Bei mir gibts kein Bier weit und breit, also auch keine Gefahr fürs Holz und ich lasse das für mich so, dass ich da mit Söckchen oder barfuss drauf kann ohne mir die Füße aufzuschneiden, aber es ist ja kein Problem die Oberfläche entsprechend zu behandeln. Also auch rutschfest, ob nun mit irgendeinem geeigneten Lack oder einer durchsichtigen Skateboardfolie die Grip ohne Ende bietet oder oder oder. Stabil wird das auch, Flugzeugtragflächen werden geklebt, das ist auch für Holzarbeiten mehr als gut genug. Es bricht ja auch eigentlich nie an der Leimfuge, sondern davor oder dahinter, beim Schweißen ganz genauso. Ich habe volles Vertrauen in Klebstoff, und dübeln tue ich das pro Forma auch noch. Das ist halt das geile, wenn man eine Standbohrmaschine hat, das geht schnell und bequem.
Wie gesagt, meine erste Schätzung sind plusminus 250€. Da sind Shaker, Elektrik, Holz, Kleinteile und geschätzter Werkzeugverschleiß drin, also fürs Sägeblatt oder einen Bohrer oder das, was halt immer kaputtgeht. Und Kaffee natürlich. Und Honig, weil ich mit Honig (saisonal und regional und nicht billig) meinen Kaffee süße, ja, so posh bin ich.
So preislich ernst werde ich dann so in zwei Wochen werden, wenn die letzte Klausur vorbei ist und ich eine konkrete Stückliste mache. Ich bin selbst gespannt. So plusminus sollte das halt so teuer oder günstig werden, wie wenn Ihr das selbst baut. Ist dann nur der Unterschied, ob Ihr einen Fräser vom Sonderpreis-Baumarkt nehmt oder einen von Trend oder gleich ENT, für die, die es ganz dicke haben. Letzterer lohnt sich ja nur, wenn man, so wie ich, öfters etwas baut. Als Anschaffung für nur ein Projekt ist das freilich viel zu teuer. Oder überhaupt muss man erstmal Werkzeug haben, Sackbohrlöcher braucht man ja im Normalfall nicht machen also hat man keine Bohrer dafür. Ich werde meinen Eltern dieses Jahr zu Weihnachten ein neues Vogelhaus bauen. Das erste steht schon seit fast 15 Jahren, das sieht auch schon so aus und ist langsam fällig. Ich habe dementsprechend schon Werkzeug und das sollte relativ flink gehen.
Die zwei Wochen muss ich noch druchpowern, aber Corona hat sich auch noch ordentlich positiv auf Aufträge unserer Firma ausgewirkt und man soll ja auch die Kuh melken solange sie Milch gibt, aber ich kann langsam nicht mehr. Ich brauche dringend Auszeit vom Computer. Ich freue mich richtig auf den Boardbau. Wollte nur mal den Riecher in den Wind stecken, ob andere da auch Lust drauf haben.