Zitat:
Original erstellt von: artbass
Zitat:
Original erstellt von: BigB
Zitat:Original erstellt von: Mr. Bassist
hi
ich bin auch noch ein zimlicher anfänger ich finde aber das manb auch ohne verstärker gut üben kann , ich übe auch manchmal ohne aber mit ist es doch besser also üben ja
Aufreitte leiber nicht
[?]
... einfach köstlich !
Besonders toll finde ich den Hinweis " Aufreitte leiber nicht" !
Ähm, besonders hilfreich ist dein Beitrag ja nicht grade. Das ist doch noch ein harmloser Tippfehler (re und tr liegen ja nun wirklich direkt nebeneinander), da hab ich hier schon schlimmeres erlebt. Ein kleinwenig Mühe kann man auch vom Leser erwarten.
@ Mr. Bassist:
Ich verzichte oft auch bei Auftritten auf nen Verstärker. Mir reicht normalerweise das Monitorsignal.
Davon abgesehen war die Ausgangsfrage auch garnicht, ob man grundsätzlich ohne Verstärker üben kann, sondern:
Zitat:Original erstellt von: krautmo
meine frage ist nun ob ich auch ohne verstärker schon beginnen kann zu üben/spielen
Bevor du garnicht spielst, fang an. Mit Verstärker hat durchaus seine Vorteile (die ich hier nicht abstreiten will), aber du
kannst ohne beginnen (und wie ich auch wunderbar damit auskommen).
@artbass:
Leider muss ich hier nochmals "off-topic" antworten:
Ich will niemand zu nahe treten und Ihr sollt das auch nicht persönlich nehmen, aber allgemein sollte man sich bei der Kommunikation an gewisse
Normen halten, sonst führt dies zu Irrtümern, Fehlinformationen oder - wie hier: es ist einfach lustig (im rein positiven Sinne!).
Und ich habe mich amüsiert und meine Freude darüber ausgedrückt ! Mehr nicht !
Legt mir das bitte nicht als Böswilligkeit aus.
Aber zurück zu den oben erwähnten
Normen, die man gemeinhin als Orthografie und Interpunktion bezeichnet, und die dazu dienen, dass man sich so ausdrücken kann, dass es jeder versteht, der den Text liest.
Es liegt also NICHT am Leser, sich "Mühe" beim Lesen zu machen - wie artbass meint -, sondern viel mehr am Schreiber, der vielleicht seine Gedankenergüsse nochmals durchlesen sollte, bevor er sie hier versendet !
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Und nun zum Thema:
Regel Nr. 1 des E-Bassisten:
Übe niemals über längere Zeit unverstärkt auf deinem Instrument, (und jetzt kommt noch eine Einschränkung
und vor allem dann nicht, wenn Du Anfänger bist!
Begründung: Unverstärkt gewöhnt man sich automatisch einen zu starken Anschlag an, den man sich später wieder nur sehr schwer abgewöhnen kann !
Hinweis: Wenn man sich also diese Regel genau anschaut, steht da "über längere Zeit" ! D.h. wenn man mal kurz was probiert, sich warmspielt usw., ist das unverstärkte Spielen kein Problem.
Aber ich würde jedem Anfänger raten: Halte Dich unbedingt an obige Regel und kauf Dir einen kleinen, billigen Verstärker oder spiel über Deinen PC oder verstärke Dein Bassssignal sonst irgenwie !
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Gruß an Alle!
BigB