Bass-Zerre zum "anknuspern" gesucht

Solid Gold Beta wurde schon genannt, ich nenn‘s nochmal. Zum Anzerren für meinen Geschmack perfekt. Kann auch anders, muss aber nicht.

Und für die Leute, die offenbar nur ins Forum kommen, um sich über anderer Leute Vorlieben aufzuregen: meinen Crunch hole ich mir über die Vorstufenröhre meines Markbass Compressore. AMA.

Overdrive Pedale klingen teilweise völlig(!) unterschiedlich, ...
Logisch, ebenso wie unterschiedliche Amps so wie Ampeg und Trace Elliot und Gallien Krueger usw. usw. usw. völlig unterschiedlich klingen.

Und oben habe ich ja bereits angedeutet, ich könnte mir einen passiven Dreiband-EQ sehr gut vorstellen, eben deswegen um den Sound nach eigenem Gusto am Zerrerpedal einstellen zu können.

Wobei man etwas unterscheiden muß. Effekt dauerhaft ein, oder Effekt nur aktiv bei bestimmten Parts wie z.B. einem 16 Takte lang dauernden Solopart.

Für Effekt dauerhaft ein brauche ich für "Knuspersound" keinerlei Klangfärbung des Zerrerpedals, weil ich das in dem Moment lieber mit dem Amp EQ einstelle, oder Amp EQ in Verbindung mit EQ des Instruments, und des weiteren in Verbindung mit dem Grundsound der Box.

Für Effekt gelegentlich ein (für gewöhnlich meist eher höhere Zerrintensität) spricht nichts dagegen wenn das Effektpedal seinen eigenen spezifischen (EQ-)Grundsound/Voicing mitbringt, er muß dann halt gefallen, tut er allerdings (leider) nicht immer!
Meist sind solche stark (EQ-)Klang färbenden Effektpedale allemal in erster Linie für eher höhere Zerrgrade konzipiert/optimiert als primär nur für leichten Knuspersound.

EQ Sounds sind beliebig, es gibt beliebig viele und damit deutlich mehr Variationen als nur Badewanne und linear.
Beim "nackten" Zerreffekt an sich sieht es völlig anders aus, es gibt drei bis vielleicht maximal vier, und damit hat sich der ganze Husten drum herum bereits erledigt.
Wer nicht in der Lage ist die Unterschiede zu hören, und lieber auf starke EQ-Färbung/Voicing schwört, für solche Spieler ist der Jive z.B. vermutlich eher weniger gut geeignet.
Wer mit den grundlegenden "Unterschieden" der Zerre dagegen etwas anfangen kann, für sich die beste Variante aussucht, und drum herum die "Färbung" bzw. Voicing nach eigenen Vorstellungen gestalten möchte, dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch kurz was zum

XOTIC BB BASS PREAMP

loswerden:

@El Scorcho hat mir seinen (aus den Kleinanzeigen heraus) überlassen, danke nochmal für das smoothe Prozedere!! 🙏

Gestern die erste Probe mit dem kleinen Teilchen gehabt.
EDEN 210- Combo + 73er Preci;
Musik: Classic Rock, 60s, 70s
Was soll ich sagen...
Anfangs hab ich etwas herumprobiert natürlich: Gain low, Mitte, high, EQ- Regelwege etc. ...
Favoriteneinstellung während der überwiegenden Zeit der Probe: niedriges Gain, EQ in der Mitte.
Und ich hab das Pedal nicht mehr ausgeschaltet.
Bzw. immer gleich wieder eingeschaltet 8D
Der Eden-Combo hat ja auch ne Röhre drinnen und klingt sehr gut und fein. Aber mit dem BB ist es ne ganze Ecke geiler!
Das hat echt was von wegen Vollröhrenstack im Rücken.

Für Anknusperei und EQ- Shaping ein Pedal, das das "Richtige" sein kann!

