Bergantino 212

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
3.092
Ort
DE
Bassix
ß58.080
Hi Jungs,

ein bekannter meines Vaters, auch Basser, besucht demnächst meinen alten. Er hätte eine gebrauchte Bergantino 2x12" zu verkaufen. 600W an 4Ohm. Er fragte mich, ob ich ihm die für 600€ abkaufen würde.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Dingern?
Wäre der Preis in Ordnung?
Beim T gibts die dinger gar nicht !
Wo könnte ich die mal anspielen?
 
Gute Frage...

Die Bergantinos scheinen 4 Ohmer zu sein; dann erübrigt sich die Frage, wenn Dein Top keine 2 Ohm verträgt.

Deine Quattro hat ein quadratisches Format, die Bergantino ist rechteckig. Damit sieht Quattro oben schon mal blöde aus.

Und schließlich ist es natürlich eine Soundfrage. Ich persönlich mag es nicht, Boxen mit unterschiedlichen Speakergrößen zu mischen. Wenn Du bei der 410er mehr Tiefmitten brauchen könntest, kann das für die 212er schon zuviel sein. Und umgekehrt bei den Hochmitten.

Allerdings gibt es hier einige Kollegen, die 212"er und 210"er zusammen nutzen und davon begeistert sind. Du wirst also kaum umhin kommen, das selber auszuprobieren und nach Deinem Geschmack zu urteilen.

Ich persönlich würde mich an Deiner Stelle lieber nach einer zweiten Quattro umsehen. Aber das ist nur meine Meinung.

 
Ich müsste halt mein top auf 2,7Ohm modifizieren lassen. Aber bei den Formaten hast du echt recht - würde glaube ich scheiße aussehen.
Ich bin zu 80% mit meinem Sound echt zufrieden. Manchmal denke ich mir nur: "Ein bischen mehr punch und teifen wär schon cool." Hab mir auch überlegt ne 15" zu holen......
Da kam halt das Angebot mit der Bergantino....
Eine zweite Quattro is mir irgendwie zu viel.
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Eine zweite Quattro is mir irgendwie zu viel.
Kann ich nachvollziehen. Zwei 410er sind schon ein veritabler Turm. Allerdings ist eine 15"er auch nicht sehr viel kleiner.

Und für 1x15" und 4x10" gilt das gleiche, was ich im letzten Post schon bezüglich des Mischens von Speakergrößen gesagt bzw. geschrieben habe. Hinzu kommt allerdings noch, dass Glockenklang die Quattro mit einem Wirkungsgrad von 103 dB angibt; die dürfte jeden single-15"er locker wegbrüllen, vor allem, wenn Du die Quattro durch das Stacking näher ans Ohr bekommst.

 
Finde die Kombi von 1x15 und 4x10 eigentlich nicht schlecht.
War in meiner Jugend eigentlich die Standartkombination.
Nur ich armer Student konnte mir damals keine 4x10 leisten und habe die 15ér mit einer 2x10 kombiniert.
Probiers aus!

OLI
 
Ich bin zwar auch ein Fan von "keine Speakergrößen mischen", aber muß auch gestehen, das es durchaus sinnvoll sein kann.
Mein "große" Bassanlage besteht aus zwei 2x10" (je 8Ohm) + eine 1x15" (8Ohm) Ampeg (plus Mashall DBS7400 Top). Früher hatte ich drei 2x10" Ampeg und musste einsehen, das die dritte 2x10" klanglichkaum Unterschiede brachte, höchstens in der erreichbare Lautstärke, was aber nur noch bei OpenAir-Gigs Sinn machte. Ich hab dann eine 2x10"er gegen eine 1x15"er getauscht und der Sound wurde kerniger, fülliger und hatte untenrum einfach mehr Kraft. Vor allem die H-Saite hat davon profitiert. Der Gesamtsound hatte sich aber relativ wenig geändert, da die beiden 2x10"er (je 8Ohm) ja wie eine "4x10"er an 4Ohm" verschaltet sind und somit den Sound dominieren.
Deshalb macht es immer Sinn, verschiedene Setups zu testen, auch wenn es rechnerisch erst mal unpassend aussieht...

Die Bergatino wird an 4Ohm lauter sein, als eine 8Ohm-Box. Wenn deine 8Ohm-Quattro einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, könnte es vielleicht trotzdem passen.
Oder eben mit einer 8Ohm-15"er zusammen, welche den Sound dann wenig ändert, dir aber den gesuchten Punch liefert...
Ausprobieren kann ich nur sagen...
 
