Ich habe es mal wieder mächtig übertrieben. Da wir sehr oft in unserer etwas größeren Gartenhütte proben und auch Stress mit den nur 100m entfernten Nachbarn vermeiden wollen, habe ich einen Guitammer Buttkicker (der große Buttkicker von Fischer ist das gleiche) mittig unter die Balkenkonstruktion des Hüttenbodens geschraubt. Da Drunterkriechen nicht möglich war, habe ich eine starke Alu-Platte in den Holzboden eingelassen, an der der Kicker nach unten hängt. Das Ganze natürlich feuchtigkeitsgeschützt. Angetrieben wird der Rabiator von der großen Buttkicker-Endstufe des gleichen Herstellers, der BKA1000-4. Jetzt haben alle was davon. Eigentlich Irrsinn, aber ich habe zwei Buttkicker extrem günstig geschossen und die Endstufe als defekt in der Bucht gefunden und repariert.
Es ist ein Feeling wie auf einer Bühne mit dicken Subs drunter.. auch die Snare rappelt authentisch mit dem Bass mit
Die Leistung von diesem dicken Kicker, der mit bis zu 1200W sinus über die BKA-Endstufe angesteuert wird, kann jenseits von gut und böse sein, wenn man es übertreibt. Spätestens wenn das Bier vom Tisch fällt, ist es eindeutig zu viel. Aber allgemein ist es ein deutlicher Spassfaktor beim InEar, wenn man das Gefühl hat, eine dicke PA im Hintergrund zu haben. Über den Boden ist das wesentlich intensiver, als sich so ein Teil an den Hocker zu schrauben. Habe mir neulich mit einem Freund mal einen kleinen Prank erlaub und zwei lütte 8/2 Boxen angeschlossen und mal ein bisschen Goa-Mucke drüber laufen lassen. Das Gesicht was er machte, als er die kleinen Böxchen betrachtete und der einsetzende Bass alles in der Bude zum klirren brachte, war schon lustig... (Ok. Kicker-Amp war voll auf...)
Dezent eingesetzt hat man wirklich das Gefühl, man hat zwei Doppel18" im Proberaum stehen, wenn man die InEars auf hat. Externe hören von unserer Bandprobe eigentlich nur das Drumkit und relativ leise die Gitarren-Amps, die mikrofoniert werden. Meinen Combo brauche ich eigentlich nur noch zu Hause oder vielleicht mal wieder für Live-Gigs. Das Gerumpel des Buttkickers geht im Lärm der etwa der etwa 50m entfernten Landesstrasse komplett unter. Wenn Türen und Fenster zu sind, geht auch das Schlagzeug draussen schnell unter. Gespeist wird der Amp von einem Summersignal aus der PA. Der BKA-Amp hat eigene Low- und Highcut-Filter. Da dort kein Signal über 100Hz weiterverarbeitet wird, hört man auch kaum etwas. Perfekt wird es, wenn man mit einem Terz-EQ oder Parametric die Resonanzen des Fußbodens ermittelt und die Bereiche etwas absenkt, sonst wird es schnell undifferenziert.
Irgendwie Irrsinn das Ganze... aber es macht Spaß!