Folgende Situation: Private Geburtstagsfeier in der eigenen Familie (runder Geburtstag, etwa 70 Personen im Lokal). Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Freund der Familie, typischer Wirtshaus- und Biergarten-Akkordeonspieler mit einem nicht enden wollenden Repertoire an schlagersteinzeitlichen Melodien. Die an ihn (hab ich selber erlebt) gerichtete Frage "Darf ich mal mitspielen?" - "Klar." -" Was kannst du denn?" - "Alles." - "In welcher Tonart?" - "In jeder." enthält kein einziges falsches Wort. Der Mensch kann ausgezeichnet Noten lesen, tut es nur eben nicht, weil es in seiner typischen Auftrittsituation unpassend wäre, außerdem kann er einfach alles spielen, was er im Ohr hat. Aber zurück zur Familienfeier. Er fragt mich "Hast deinen Bass dabei?" - Ja, hatte ich, und so kam es zur grandiosen Besetzung Akkordeon und sechssaitiger Bass, völlig ohne Noten, alles aus Gehör, Gefühl und Gedächtnis, und auch vor italienischen Schlagern aus der Nachkriegszeit schreckten wir nicht zurück.