Bass spielen auch ohne verstärker???

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Übe Niemals ohne Amp, gibt es keinen Musikladen in deiner Nähe, wo du einen Amp leihen kannst?

Wie bereits gesagt gehen solche Antworten 1. an der Frage vorbei und sind 2. auch einfach in den Raum gestellt. Du lieferst nichteinmal eine Begründung.

Die Gründe, hab ich alle schon in diesem Thread zu genüge gelesen, du sicherlich auch, deshalb hab ich kein Bock die ganzen Sachen wieder aufzuführen.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ohne Amp ists kein Problem, sofern du immerhin mit Kopfhörern üben kannst.

Von alleinigem Trockenüben rate ich strickt ab!!! Das zerstört sonst sämtliches Feeling für die Tonbildung.

Ich würde auch den Rat von mikeadelic geben.
Den Ton, den man gerne produzieren würde, sollte man schon auch hören können; und der Ton kommt nun mal normalerweise aus der Anlage.
Alternativ würde ich einen Ampsimulator über Kopfhörer verwenden. (Pandora z.Bsp.)

Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: BigB

Zitat:Original erstellt von: Mr. Bassist

hi
ich bin auch noch ein zimlicher anfänger ich finde aber das manb auch ohne verstärker gut üben kann , ich übe auch manchmal ohne aber mit ist es doch besser also üben ja
Aufreitte leiber nicht

[?]
... einfach köstlich !

Besonders toll finde ich den Hinweis " Aufreitte leiber nicht" !

Ähm, besonders hilfreich ist dein Beitrag ja nicht grade. Das ist doch noch ein harmloser Tippfehler (re und tr liegen ja nun wirklich direkt nebeneinander), da hab ich hier schon schlimmeres erlebt. Ein kleinwenig Mühe kann man auch vom Leser erwarten.

@ Mr. Bassist:
Ich verzichte oft auch bei Auftritten auf nen Verstärker. Mir reicht normalerweise das Monitorsignal.

Davon abgesehen war die Ausgangsfrage auch garnicht, ob man grundsätzlich ohne Verstärker üben kann, sondern:

Zitat:Original erstellt von: krautmo

meine frage ist nun ob ich auch ohne verstärker schon beginnen kann zu üben/spielen

Bevor du garnicht spielst, fang an. Mit Verstärker hat durchaus seine Vorteile (die ich hier nicht abstreiten will), aber du kannst ohne beginnen (und wie ich auch wunderbar damit auskommen).

@artbass:
Leider muss ich hier nochmals "off-topic" antworten:
Ich will niemand zu nahe treten und Ihr sollt das auch nicht persönlich nehmen, aber allgemein sollte man sich bei der Kommunikation an gewisse Normen halten, sonst führt dies zu Irrtümern, Fehlinformationen oder - wie hier: es ist einfach lustig (im rein positiven Sinne!).
Und ich habe mich amüsiert und meine Freude darüber ausgedrückt ! Mehr nicht !
Legt mir das bitte nicht als Böswilligkeit aus.

Aber zurück zu den oben erwähnten Normen, die man gemeinhin als Orthografie und Interpunktion bezeichnet, und die dazu dienen, dass man sich so ausdrücken kann, dass es jeder versteht, der den Text liest.
Es liegt also NICHT am Leser, sich "Mühe" beim Lesen zu machen - wie artbass meint -, sondern viel mehr am Schreiber, der vielleicht seine Gedankenergüsse nochmals durchlesen sollte, bevor er sie hier versendet !

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Und nun zum Thema:

Regel Nr. 1 des E-Bassisten:
Übe niemals über längere Zeit unverstärkt auf deinem Instrument, (und jetzt kommt noch eine Einschränkung:-) und vor allem dann nicht, wenn Du Anfänger bist!

Begründung: Unverstärkt gewöhnt man sich automatisch einen zu starken Anschlag an, den man sich später wieder nur sehr schwer abgewöhnen kann !

Hinweis: Wenn man sich also diese Regel genau anschaut, steht da "über längere Zeit" ! D.h. wenn man mal kurz was probiert, sich warmspielt usw., ist das unverstärkte Spielen kein Problem.

Aber ich würde jedem Anfänger raten: Halte Dich unbedingt an obige Regel und kauf Dir einen kleinen, billigen Verstärker oder spiel über Deinen PC oder verstärke Dein Bassssignal sonst irgenwie !
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Gruß an Alle!
BigB

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von solchen Regeln.
Und ich hab mir auch keinen übermäßig harten Anschlag angewöhnt und dass, obwohl ich zuhause so gut wie nie verstärkt spiele. Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass das für mich so funktioniert und für andere nicht funktionieren muss. Aber das gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung!

@BigB (Achtimg: off-Topic!):
Tja, wir scheinen aber auch aneinander vorbei zu kommunizieren. Dein von mir angekreideter Beitrag war doch wirklich überflüssig. Du kannst dich ja gerne darüber amüsieren, aber in dem Fall war der Tonfall doch etwas sehr überheblich (zumindest in meinen Augen).
Weiterhin teile ich deine Meinung nicht, dass alleine der Sender für das Verständnis seiner Botschaft zuständig ist. Was ich jetzt aber nicht als Freibrief verstanden wissen will, Orthografie und Interpunktion willkürlich bis garnicht einzusetzen.

Aber lass und zumindest diesen Teil der Diskussion hier beenden.

Zurück
Oben Unten