Das Hauptproblem bei einem Haus sehe ich darin, dass der Mensch aus sich selber nicht mehrere Personen klonen kann. Wenn jemand bei Null beginnt (null Hilfen, null Eltern, null Geld, null Erbschaft) benötigt er als Nichtshabender seine gesamte Zeit, Kraft und Energie, um einen hohen Vermögenwert wie ein Haus zu erwerben und schnell abzuzahlen. Sowas ist in der heutigen Zeit und bei den heutigen Preisen eine enorme Aufgabe. Um zusätzlich zu dieser Aufgabe auch noch viel am Haus zu arbeiten und zu bauen, müsste er sich 1 x klonen. Um das Haus zu bewirtschaften, zu putzen, zu bewohnen, müsste er sich ein weiteres mal klonen. Ein Haus wirklich ausgiebig nutzen und einiges dran machen kann aus meiner Sicht nur derjenige, bei dem der Punkt 1 (der Erwerb / das Bezahlen) erleichtert ist - z.B. durch günstige oder wohlwollende Finanzierung von außen - oder Erbschaft - oder teilweise Erbschaft - oder irgendeine Anschubfinanzierung durch Dritte - Eltern - Familie - oder einen besonders billigen Kaufpreis.
Stimmt!
Bei uns in Liechtenstein ist dieses Thema ja sehr extrem!
Da wird der qm Bauland mit bis zu 2500 Franken gehandelt... wenn man eine extrem günstige Lage erwischt sind es eventuell nur noch 1500 Franken... Das Haus selbst ist dann quasi der günstigere Teil der Sache.
Was nochmals erschwerend hinzu kommt, fast alle Bauplätze sind in Privatbesitz... die müssen in der Regel nicht verkaufen... warum sollten sie auch... zeigt die Tendenz der Grundstückpreise steil nach oben... vor 20 Jahren waren die Preise ja noch nicht mal halb so hoch....
Also, wenn man wirklich etwas kaufen möchte, benötigt man mal mindestens eine Million... wer hat das schon... so werden ältere Häuser (ca. 40 Jahre alt) für 1,5Mio. gehandelt ohne das jemals nur ein Bodenbelag im Gebäude erneuert wurde...
Mit biegen und brechen, ist es tatsächlich möglich für einen normal sterblichen einen solchen Kredit bei der Bank zu ergattern... man verschuldet sich aber gleich extremst!
Da darf dann die nächsten 30 Jahre auf keinen Fall etwas passieren... sonst ist man sein Häusschen ruckzuck durch eine inszenierte Versteigerung wo die Bank dann das Häusschen durch einen Spotpreis abstaubt...
Bei uns zahlt man die Kredite nicht zurück... oder zumindest machen das die wenigsten... man bezahlt nur den Zins... welcher dann meistens in etwa 200.- weniger ist als würde man das Objekt Mieten...
Und nein, es ist nicht jeder reich in Liechtenstein... überhaupt nicht! Aber es hat natürlich einige super reiche welche den ganzen Immobilien Markt führen und alles aufkaufen was ihnen in die Finger kommt... und das ist alles
Es wird bei uns gebaut wie verrückt! Meistens Wohnblocks (ich nenne sie Hünerställe), welche meistens nur über 3,5 Zimmer Wohnungen verfügen... wo soll da jemand mit Familie hin?
Und Landwirtschaftsland zu Bauland zu wechseln ist auch nicht einfach... dann wären paar zottelige Bauern über Nacht Multimillionäre... das möchte natürlich die Masterclass dringend verhindern... schwieriges Thema!
Ich für mich, mache mir keine Illusionen... solange ich arbeiten kann, werde ich zur Miete wohnen müssen, danach werde ich vermutlich, wenn ich es mir leisten kann, in einer 1 Zimmer Wohnung zusammen mit meiner Frau dahin seuchen bis ich sterbe...
Eventuell kommen wir dann bei unserem Sohn oder unserer Tochter unter... aber auf das setze ich mal besser nicht
Hätte ich keine Familie, würde ich auswandern... irgendwo wo ein normal sterblicher sich etwas aufbauen kann... Liechtenstein wird immer mehr zu einem zweiten Monaco... wo nur noch die besseren leben und alle anderen dürfen höchstens noch dort arbeiten...