Bassverschönerung: Erfahrungen mit Inlaystickern?

...sehe ich nicht so. "Die Harfe" ( 7 - Saiter, Torillo ) und "das Groovemonster" ( 6 - Saiter, Björjes ) haben nur Seitenmarkierungen. Und mir reicht das völlig...

P.:-):bier:
Mir nicht... ich bin ohne Markierungen auf der Front schnell verwirrt, wenn's schnelle Lagenwechsel von ganz tief nach ganz hoch gibt....
Mit Frontinlays gibt es dann absolut keine Probleme. Da wechselt ich die Lagen, als wollte ich mit dem Basshals onan.... ( :embarrassed:)...aber nur Side-Dots, da kommt im Eifer des Gefechtes schonmal Verwirrung auf...
 
Mir nicht... ich bin ohne Markierungen auf der Front schnell verwirrt, wenn's schnelle Lagenwechsel von ganz tief nach ganz hoch gibt....

...ich schrub lediglich meine Meinung dazu.:-) Und wenn es dir lieber ist, zusätzliche Orientierungspunkte "auf" dem Griffbrett haben zu wollen, dann finde ich das völlig I.O.

Ich für meinen Teil würde unter keinen Umständen Aufkleber zur bässeren Orientierung auf den Griffbrettern meiner Bässe dulden. Niemals. Null. Nada. That's it.:bier:

P.:-):bier:
 
Sieh es mal so: Zu keinem meiner Bässe passt ein Aufkleber. Du kannst sie sogar betrachten..
;-)....naja, zu meinen wohl sicher auch nicht, erst recht keine nackten Frauen und Biere... (beides gehört ja auch nicht auf einen Bass sondern woanders hin...:lechz::bier:)

Die meisten haben ja Inlays oder Dots. Die 4 (ohne Dots) hab ich gekauft, weil die eben saugut sind. Beim 4 Saiter machten die fehlenden Dots erstmal nix, aber nachdem die Side-Dots vergilbten, konnte man sie schlecht auf der Bühne sehen. Deshalb mussten welche drauf...
Die drei 6-Saiter hab ich auch erst ohne gespielt (weil man eben nix auf Bässe klebt, die zwischen 2-4 t€ kosten), musste aber feststellen, das ich auf den anderen 6-Saitern bei schnellen großen Lagenwechsel oder nur kurz eingeworfende hohe Töne im Groove wesentlich entspannter spielen konnte. Und das lag nur an den Inlays/Dots, wie ich bei meinen beiden Marleaux Consat 6 (einer ohne und einer mit originalen Inlays) wunderbar vergleichen konnte.
Nach dem Nachrüsten der 3 'Dotfreien' musste ich mich auch dort kaum noch konzentrieren, das ging dann wie von selbst. So bleibt die Konzentration bei der Musik... ;-)

Das gilt halt für mich... Wenn ander ohne auskommen, dann ist das toll. Ein Griffbrett ohne Dots/Inlays hat auch was schönes... ;-)
Ich verstehe aber diejenigen, die ohne Dots irtitiert sind, geht mir auch so...

Aber ganz ehrlich... das klingt auch schlimmer, als es aussieht. Man muss nur sehr dünne Aufkleber zum ausstanzen benutzen, dann sieht man auch keinen Rand/Erhöhung. Und sie sollten nicht so stark glänzen. Und farblich nicht reinweiß (weil zu auffällig), immer etwas meliert (gräulich, leicht beige, creme,...) , passend zum Bass. Außerdem sind die Dots ja auch eher klein...
Ich wette, das das bei meinen Bässen keiner auf Anhieb erkennt, selbst wenn er direkt davor steht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sich fehlende dots aufkleben für eine bessere orientierung oder sich keltische kreuze für die optik aufs brett zu nageln sind ja irgendwie auch zwei paar schuhe.

ich find beides gut (okay....keltische kreuze kämen für mich nicht in frage, so verschönerungsdingens im allgemeinen mein ich).
 
Meine kleine Tochter wäre begeistert. Ein PrinzessinnenPreci. :O!:love:.

Hat der Glitzereffekt einen praktischen Nutzen auf dunklen Bühnen?

