Bass spielen auch ohne verstärker???

krautmo

New Member
Bassix
ß0
hi ich hab jetzt mal die kohle für den yamaha rbx 347 zusammen.
den verstärker kann ich mir im moment noch nicht leisten, aber das geld is auch bald zusammen[:D]

meine frage ist nun ob ich auch ohne verstärker schon beginnen kann zu üben/spielen... oder geht das gar nicht..bzw hört es sich scheise an???

ps: ist das den auch der richtige bass um rock(onkelz usw) zu spielen??

mfg krautmo

ich würd dir auch raten, mit kopfhörern zu spielen.

aber es ist auch kein problem, ohne verstärker zu üben. aber so kriegst du nicht das wirkliche spielgefühl mit. find ich jedenfalls.

Weil mit verstärker hörst du eher, wenn du dich verspielst, oder schlampig greifst

Ich hab über ein Jahr lang ohne Verstärker oder sonstwas geübt, weil ich kein Geld dafür hatte.Weiss nich ob das gut war oder nicht, hab dadurch jedenfalls einen extrem harten Anschlag mit den Fingern entwickelt.

Damals habe ich über die HiFi Anlage gespielt. Der Sound war nicht bassig, habe mich aber wenigstens gehört. Nur für weniger als 50 € kannst du dir einen Übungscombo von 10 Watt holen, und dann kannst du üben ohne Reue!

Ach...ich konnte mir zum Anfang auch nich gleich nen Amp leisten und spielte einige Zeit ohne...
ich denke das schult extrem die genaue Wahrnehmung und das exaktere Spielen,weil es sich ohne Amp bemerkbarer macht wenn man daneben greift.
Und wie schon gesagt spielt man die Seiten automatisch etwas härter an was mehr Kraft entwickelt...
is schon ok so...
ein Kumpel spielt sogar teilweise lieber ohne...

und wie funktioniert das dann mit dem pc??? wo muss ich das anstecken und wie hör ich den bass dann?? aus den boxen oder muss ich kopfhöhrer aufsetzen??

bass per klinkenkabel in den line-in oder mikro-in des amps, dazu brauchst du wahrscheinlich einen adapter grosse klinke auf kleine klinke, dann musst du nur deine soundkarte öffnen (doppelklick auf das lautsprechersymbol unten rechts in der leiste) und den entsprechenden eingang aktivieren bzw. die lautstärke einstellen. abhören über box oder kopfhörer, aber vorsicht! nicht zu laut für den anfang, sonst pustest du die speaker durch..[:D]

Ohne Amp ists kein Problem, sofern du immerhin mit Kopfhörern üben kannst.

Von alleinigem Trockenüben rate ich strickt ab!!! Das zerstört sonst sämtliches Feeling für die Tonbildung.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ohne Amp ists kein Problem, sofern du immerhin mit Kopfhörern üben kannst.

Von alleinigem Trockenüben rate ich strickt ab!!! Das zerstört sonst sämtliches Feeling für die Tonbildung.

Dann müsste ich mir mein Feeling und meine Tonbildung versaut haben. Dem ist aber definitiv nicht so (frag mal in meiner Band nach).

Es wurde wohl schon alles gesagt. Ich zock daheim meistens auch ohne Amp, da ich zu faul in, mich immer einzustöpseln...für die technik etc. reicht´s dicke.

Um deine Frage bezüglich deiner Basswahl zu beantworten: den RBX kenne ich nicht. Aber Yamaha baut recht amtliche Bässe und ist im Rockbereich nicht verkehrt. Du solltest nur vielleicht deinen musikalischen Horizont ein wenig erweitern, es gibt nämlich mehr (und Besseres...) als die Onkelz - und für das was die spielen, wird der RBX locker reichen. Zumal ja noch mehr dazugehört als der Bass an sich. (Wenn du mal bei Google suchst wirste übrigens sehen, dass der Basser von denen nen Preci spielt...also was ganz anderes als der RBX...).

