Gestern war Probe.
Erster Erfahrungsbericht:
FFFuuuuper!
Von den Mitmusikern hat keiner die Vibration gespürt. Das Board steht auf einer geschlossenen Holzbühne (Trommelprinzip), aber da war kein Wummern zu vernehmen. Die Bühne ist mit Teppich belegt, ist sicher ein kleiner Vorteil. Ich habe in der Mitte der Platte keine Abstützung, das hat mir bei einem Test Vibrationen rausgenommen, die Platte liegt also nur an den Rändern auf. Durch die Abkopplung durch Gummiblöcke steht das Ding wie ein Fels, denn Gummi auf Teppich ist quasi unverrückbar. Man kann's kaum wegschieben. Die Fläche ist für mich ausreichend groß und man kann auch mit Anlauf draufspringen, da wackelt nix. Durch die Kugelecken reißt man sich auch beim Vorbeistreifen nix auf. Es geht auch gut aufrecht hin zu stellen, da auf der vom Griff gegenüberliegenden Seite 4 große, flache Füße sind.
Am Board selbst kam jetzt noch eine Speakon-Kombi-Buchse dazu, um einfach jedes Lautsprecherkabel zu verwenden.
Von meinem Fender TBP-1 gehe für den Sound aus der Main Buchse auf die linke Seite meiner Synq 2K2, und für den Shake aus der Bi-Amping "Low" Buchse auf die rechte Seite des Synq. So lässt sich das Board mit einstellbarem Frequenzbereich wunderbar separat steuern. Der SoundKanal hat geringere Aussteuerung an der Endstufe, da meine 2x15er ja 4 Ohm gegenüber dem Board mit 8 Ohm hat.
Am Anfang hatte ich das Board recht laut gestellt, aber nach 20 min. bemerkte ich eine leichte Übelkeit, also weniger Vibrations und gut is …
Subjektiv denkt man, man spielt ziemlich laut, die tatsächliche Lautstärke ist aber viel leiser wie "gefühlt". Und genau das war Sinn und Zweck der Übung! Too much Bass in der Kirche kommt einfach nicht gut. Und den Attack des Tones war noch nie so deutlich!
Hat sich die Sache gelohnt?
Yes! Wieder um ein paar Bastelerfahrunge reicher und unterm Strich habe ich 317 € zum Board von Hr. Eich gespart. Kosten beim großen T: 499€, DIY: 182€. Ersparnis: 64%.
Gute Bilanz, wie ich finde!
Ach ja, und noch was: die Shaker und zusätzlichen Gummis habe ich bei der Fa. Reckhorn bestellt. SuperService! Bei der ersten Lieferung hatten die beiden Shaker wohl einen Fallschaden, sie haben beide gescheppert. Der freundliche Sachbearbeiter hat mir dann nach kurzer Telefon-Ferndiagnose am gleichen Tag noch kostenlos 2 neue Shaker geschickt. Volle Empfehlung für diese Firma, so muß das sein, großes Lob!