Mittlerweile ist der WK music Blueberry angekommen. Ich hab ihn nach meinem Kompressor gesetzt und das Teil nimmt mir jetzt jegliche Lautstärke. Wenn ich ihn ausschalten ist alles wie gewohnt aber wenn ein fällt die Lautstärke locker um die Hälfte ab, wenn Volume voll aufgerissen ist, wohlgemerkt! Mal von der Lautstärke abgesehen, höre ich auch nichts anderes als das es dumpfer wird...

Stimmt da jetzt was nicht? Angeschlossen ist der BOD an 9V Minus/Masse innen; sollte also passen.
Also entweder is was völlig falsch verkabelt...oder er is kaputt......meine beiden können sogar lauter als das reine Bassignal.
Außer natürlich Gain auf 0
Gute Ausgangslage is die Regler ( Vol und Gain) spiegelbildlich zu stellen da kommt man recht schnell in praktikable gegenden.

Guten Abend allerseits,
wisst ihr, ob es eventuell möglich wäre, ein Boss Distortion Pedal DS-1 zu drosseln?
Ich suche genau den Ton, aber selbst wenn ich den Distortion Regler voll zu drehe, ist er mir noch einen Ticken zu heftig.
Ich spiele das Pedal mit folgender Einstellung:
Ton: ca.10%, Level: ca. 30%, Dist: 0%
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.✌️

Guten Abend allerseits,
wisst ihr, ob es eventuell möglich wäre, ein Boss Distortion Pedal DS-1 zu drosseln?
Ich suche genau den Ton, aber selbst wenn ich den Distortion Regler voll zu drehe, ist er mir noch einen Ticken zu heftig.
Ich spiele das Pedal mit folgender Einstellung:
Ton: ca.10%, Level: ca. 30%, Dist: 0%
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.✌️

Ich würde mal am Bass die Lautstärke runter regeln.

• Like
Reaktionen: DGM
je nach dem, an welcher Stelle in der Effektkette der DS1 sitzt, kann man ihm auch direkt ein ‚schwächeres‘ Signal liefern, dann ist er zahmer zu regeln. Z.B. über einen vorgeschalteten Preamp. Falls einem das Rumhantieren mit dem Lautstärkepoti zu ungenau ist, kann man so eine konstantes abgeschwächtes Signal liefern und den Bass immer voll aufdrehen.
Hab den DS1 auch auf dem Board und hab das gerade mal ausprobiert… klappt. Meiner ist übrigens von 1978 :-)
IMG_2779.jpeg

Theoretisch ja, praktisch nein!
Zu viel Aufwand auf der Platine, um es mit kurzen und knappen Worten auszudrücken.
Sinnvoll wäre es bei dem Teil den OD hinter dem schwach gegengekoppelten npn Transistor (Initial Stage) komplett aus dem Signalpfad zu nehmen.

Das was du dir prinzipiell vorstellst an Sound, mit dem Jive geht das!

Zuletzt bearbeitet:

je nach dem, an welcher Stelle in der Effektkette der DS1 sitzt, kann man ihm auch direkt ein ‚schwächeres‘ Signal liefern, ...
Eigentlich eher kontraproduktiv, damit erreicht man eigentlich gar nichts.
Entweder die Dioden in der DS-1 Schaltung zerren, oder sie zerren eben nicht, und dazwischen gibt es dann leider nichts als Art "Kompromisslösung".
Die "Initial Stage" des DS-1 hat dagegen einen gewissen "musikalischen" Knuspersoundcharme, der aber nur dann wirklich wirken kann wenn man die Platine entsprechend umbaut bzw. modifiziert!

Ich muss noch kurz was zum

XOTIC BB BASS PREAMP

loswerden:

@El Scorcho hat mir seinen (aus den Kleinanzeigen heraus) überlassen, danke nochmal für das smoothe Prozedere!! 🙏

Gestern die erste Probe mit dem kleinen Teilchen gehabt.
EDEN 210- Combo + 73er Preci;
Musik: Classic Rock, 60s, 70s
Was soll ich sagen...
Anfangs hab ich etwas herumprobiert natürlich: Gain low, Mitte, high, EQ- Regelwege etc. ...
Favoriteneinstellung während der überwiegenden Zeit der Probe: niedriges Gain, EQ in der Mitte.
Und ich hab das Pedal nicht mehr ausgeschaltet.
Bzw. immer gleich wieder eingeschaltet 8D
Der Eden-Combo hat ja auch ne Röhre drinnen und klingt sehr gut und fein. Aber mit dem BB ist es ne ganze Ecke geiler!
Das hat echt was von wegen Vollröhrenstack im Rücken.