Anfänger sollten grundsätzlich ohne Amp spielen, bis sie es gelernt haben [;-)]

Nee, im Ernst, ohne Amp bekommst du kein Gefühl in der Anschlaghand, der Sound ist eher mässig und du lernst nicht (ganz wichtig) mit Anderen (Musiker/Instrumenten) zusammen zu spielen.

Nimm den PC, ein Mischpult oder kauf einen günstigen Amp - unbedingt !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

ALso ohne Amp finde ich es nicht so sehr gut, da man immer brutal "reinschlägt". Und das hört man dann nachher an einem großen Amp sofort. Denn dadurch geht die Dynamik flöten.

Das scheint hier ein weitverbreitetes Gerücht zu sein. Ich sags nochmal: Bei mir war und ist das nicht so. Ich schlage nicht besonders fest an, es sei denn, ich will das auch so und habe eine gute Kontrolle über meine Dynamik.

Ich sage nicht, dass es nicht leichter wäre mit Amp zu üben, aber diese ablehnende Haltung kann und will ich nicht nachvollziehen, da ich an mir selber sehe, dass es sehr wohl funktioniert.

Das man einen Amp (oder sonstige Verstärkung) braucht um mit anderen zusammen zu spielen, steht imho auf einem ganz anderen Blatt und ist in meinen Augen für diesen Thread zunächst unerheblich.

also der yamaha i schon die richtige wahl!! aber ich würde dir abraten über deine hifi anlage oder pc zu spielen, da du damit mehr an dein boxen kaputt machst! dann warte lieber bis du dein geld hast und spiel solange ohne verstärker... kannst ja dann wenn du ein stück geübt hast es zum lied mitspielen...

Viel Spaß!!

hi
ich bin auch noch ein zimlicher anfänger ich finde aber das manb auch ohne verstärker gut üben kann , ich übe auch manchmal ohne aber mit ist es doch besser also üben ja
Aufreitte leiber nicht

Zitat:Original erstellt von: Mr. Bassist

hi
ich bin auch noch ein zimlicher anfänger ich finde aber das manb auch ohne verstärker gut üben kann , ich übe auch manchmal ohne aber mit ist es doch besser also üben ja
Aufreitte leiber nicht

[?]
... einfach köstlich !

Besonders toll finde ich den Hinweis " Aufreitte leiber nicht" !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigB

Zitat:Original erstellt von: Mr. Bassist

hi
Aufreitte leiber nicht

[?]
... einfach köstlich !

Besonders toll finde ich den Hinweis " Aufreitte leiber nicht" !

Ähm, besonders hilfreich ist dein Beitrag ja nicht grade. Das ist doch noch ein harmloser Tippfehler (re und tr liegen ja nun wirklich direkt nebeneinander), da hab ich hier schon schlimmeres erlebt. Ein kleinwenig Mühe kann man auch vom Leser erwarten.

@ Mr. Bassist:
Ich verzichte oft auch bei Auftritten auf nen Verstärker. Mir reicht normalerweise das Monitorsignal.

Davon abgesehen war die Ausgangsfrage auch garnicht, ob man grundsätzlich ohne Verstärker üben kann, sondern:

Zitat:Original erstellt von: krautmo

meine frage ist nun ob ich auch ohne verstärker schon beginnen kann zu üben/spielen

Bevor du garnicht spielst, fang an. Mit Verstärker hat durchaus seine Vorteile (die ich hier nicht abstreiten will), aber du kannst ohne beginnen (und wie ich auch wunderbar damit auskommen).

ich habe damals (schon lange her *Grins*) mit deinem kabel an der HiFi-Anlag angefangen...und das klapp (solange nicht übertrieben wird mit der Lautstärke)

Übe Niemals ohne Amp, gibt es keinen Musikladen in deiner Nähe, wo du einen Amp leihen kannst?

Der rbx 347 scheint ein Allroundbass zu sein, ich hab die etwas billigere Variante als Leihbass und hatte bisher mit noch keiner Musikrichtung schwierigkeiten.

Zurück
Oben Unten