Bass Sound auf "The End" von den Beatles

im rickenbacker soundcheck sind ja schon einige sounds vertreten, allerdings hab ich da den toaster nur fürs thumbing gespielt, den horseshoe mit den fingern, und beide parallel mit pick.
der bessere pickup ist unsinn, er ist halt anders. der horseshoe ist heisser, knallt mehr, der toaster ist ein sehr ausgeglichener pu, der viel holz in den ton bringt. (deshalb auch der ähnliche ton zum höfner..)
warm und voll, nicht so vordergründig in den mitten.
auch wenn es vielleicht teilweise nicht so ganz rauskommt, aber ich finde schon, dass der soundcheck da einen eindruck liefert.
die tage hab ich geplant, ein file mit dem höfner für den soundcheck zu machen, mal sehen.

Zitat:Original erstellt von: nwm

@ basshole: noch ein Buch für meine Wunschliste!!! [:-P] Was kostet es denn? "Der Beatles Sound" ist ja auch mit 50 Euronen nicht grade billig...
Beatles Recording ist teuer. ist ein kleiner verlag, der bis jetzt wophl selber vertreibt (bei Amazon gibt es das nicht). 100 USD plus Versand aus USA (59 USD). Es soll aber bald eine billigere Version des Buches (das hochwertig aufgemacht ist) kommen.

basshole

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ein alter bassman wäre auch toll, aber für mich leider unpraktikabel, wegen akustikbass etc..ich muss da flexibler sein.

Einen beigefarbigen Bassman 60 blackface durfte ich leihweise als Student mehrere Jahre spielen, der gehörte unserem Sänger, und ich muß sagen, das war wirklich ein tolles Teil, damit klang selbst mein damaliger 100% mojo-freier Gherson Billig-Jazzbass erstaunlich gut. [:-PP]
Der Bassman ist natürlich weit davon entfernt eine ausgewogene, klare Wiedergabe zu produzieren - insofern nichts für Akustikbässe. Er hat eben Eigenklang.

Aber der Bassman hat für mich den cremigsten, rundesten ... most funky Bass-Sound, den es gibt.

Die passive Klangregelung ist ja wieder mit dem Fender TBP 1
http://www.bassplayer.com/article/fender-tbp-1/Nov-04/892

zu ergattern.

Basshole

nö, das waren die vorläufer jedes modernen musikers der elektrische, akustische und synthetische instrumente einsetzt und sich auf keine stilrichtung festlegen lässt, musik macht, die jahrzehnte und vielleicht auch jahrhunderte prägt und ohne die die heutigen coolen bands gar nicht da wären..[;-)]

Und gerade wir als Basser sollten die Beatles hochhalten, da McCartney sehr viel zur Emanzipation des Basses beigetragen hat - das nur so am Rande. Die Vorstellung, dass der Basser immer irgendwo hinten neben dem Drummer sein kleines Besteck aufstellt und sich während des ganzen Gigs hinter dem Gittist versteckt schaudert mich etwas.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Beatles? Waren das nicht die Vorläufer von Bands wie N'Sync oder Take That?! :-) Muuuhaahaa
Nee is klar ...und U2 ist ne U-Bahn, Watergate ist die Wildwasserbahn in Disneyland, der Londerner Underground ist ne politische Bewegung und Aristoteles ist ein Belgier...
Basshole

@basshole:
ja, aber das ist Hörberts Bruder, er hat sich auf Ampeg Besitzer spezialisiert.
Spaß beiseite: grade kam das Buch "Der Beatles Sound". Nehme alles zurück, von wegen teuer - 50 Euro ist dieses Buch allemal wert, wirklich toll! Danke für den Tipp!

@basshole:
ja, aber das ist Hörberts Bruder, er hat sich auf Ampeg Besitzer spezialisiert.
Spaß beiseite: grade kam das Buch "Der Beatles Sound". Nehme alles zurück, von wegen teuer - 50 Euro ist dieses Buch allemal wert, wirklich toll! Danke für den Tipp!
gerne .. ich liebe das Buch... ich weiß nicht wie oft ich darin lese. Es ist excellent aufbereitet, excellent recherchiert, gut geschrieben...und gute Fotos..

Was will man mehr...
Basshole

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nö, das waren die vorläufer jedes modernen musikers der elektrische, akustische und synthetische instrumente einsetzt und sich auf keine stilrichtung festlegen lässt, musik macht, die jahrzehnte und vielleicht auch jahrhunderte prägt und ohne die die heutigen coolen bands gar nicht da wären..[;-)]

Danke!! (so ein Sakrileg!)[xx(]

@ Jimmy:
Gibt es die erwähnte Literatur auch außerhalb des Liverpooler Museums? Im Web hab ich zwar einige interessante Sites gefunden, z.B. die hier: [URL]http://www.icce.rug.nl/oger-bin/contents/dossiers.cgi?01[/url], aber Antwort auf meine Frage war explizit nirgends zu bekommen.

Hab heute nochmal ein bisschen mit dem Ric in der Garageband mit unterschiedlichen Settings rumprobiert: ich denke mal, die Wette hab ich wohl verloren. [**/]

Aber wie Oli Wan schon sagte, denkbar ist beides, auch mit dem Höfner lassen sich eindrucksvolle Sounds erzeugen, die dem Ric gar nicht so unähnlich sind, besonders wenn man ihn über einen ziemlich weit aufgedrehten Bassman spielt. [:!!]

Ach ja, und die Flats tragen sicher auch wesentlich zum Klang bei. Das werde ich demnächst mal ausprobieren, ich mag eigentlich Flats nicht so besonders, aber in diesem Fall könnte es durchaus einen Versuch wert sein. Welche Stärke/Marke wäre denn da zu empfehlen? [?]

auf dem höfner sind die thomastik jazz flats die beste wahl, kann ich wirklich nur empfehlen! sehr holzig, kommen dem höfner sehr entgegen.
auf dem ric la bella deep talking bass 760fl, für mich die ric-saite schlechthin, jedenfalls in flats.. gar nicht gehen chromes auf dem ric, passt frequenzmässig nicht zusammen, päule spielte ja eine zeitlang black nylons, wohl auch von la bella, zb. auf dem sgt.peppers, sind aber genau genommen keine flats.

Zurück
Oben Unten