Hallo zusammen,
Ich hab im Internet noch etwas weiter recherchiert und mir nun meinen eigenen Bass-Shaker gebaut. Ich habe mich sehr stark vom Urheber dieses Beitrags inspirieren lassen, darum nochmals ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!
Einige Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen. Für die Speakon-Anschlüsse habe ich folgendes Produkt von Adam Hall verwendet:
(Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk). Das hat den Vorteil dass man den Bass-Shaker dort zusätzlich noch halten kann. Auf der Langen Seite meines Shakers habe ich noch einen Griff montiert, dass man ihn besser Tragen kann
(Adam Hall 3423TP Carry Handle BK). Ebenfalls habe ich 6 Gummipuffer und nicht 5 verwendet, das die Symmetrie wieder gewährleistet ist. Ich habe auch die Rackfüsse direkt in die Gummipuffer geschraubt und dafür nicht seperate Schrauben verwendet, so kann ich sicherstellen, dass die MDF Platte keine tragende Wirkung hat.
Die Gummipuffer wurden wie folgt verbaut:
1.5cm Multiplex Birke Sperrholz -> Gummipuffer -> 1cm MDF Teilchen (4cm x 4cm x 1cm) -> MDF Rückplatte -> Adam Hall Rackfüsse
Somit habe ich eine Schraube die von oben und eine die von unten durch die Rackfüsse und MDF-Platten in die Gummipuffer geht. Wichtig ist hier, die Schrauben die von oben eingeschraubt werden habe ich mit Locktide gesichert, da ich nicht möchte dass diese sich lösen, da deren Köpfe ja vom Kunstleder verdeckt werden und somit unzugänglich werden. Die Bass-Shaker habe ich mit Stopp-Muttern verschraubt und somit sichergestellt, dass diese sich durch die Vibrationen nicht lösen.
Viele haben sich eine Materialliste gewünscht und ich habe jetzt mal alles aufgeschrieben was ich noch weiss. Schrauben, Holz und zubehör habe ich im Baumarkt gekauft.
Edit: Das Holz auf der Seite muss 6.5cm hoch sein, damit es gleich gross wird wie die Rack-Ecken!! Das habe ich falsch geschrieben.
1x 80cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x
6.5cm x 77cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
2x
6.5cm x 100cm x 1.5cm Multiplex Birke Sperrholz
1x 74cm x 94cm x 1cm MDF-Platte (Dies ist die Rückplatte die auf die Gummipuffer geschraubt wird. Diese hat keine Tra
6x 4cm x 4cm x 1cm MDF Platte (Diese werden benötigt um mit den Gummipuffer zusammen auf 5cm zu kommen, da die Shaker selber 4cm Hoch sind + noch 1cm Abstand.
6x Gummi Metall Puffer 40mm x 40mm M8 (26104-04004055)
Link
8x Pollin Bass Shaker
Link
2m 2.5mm^2 Kupferkabel
3m x 1.4m Polster PVC Kunstleder
Link
5x Adam Hall 4013 Cabinet Corner (3,15 €)
Link
1x Adam Hall 3423TP Carry Handle BK (1,76 €)
Link
2x Neutrik NL2 MP D-TYP (3,70 €)
Link
9x Adam Hall 6109 Aluminium Case Profile (16,65 €)
Link
1x Adam Hall 87160 Dish D-Type Sockets blk (3,87 €)
Link
2x Adam Hall 4907TP Rubber Foot 38x15mm (4,20 €)
Link
Ich bin ebenfalls extrem zufrieden mit dem Resultat. Ich spiele live oft mit In-Ear und es ist die ultimative Ergänzung dazu. Man hat das Gefühl der Subwoofer ist so laut aufgedreht das der ganze Raum vibriert
. Es ist dann manchmal etwas enttäuschend wenn man die InEars rausnimmt und merkt dass der Sub gar nicht so laut ist
Ich hoffe ich konnte euch auf eurem Weg zu eurem eigenen Pleasure-Board inspirieren, falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!
P.s. Wenn ich wieder im Bandraum bin werde ich noch ein Foto von der Rückseite Hochladen.
Liebe Grüsse Mo