachte, schlapp wirkt. Das ist leider so und manchmal fummlig. Zur Not konnte ich mich für den "cleanen" Sound dann noch mit meinem Bass-Booster behelfen. Zudem habe ich hier mal was geschrieben.
https://www.bassic.de/threads/custom-lösungen-erfahrungs-thread.14845168/
Das war aber selten nötig, wenn er gut abgestimmt ist.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Overdrives etwas Attack klauen können. Das ist mir bei allen bis jetzt aufgefallen und merkt man am deutlichsten im Bandkontext. Auch der Beta mach das ganz minimal, aber irgendwie nur so viel wie es für den fetten, breiten und etwas schmutzigeren Sound nötig ist. Keine Spur von verwaschen und absolut im Rahmen. Viele andere haben da versagt...der Beta macht das wirklich immer noch sehr gut, auch im Bandkontext. Hin und wieder brauchte ich dann doch etwas mehr Attack...z.B. bei Rocco mäßigen gedämpften Noten. Aber auch das ist von der Stimmung und der Situation abhängig und kommt auch gut mit Beta. Er hat mir in der Hinsicht also wenig Probleme gemacht...aber es sollte einem schon klar sein, dass Overdrives sich so verhalten.
Wo ein minimaler Verlust von etwas Attack aber spürbarer werden kann, ist beim Zusammenspiel mit bestimmten anderen Effekten wie Phaser oder Filter. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Beta auf einem Frequenzspektrum färbt und den Sound beeinflusst, wo gerade diese Effekte am deutlichsten arbeiten bzw. hörbar sind. Hier kann ich nur empfehlen den Beta als erstes in die Effekt-Kette zu nehmen. Das ist dann auch der oben beschriebene Fall wo ich den Beta mal im Song schalten muss...wenn ich einen starken Phaser oder Filter brauche. Wenn man das aber weiß, dass sich diese Effekte stark beeinflussen können und sie dementsprechend einstellt, dann kann der Beta diesen Effekten auch noch mal die entscheidende Wärme im Sound mitgeben und sehr geil klingen. Also auch alles wieder eine Frage des Umgangs und wie dramatisch der folgende Effekt ausfallen soll.
Was ich wirklich interessant finde, ist, wie er sich bei unterschiedlichen Spielpositionen verhält. Es gibt eine Art "Sweet Spot" für die Verzerrung. Der befindet sich immer über den dominanten Pickup...beim Preci dann natürlich nur über den Split-Coil. Bewegt man sich von diesem "Sweet Spot" weg, bleibt der Ton zwar so fett und breit, wie der Beta ihn macht, aber die Verzerrung nimmt etwas ab (sofern man natürlich überhaupt Drive zugegeben hat). Beim Jazz kann man da auch gut mit den Volumen-Potis arbeiten und die Verzerrung nur mit den Pickups bearbeiten, ohne die Spielposition zu verändern. Also, z.B. Anschlagsposition über den Hals-Pickup und beide Tonabnehmer voll rein würde etwas weniger Verzerrung bedeuten, da der Sweet Spot hier genau zwischen den Tonabnehmern liegen würde. Dreht man nun den Bridge-Pickup etwas zu, ist auch wieder etwas mehr Verzerrung da, da nun der dominante Pickup der Hals-Pickup ist. Es ist zwar nicht extrem dolle..kommt drauf an wie weit man sich vom Sweet Spot wegbewegt, aber neben der an sich schon wunderbaren Dynamik des Betas, finde ich das total genial. Also auch noch mit Positionswechsel hier arbeiten zu können.
Ich dachte dann, vielleicht machen das ja alle Verzerrer ein wenig und mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Aber ne..alle, die ich seitdem in die Finger bekommen konnte, war die Position relativ schnuppe. Nicht der Rede wert bis überhaupt kein Effekt. Probiert das mal aus.
Aber das Teil scheint immer noch ein Geheimtipp zu sein. Hier zumindest sind relativ wenig Leute mit Beta unterwegs. Klar, Overdrive ist einer sehr subjektive Sache und vielleicht stehen die meisten nicht auf diesen souligen Sound. Lange Rede...ich bin mit dem Ding nachwievor sehr happy.