G
Gast74883
Guest
Klar!Das muss man m.E. im Einzelfall betrachten.
Auf alle Fälle! Ich bin ja ein grosser Verfechter von "abreissen und neubauen", weil das überhaupt nicht nachhaltig ist und nie sein wird... geschweige denn "grün"...kann so ein Totalumbau sogar deutlich wirtschaftlicher als der so gern propagierte Abriss und Neubau sein.
Bin einfach der Meinung, dass wenn man einen Altbeu erwirbt diesen auch grösstenteils so lassen sollte. Man muss halt etwas kaufen das auch taugt und nicht hoffen man kann ein Fass ohne Boden mit etwas Eigenleistung wieder hinbiegen... das wird teuer und ist ein Murks!
Auch das typische "Fenstertauschen und nachträgliche dämmen" ist aus meiner Sicht einfach nicht nötig! Ein Fenster das gut schliesst und sich ohne Kraftakt öffnen lässt muss nicht getauscht werden! Und wenn es sich wirklich scheisse öffnen / schliessen lässt, kann oftmals alles mit überschaubarem Aufwand neu eingestellt und deutlich verbessert werden!
Ich kann es auch nicht verstehen wenn Heizungen welche immer noch tadellos funktionierten durch eine neue ersetzt werden... diese Kosten, holt man auch bei einem deutlichen geringeren Verbrauch nicht mehr raus... denn nach 15 Jahren wird auch die neue Heizung eine alte sein und nicht mehr dem aktuellen Standart entsprechen... da wartet man lieber bis sie den Geist aufgibt und eine reperatur nicht mehr lohnt...
Das mit dem dämmen ist immer so eine Sache... es kann sehr gut funktionieren, kann aber auch alles ins Chaos führen! So ist zum Beispiel WDVS so extrem empfindlich auf Baufehler und Wärme / Kältbrücken, dass ich das nicht machen würde... auch was das ganze kostet... mit dem Geld kann man viele Jahre etwas mehr Öl oder Gas kaufen...
Innendämmung find ich eigentlich ein gutes Konzept! Wenn etwas nicht funktioniert (schimmelt oder was auch immer) sieht man das dann eigentlich ziemlich schnell und kann was dagegen tun. Würde mich aber bei Innendämmung an Systeme halten welche auch schön früher verwendet wurden und entsprechend bei alten Häusern funktionieren, wie z.B. innen Holzpaneelverkleidungen anbringen, oder halt eben die typische Holztäferung mit ihrem altmodischen Nut / Feder Design. Holz kann extreme Feuchtigkeiten aufnehmen und wieder abgeben ohne das es Schaden nimmt.
Aber die Leute lassen sich ja alles aufschwätzen... da kommt der Experte angetanzt, sagt dann Sachen wie "oh, die Fussbodenheizung ist ja schon über 30 Jahre alt, die ist leider durch und verschlammt... wird wohl nicht mehr lange dauern bis sie undicht ist... da muss man man sicher mal spühlen und am besten gleich innenbeschichten"... also machen das die Leute... danach sind in den meisten Räumen die Kreisläufe erst recht hinüber weil der Spühldruck und das reinigen viel zu agressiv war... dann wird fleissig aufgespitzt und neu verlegt... schlussendlich hat der Bauherr einen riesen Aufwand, lange Baustelle und doch nur einen Murks...
Ich würde alles sein lassen wie es ist, sobald eine undichtigkeit auftritt diese "punktuell" reparieren (kleine Fläche aufspitzen, teil der Rohrs ersetzen und wieder zumachen) und wenn es dann wirklich in einem Raum hinüber ist, dien Kreislauf stillegen und einen Radiator / heizkörper montieren. Man hat dann zwar auch einen Murks, aber für überschaubare Kosten die Aufgabe wieder hergestellt.