1. auf meinem lieblings-reisekaffeebecher steht "vollzeit-prinzessin" drauf... manchmal sollte vielleicht wahrheitsgemäßer "vollzeit-zicke" draufstehen...
2. das war damals die einzige lösung die zur hand war, um für die dunkle bühne die vergilbten sidedots sichtbar zu machen. ich beug mich ja nicht komplett über mein instrument. durch den glitzer ist das band recht dick und fühlt sich ein wenig wie schleifpapier an. ich sehe also einen dunklen streifen auf der halsrückseite und fühle mit dem daumen in etwa, wo ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

12106011_1703828216516108_425980620_n-jpg.170878

Keine schlechte idee eigentlich,
die dots mit den verschiedenen farben !
 
Tu mich ohne Dots auch schwer... ich find das gehört sich einfach das Dots auf dem Griffbrett sind.
 
Da ich neben vielen sinnlosen Dingen in meiner Jugend auch mal klassische Gitarre gelernt habe vermisse ich Lagenmarkierungen auf dem Griffbrett überhaupt nicht. Wenn die seitlichen Dots allerdings fehlen oder nicht zu erkennen sind, dann gerate ich leicht in Panik...
 
Keine schlechte idee eigentlich,
die dots mit den verschiedenen farben !
....hat so'n bißchen was von einer Bontempi-Orgel.
So wie "Malen nach Zahlen" für Musiker...

...ob Nathan East da vorher was getrunken hatte, als er den TRB "uffgemotzt" hat und ihm diese "tolle Idee" gekommen ist? :rolleyes::bier:
 
...vermisse ich Lagenmarkierungen auf dem Griffbrett überhaupt nicht. Wenn die seitlichen Dots allerdings fehlen oder nicht zu erkennen sind, dann gerate ich leicht in Panik...

Geht mir auch so. Hab eigentlich die meiste Zeit Bässe ohne Lagenmarkierungen gespielt. Jazzy mit Moses Graphithals und Sandberg Ken Taylor.
Dank meiner Wampe sehe ich das Griffbrett eh nur von oben. Ohne Seitenmarkierungen wäre ich auch unsicher.
 
ich finde entweder ganz "nackige" Hälse schick, da reichen mir Dots oben auf dem Hals als Orientierung, oder aber richtige Blockinlays.
Sieht man die Dots auf dem Griffbrett überhaupt wenn man im stehen spielt? :gruebel: Ich hab das momentan gar nicht so auf dem Schirm!! :rolleyes:

Der Warwick sah doch vorher mit den Stickern und Neonsaiten echt fürchterlich aus. Das ist was fürn Kindergeburtstag. :bad:
 
Der Warwick sah doch vorher mit den Stickern und Neonsaiten echt fürchterlich aus. Das ist was fürn Kindergeburtstag. :bad:
Das gleiche könnte ich über dein Hawaihemd sagen :D
Der Geschmack ist verschieden, dem einen gefällt die Mutter, dem anderen die Tocher, manchem alle beide ;-)
In diesem Sinne: Ich hab die Neonsaiten jetzt auf meinem neuen Warwick Fortress PJ, Sticker folgen :-)
 
ich finde entweder ganz "nackige" Hälse schick, da reichen mir Dots oben auf dem Hals als Orientierung, oder aber richtige Blockinlays.
Sieht man die Dots auf dem Griffbrett überhaupt wenn man im stehen spielt? :gruebel: Ich hab das momentan gar nicht so auf dem Schirm!! :rolleyes:

Jap. Beim Jazzy am liebsten Blocks. Bei sehr dunkler Farbgebung der Hardware am liebsten keine Inlays. Leider haben drei meiner Bässe Dots. Davon hätte ich die beiden Roscoe Becks lieber ohne. Da hab ich auch schon mal über Blocks zum Drüberkleben nachgedacht.

Zum Preci gehören die Dots aber auch wieder dazu.

Das ist aber alles reine Optik bei mir. Für's Spielen brauch ich nur die Sidedots. Von vorn sehe ich spätestens im Stehen nix.
 

Zurück
Oben Unten