Hallo Mr. Mingus,

zwei verschieden Hersteller, zwei verschiedene Formate, komplett anderer Aufbau. Ich gehe davon aus dass Du da nicht glücklich wirst.
Die Ohmzahlen sprechen auch noch dagegen damit hat es sich eigentlich erledigt.
Ich empfehle Dir eher eine Glockenklang 210er draufzustellen wenn Du das ganze einfach nur etwas lauter und druckvoller haben willst bei gleichem Soundverhalten.
Wenns untenrumm mehr werden soll dann die 1x15er Glock Uno Deluxe.
Da eigentlich genug Druck da ist würde ich persönlich die 210er vorziehen.

Viele Grüße,

Hans
 

all right.....
da meine Quattro 4 Ohm hat müsste die zweite Box 8Ohm haben, um den vollen Sound aus dem Amp zu kitzeln. Vorausgesetzt der amp wurde auf 2,7 Ohm gestutzt.
sollte die zweite Box dann genauso viel Watt haben wie die Quattro? - damit sie durch kommt
 
Servus,

ja die 210er muß dann 8 Ohm haben. Damit ist die Leistungsverteilung auf alle 6 Lautsprecher auch gleich. Sie muß daher auch keine größere Leistung haben als die Duo eben hat.
Wichtig ist halt dass das Topteil 2,7 Ohm abkann!

Grüße,

Hans
 
Ich habe zwei Quattros und fahre lieber beide weil die zusammen mehr klingen als man von einer einzelnen erwarten würde.
Eine Quattro läuft bei mir aber auch (wie z.B. beim letzten Gig) gerne mal mit meiner Markbass 102P (Traveller).
Wir hatten kurzentschlossen noch die Markbass dazugeholt, weil die eine Quattro neben dem 4x12er Halfstack (mit 4HE-Rack obendrauf) meines Gitarristen etwas ärmlich aussah. Mit der Markbass sah es passend aus und ich hatte noch den Vorteil, dass ich näher am Speaker war.
Die beiden Boxen harmonieren m.E. recht gut zusammen - alleine klingt die Markbass im Vergleich zur Glockenklang stark nach Pappkarton - zusammen klingen sie sehr kräftig und wie aus einem Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Quattro nicht genug Power hat. Ich spiele lautstärkemässig sehr sehr hoch, sowohl im Proberaum als auch live.

Warum sollte da eine mickrige 210er noch viel ausmachen?
 
Logisch hat eine Quattro genug Druck, aber die zweite obendrauf ist näher an deinen Ohren - es sei denn du bist ein A... mit Ohren, dann machts nichts - und somit hörst du dich besser als wenn die nur deine Oberschenkel beschallt. Das gilt vor allem dann, wenn du (wie ich) direkt vor der Box stehen musst.
Deshalb macht da die eine 210er auch noch was aus.
Aber: Nur die obere Box zu betreiben mag zwar reichen, klingt aber nicht so gut wie beide. Glaub mir - oder glaub mir nicht, komm vorbei und hör' selbst - dann weisst du es.
 
Meine Box steht auf meinem Rack, nix mit Kniekehlen und so.

Zwei Boxen zum Gig schleppen find ich drum reichlich übertrieben. Hab ich doch endlich dem Gitarristen die 412er ausgeredet und dann komm ich mit zweimal 35kg?
 
Hören tue ich schon sehr gut, da ich meine Box auf ne Kiste gestellt habe. Nur ein bischen mehr bumms wäre geil. in der bluesrock coverband is der sound echt gut. aber in meiner metalkapelle (D-tuning) kommt nicht so richtig druck von der E Saite. Hab jetzt auch schon einige Siaten durch, aber immer noch nicht die richtigen gefunden. VERDAMMT.....
Bin sogar am überlegen mir nen zweiten bass zu holen, der für harte sachen besser geeignet is.
Zwei 4x10 is schon echt heftige schlepperei. bekomme schon jedes mal die krise mir der einen. (ich würde zum gig dann imer nur eine mitnehmen)
 
Mehr Bums als 410 und weniger Gewicht: 2123er Neo!

Die klingt gerade mit dem Jazzy sowohl bei Bluesrock, als auch bei metaligen Sachen richtig fett.

Downtuning: Habe meine alte 212er Neo mit dem Stingray 5 bis zum tiefen H traktiert ohne Dynamik- oder Soundprobleme. Die Amps waren LH-500 von Hartke und ein Mywatt 200.
 

Zurück
Oben Unten