Für Anknusperei und EQ- Shaping ein Pedal, das das "Richtige" sein kann!
Im "Kern" scheint das Teil auch nichts anderes zu machen wie so viele andere auch, es zerrt wenn man nur weit genug aufdreht.
Und man hat (wie so häufig bei den allermeisten anderen auch) im Kern wieder mal nur "eine Art" der Zerrung zur Verfügung, dazu aber zumindest Klangregelung Bass/Treble.

Ja, wenn der einen Master Vol. hat, das runter regeln kann... es geht ja "nur" um das Eingangssignal am DS-1
und da kannste alle möglichen Pedale vorschalten bzw. verwursten, die das können.
Das Eingangssignal für guten Knuspersound sollte bei dem Teil eher hoch sein, beißt sich dann aber komplett damit was im Pedal dann dahinter noch kommt, der OD-Part.

Das Eingangssignal für guten Knuspersound sollte bei dem Teil eher hoch sein, beißt sich dann aber komplett damit was im Pedal dann dahinter noch kommt, der OD-Part.
Darum ging es ja nicht... es wurde gefragt, wie bzw. womit man das Signal runter regeln kann... ob das "klingt" ist ne andere Frage.

Edit...
Nebenbei... zum "anknuspern" nutze ich einen NOBELS ODR Mini bzw. zwei hintereinander... anknuspern und den zweiten zum
eskalieren... die haben sich, bei mir, gegen die EHX Sovtec Deluxe Big Muff Pipi durchgesetzt, weil artikulierter bzw. nicht ver-
waschen, wenn's zur Sache geht... klauen wenig Bass, aber muffeln etwas Hochmitten, Höhen runter, jedoch nicht dramatisch.

Anhänge

• WP_20231124_026.jpg
    WP_20231124_026.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DGM
Darum ging es ja nicht... es wurde gefragt, wie bzw. womit man das Signal runter regeln kann... ob das "klingt" ist ne andere Frage.
Kann man natürlich machen, es ergibt beim OD-1 aber überhaupt keinerlei Sinn es tun zu wollen!

Edit...
Nebenbei... zum "anknuspern" nutze ich einen NOBELS ODR Mini bzw. zwei hintereinander... anknuspern und den zweiten zum
eskalieren... die haben sich gegen den EHX Sovtec Deluxe Big Muff Pipi durchgesetzt, weil artikulierter bzw. nicht verwaschen,
wenn es in die Vollen geht... klauen wenig Bass, aber muffeln etwas die Hochmitten, Höhen runter, jedoch nicht dramatisch.
Wenn's glücklich macht, es ist "im Kern" ne Zerrschaltung die prädesdiniert ist für verwaschenen Sound.

Eigentlich eher kontraproduktiv, damit erreicht man eigentlich gar nichts.
Entweder die Dioden in der DS-1 Schaltung zerren, oder sie zerren eben nicht, und dazwischen gibt es dann leider nichts als Art "Kompromisslösung".
Die "Initial Stage" des DS-1 hat dagegen einen gewissen "musikalischen" Knuspersoundcharme, der aber nur dann wirklich wirken kann wenn man die Platine entsprechend umbaut bzw. modifiziert!

Doch, damit erreicht man genau das, was Jazzi33 wollte. Wenn du den DS 1 mit ordentlich Dampf anfährst, hast du schon ordentlich DST, selbst wenn DST auf Null steht. Da is nix mit Knuspersoundcharme. Den bekommst du in der von gewünschten Form halt nur, wenn das Eingangssignal gedrosselt wird (entweder über den Bass selbst, oder irgendeinen Treter der das kann). Das kann man vielleicht umbauen, braucht man aber nicht . :bier:

Zurück
Oben Unten